• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine will nicht mehr (so wie ich)...

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich nutze Time Machine, zur Sicherheit. Nun komme ich gerade von einer 2-wöchigen Geschäftsreise, und es will nicht mehr. Die Datensätze werden üblicherweise bei mit auf einer stationären externen FP daheim abgelegt.

Fehlermeldung:
Letztes Backup: Verzögert
Fehler bei Time Machine: Das Backup-Volume konnte nicht aktiviert werden.

Soll wohl heißen, Time Machine kann auf einmal warum auch immer nicht mehr auf der externen FP schreiben. Zugreifen auf vorhandene Backups kann ich aber sehr wohl und diese auch durchsuchen, die FP ist also da und wird erkannt.

Wer weiß Rat?

Grüße

Totti
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Moin! Hatte ich zu Anfang auch mal. Habe dann die TC gelöscht und ein neues erstes Backup gemacht. Jetzt ist der Fehler nicht mehr. Startet immer wunderbar. Auch wenn der Rechner länger nicht dran war. Beim ersten Connect wird brav ein Backup gemacht.

Danke Apple! So was geniales habe ich in der Windows-Welt lange gesucht und nie gefunden. Seit ich meinen Mac habe höre ich mich einfach immer nur noch sagen: "Es funktioniert einfach ..." :-D
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ja, ist eine geniale und doch so einfache Erfindung. Es gibt halt Sachen, die sind einfach zu hoch für andere Entwickler... ;)

Ich habe gerade in den Einstellungen die alte Festplatte neu ausgewählt mit den vorhandenen Datensätzen, jetzt macht er ein neues Backup. Er hatte einfach die Festplatte verloren, obwohl sie da war wie immer (zumindest wenn ich zuhaus bin)...

Geht wieder...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Time Machine ist noch nicht richtig ausgereift. Verzögerungen und fehlgeschlagene Backups mindestens einmal im Monat - ärgerlich! Und ich glaube nicht, dass das an meiner WD Passport 320GB liegt..
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Btw, ich denke ich kenne dich aus einem anderen Forum (bzw. bei deiner Wohnort Angabe bin ich mir ziemlich sicher).
Würden vermutlich ziemlich viele Windsurf-Pics verloren gehen, wenn sich deine HD ohne Backup verabschiedet, oder? ;)

Ausserdem könntest du um ganz sicher zu gehen auch noch mit CCC oder SuperDuper! sichern, sodass du a) eine bootable copy deines Systems hast und b) nicht TM ausgeliefert bist.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Time Machine ist noch nicht richtig ausgereift. Verzögerungen und fehlgeschlagene Backups mindestens einmal im Monat - ärgerlich! Und ich glaube nicht, dass das an meiner WD Passport 320GB liegt..

Bisher ging immer alles glatt, ich nutze es seit es Leopard gibt...
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Btw, ich denke ich kenne dich aus einem anderen Forum (bzw. bei deiner Wohnort Angabe bin ich mir ziemlich sicher).
Würden vermutlich ziemlich viele Windsurf-Pics verloren gehen, wenn sich deine HD ohne Backup verabschiedet, oder? ;)

BTW könntest du um ganz sicher zu gehen auch noch mit CCC oder SuperDuper! sichern, sodass du a) eine bootable copy deines Systems hast und b) nicht TM ausgeliefert bist.

Aus welchem Forum? Habe ja ein eigenes, oder von MT?

Ich habe alle Pics auf meinem MacBook, aber eben zusätzlich gesichert. Besser isses, ich würde am Liebsten noch eine dritte FP automatisch zusätzlich sichern lassen, wenn das ginge.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
surf magazin forum. Weiss zwar nicht ob du dort noch aktiv bist (ich bin es nicht) habe deinen Nickname allerdings von früher noch im Hinterkopf.

Was spricht eigentlich gegen eine Sicherung auf eine weitere Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
surf magazin forum. Weiss zwar nicht ob du dort noch aktiv bist (ich bin es nicht) habe deinen Nickname allerdings von früher noch im Hinterkopf.

Was spricht eigentlich gegen eine Sicherung auf eine weitere Festplatte?

Seltenst, eigentlich nur für den Kleinanzeigenbereich... ;) :D Das Surf-Forum.com gehört mir... ;)
Wie lautet dein Name dort?

Kann man via Time Machine 2 Festplatten ansteuern? Oder wie kann man das realisieren, daß es automatisiert ist? Das wäre ja dann was...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kann man via Time Machine 2 Festplatten ansteuern? Oder wie kann man das realisieren, daß es automatisiert ist? Das wäre ja dann was...

TM kommt damit leider nicht zurecht.
Wenn du allerdings auf eine externe HD mit TM sicherst, kannst du mit einem der oben genannten Programme a) eine 1:1 Kopie des TM Backups erstellen oder b) eine 1:1 Kopie deiner internen HD erstellen, sodass du auch im Falle eines HD-Crashes von der externen HD booten kannst und somit keine Zeit verlierst.

Also über den Umweg eines weiteren Programmes ist es möglich. (kostet dich in etwa 5 min Einarbeitungszeit, wenn überhaupt und inklusive Download ;))