• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Office 08, iWorks 09, OpenOffice

moritz.m

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
5
Hallo erstmal,

ich würde mich über eure Meinungen zu folgenden Anwendungen und Problemen freuen:

Ich habe mir vor rund 2 Monaten Office 2008 gekauft und verwende es für meine berufliche und studentische Tätigkeit. Bei Hausarbeiten und co muss ich nun feststellen, dass Word 2008 mehrmals am Tag abstürzt. So dass ich nach jedem zweiten Satz das Dokument speichern muss.
In meiner beruflichen Tätigkeit Arbeite ich mit sehr großen Excel Dokumenten in denen zum einen sehr viele Verweisfunktionen auftauchen und zum anderen über ODBC Treiber Daten aus MSSQL und MySQL Daten importiert werden. Solche Dokumente verkraftet Excel 08 keine 10 Sekunden.
Entsprechend habe ich mir OpenOffice heruntergeladen. Dieses stürzte nicht ab und ließ mich ordentlich mit dem Dokument arbeiten. Ledier habe ich jedoch nicht die Importfunktion für externe Quellen gefunden, so dass ich zuvor die Daten in diesem Dokument von einem Arbeitskollegen aktualisieren lassen musste.

Nun meine Fragen:
1) Office 2008 scheint laut einer Vielzahl von Foreneinträgen auf dem Mac generell instabil zu laufen (also nicht nur bei mir). Weiß jemand ob ein Bugfix in naher Zukunft zu erwarten ist?

2) Hat OpenOffice keine Funktion zum importieren externer Daten oder habe ich sie lediglich nicht gefunden?

3) Ich spiele mit dem Gedanken mir iWorks 09 zu kaufen. Ist Numbers 09 mit Ecel zu vergleichen? Gelten dort die gleichen Funktionen wie in Excel (z.B. SVERWEIS() oder WENN() etc.)? Gibt es dort die Möglichkeit über einen ODBC Treiber externe Quellen wie MySQL und MSSQL Datenbanken anzusteuern?

4) Gibt es ggf eine von mir noch nicht erfasste Alternative um meine Probleme zu lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Einschätzungen,
Moritz
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Hallo,

hast du alle Updates für MS Office 2008 installiert ?
 

moritz.m

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
5
Ich glaube schon. Folgende habe ich bereits installiert:

Microsoft Office 2008 for Mac Service Pack 1 (12.1.0) und
Microsoft Office 2008 for Mac 12.1.5 Update
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du kannst iWork bei Apple runter laden und 30 Tage kostenlos testen.
 

moritz.m

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
5
1) Danke für den Tip mit der Tiralversion. Ich lade sie gerade, aber nach eet's Post hab ich nicht mehr viel Hoffnung dass iWorks mir weiterhelfen wird.

2) Die Hilfe von OpenOffice zu "Datenquellen" scheint mir auf die exten Blicke leider nicht weiter zu helfen, da ich keine Datenquelle erzeugen will, SAP DB und Access leider die falschen DBs sind und die Einbindung von MySQL in der Hilfe zu Windows zählt. Dennoch danke für den Link und die Mühe.
 

moritz.m

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
5
Im übrigen gefällt mir iWorks echt gut. Nur leider wird es sich vermutlich bei mir auf Grund von, wenn auch nur weniger entdeckter, Kompatibilitätsmängeln nicht durchsetzen.
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Ne Alternative wäre: VM Ware Fusion + XP + Office 2003 / 2007
 

ictus

Gloster
Registriert
02.10.08
Beiträge
62
Hallo erstmal,
Bei Hausarbeiten und co muss ich nun feststellen, dass Word 2008 mehrmals am Tag abstürzt. So dass ich nach jedem zweiten Satz das Dokument speichern muss.
Ich schreibe meine Diss mit Word 2008 und bin bislang eigentlich völlig zufrieden. Selbst die Dateien, die unter Win Vista und Word 2007 nicht mehr liefen, laufen hier völlig stabil. Ich hatte bislang (und hoffe, das bleibt so) noch keinen Absturz.
Ich benutze Version 12.1.3, letztes insatalliertes Update ist bei mir 12.1.4. 12.1.5 wurde mir im Autoupdate noch nicht angeboten und solage es funktioniert: never change a running system. Betriebssystem ist bei mir 10.5.5 - nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, habe ich vom Update auf 10.5.6 vorerst abgesehen.
Vielleicht installierst du Word 2008 einfach mal neu. Wie lang sind denn deine Dokumente (in Zeichen)?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich schreibe meine Diss mit Word 2008 und bin bislang eigentlich völlig zufrieden. Selbst die Dateien, die unter Win Vista und Word 2007 nicht mehr liefen, laufen hier völlig stabil. Ich hatte bislang (und hoffe, das bleibt so) noch keinen Absturz.
Ich benutze Version 12.1.3, letztes insatalliertes Update ist bei mir 12.1.4. 12.1.5 wurde mir im Autoupdate noch nicht angeboten und solage es funktioniert: never change a running system. Betriebssystem ist bei mir 10.5.5 - nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, habe ich vom Update auf 10.5.6 vorerst abgesehen.
Vielleicht installierst du Word 2008 einfach mal neu. Wie lang sind denn deine Dokumente (in Zeichen)?

Naja, neu installieren bringt nichts. Lediglich die Rechte reparieren und die .plist von word auf den Schreibtisch schieben, damit word diese neu erstellt, könnte das Problem beheben.