• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Review: Logitech MX Revolution

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hallo!
Mein Review ist soeben fertig geworden. Die Originalversion mit ganz vielen Bildern gibt es auf meinem Blog.

Hier die Textversion ohne Bilder.

Hallo!


Es steht ein Review an: Die Logitech MX Revolution kann ich nun mein Eigen nennen.
Vorab: Die Mighty Mouse von Apple hat mich schlichtweg genervt. Ich fand sie weder ergonomisch, noch praktisch. Das Design war gut, ja, aber das ist keine Rechtfertigung für schmerzende Finger. Außerdem war der Scrollball immer leicht verdreckt, auch das hat mich genervt.


Naja, auf alle Fälle musste eine neue Maus her. Nachdem wir schon seit ich denken kann Logitech Mäuse im Haus haben, habe ich mich mal auf der Logitech Homepage umgesehen. Dort stach sie mir sofort ins Auge: Die MX Revolution. Als ich auf den Preis schaute hat mich das ganz schön ernüchtert, denn 99 Euro sind verdammt viel Kohle… Also habe ich mal geschaut, was das Teil bei Amazon kostet. Na Prima, 55€, das ist ok. Bestellt.


Ganz Amazon-Like war die Maus am übernächsten Tag da.

Die Verpackung
Die Verpackung ist sehr hochwertig, wie ich finde, die Maus ist gut verpackt, und man braucht kein Dynamit um das Ganze aufzukriegen. Aber ich lasse hier mal Bilder sprechen:


...



Die Maus und der Empfänger
Ja, die Maus. Sie ist sehr gut verarbeitet und meiner Meinung nach auch super im Design!
Zur Ergonomie und Handhabung: Ich mag die Maus. Sie ist sehr gut an die Hand angepasst, sodass Hand und Maus inneinander “verschmelzen” (Ist es weil das mein erstes Review ist, oder warum schreib’ ich so einen Schmarrn?
icon_smile.gif
). Ja, auf alle Fälle liegt sie sehr gut in der Hand und fühlt sich dabei auch noch sehr hochwertig an. Die Daumenauflage ist ebenfalls sehr angenehm. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.


Die Funktionen sind sehr umfangreich für eine Anwender-Maus. Es gibt 2 Präzisionsräder oder wie Logitech das nennt. Also 2 “Radln” wie wir in Bayern sagen. Das obere “Zeigefingerrad” ist zum Scrollen in Dokumenten oder Webseiten da. Es hat eine sogenannte “Micro-Gear” Mechanik. Man kann (sehr elegant durch drücken des Rades) zwischen 2 Modi wählen: “Schneller Bildlauf” und “Normales Scrollen”. Beim Schnellen Bildlauf gleitet das Rad ohne Widerstand. So lässt sich extrem schnell durch lange Dokumente/Webseiten scrollen. Im normalen Modus scrollt man wie mit jeder Maus auch, also nach ca. 3 Grad Umdrehung stoppt sie. Ihr wisst was ich meine
icon_wink.gif
.


Das Daumenrad lässt sich eigentlich nicht drehen. Man kann vor und zurück drehen, aber halt nur um ca. 10-15 Grad. Dieses Rad kann man - wie alle Tasten - individuell belegen. Bei mir ist das z.B. so: Rad vor -> Exposé, Rad zurück -> Dashboard, Rad drücken -> Stummschaltung.


Die Tasten ‘vor’ und ‘zurück’ haben einen sehr guten Druckpunkt, sind aber für meinen Daumen zu weit hinten. Aber es geht.


Die von Logitech so genannte “One-Touch” Suche ist ein kleiner Knopf hinter dem Mausrad. Auch den kann man belegen wie man will. Ich finde ihn recht nutzlos, auch wenn es cool ist, mal auf Tastendruck seine Lieblingssuchmaschine/-Website aufzurufen. Er stört aber wenn man ihn nicht nutzt keineswegs.


Der Empfänger ist schön klein und verdeckt auch bei Macbooks keine weiteren USB-Anschlüsse. Ansonsten nichts besonderes. Hier Bilder zur Maus und dem Stick sowie ein Vergleich Mighty Mouse vs. MX Revolution:


...



Der Akku
ist meines Erachtens vom User nicht austauschbar und hält sehr lange (bei 70% Akku sagt das Control Center noch 11,4 Tage Laufzeit, also kann man mit ca. 2 Wochen rechnen. Ich habe die Maus halt immer nachts in der Ladestation, wenn ich es nicht vergesse
icon_wink.gif
.

Die Ladestation
ist auch sehr schön und damit schreibtischtauglich. Die MX lehnt beim aufladen lässig darin. Wirklich schöne Bilder sind mir von ihr nicht gelungen, daher das Standardbild:


...



Diese “Lehne” für die Maus ist aus Plastik, aber es glänzt sehr schön. Kann man da schon von “Klavierlack-Optik” sprechen? Egal, mir gefällts.
Falls ihr noch weitere Infos über die MX lesen wollt, schaut auf die Logitech Homepage.


An Software braucht ihr unter Mac OSX das Logitech Control Center (LCC) mit dem ihr eure Tasten belegen könnt. Das Programm findet sich in den Systemeinstellungen, also nicht im Applications-Ordner suchen
icon_wink.gif
. Downloaden könnt ihr das LCC hier.


So, das wars, ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, ich habe evtl. jemandem bei seiner Kaufentscheidung behilflich sein können. Über Kommentare (und natürlich Karma) freut sich


bigmac21


und wünscht euch noch ein erholsames Wochenende.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Hi!
Erstmal muss ich sagen dass dir das Review voll gelungen ist. ;)
Die Maus ist echt super. Ich benutze die selbe.
...Sie ist sehr gut an die Hand angepasst, sodass Hand und Maus inneinander “verschmelzen”...
Anders kann man das wirklich nicht beschreiben.

Gruß und noch viel Spaß mit der Maus ;)

Lavazza
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Danke! Ich werde die Tage auch noch ein Fazit hinzufügen, das hatte ich vergessen.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Wenn es mal eine Bluetooth-Maus wäre. Dann würde sie schon längst hier liegen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Optisch gefällt die mir nicht ... aber nettes Review ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ja, das hat mich zuerst auch abgehalten... Aber ich habe mich dann doch zum Kauf entschlossen und es nicht bereut! Der Empfänger ist wirklich super klein. Ein USB-Hub habe ich an meinem iMac auch schon, von daher geht es...
Ich habe grade probiert, ob man den Empfänger auch an die Alu Tastatur anschließen kann und es funktioniert. Von daher.

Hast du ein Macbook?
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Optisch gefällt die mir nicht ... aber nettes Review ;)

Wie gesagt, das Design ist nicht so gut wie bei der MM, aber die Technik/Verarbeitung ist einfach um längen besser. Und so schlimm ist das Design nicht. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ja, das hat mich zuerst auch abgehalten... Aber ich habe mich dann doch zum Kauf entschlossen und es nicht bereut! Der Empfänger ist wirklich super klein. Ein USB-Hub habe ich an meinem iMac auch schon, von daher geht es...
Ich habe grade probiert, ob man den Empfänger auch an die Alu Tastatur anschließen kann und es funktioniert. Von daher.

Hast du ein Macbook?

Naja ich hab ein MacBook Pro und wir eine Schnurlose Maus damit ich nicht so viel anschließen muss wenn ich nach Hause komme. Die Wireless Tastatur von Apple habe ich, aber die MM will ich nicht. Logitech hat noch eine Bluetooth Maus aber die ist mir zu klein. Irgendwie verzwickt.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Wenn es mal eine Bluetooth-Maus wäre. Dann würde sie schon längst hier liegen.
Genau das ist das einzige, was mich persönlich an der Maus stört! Aber die Nutzung von Bluetooth wird bei anderen Herstellern außer Apple in nächster Zeit nicht Standard werden, dafür sind zu wenige PCs standardmäßig mit einem Bluetoothempfänger ausgestattet. DIe Macs schon und somit setzt Apple bei Maus und Tastatur auch auf den blauen Zahn! :)
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Genau das ist das einzige, was mich persönlich an der Maus stört! Aber die Nutzung von Bluetooth wird bei anderen Herstellern außer Apple in nächster Zeit nicht Standard werden, dafür sind zu wenige PCs standardmäßig mit einem Bluetoothempfänger ausgestattet. DIe Macs schon und somit setzt Apple bei Maus und Tastatur auch auf den blauen Zahn! :)

Ja das verstehe ich irgendwie nicht. Man kann der Maus doch einen Bluetooth Stick beilegen. Kostet doch nix.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Vielleicht sollte ich mir doch die Maus holen...
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Also ich kann nur wiederholen was ich bereits erwähnt hatte: Ich mag sie (immernoch).

Die Akkulaufzeit finde ich bewundernswert... habe sie nun schon seit 10 Tagen (Dauerbenutzung ;)) nicht mehr aufgeladen...
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Sorry das ich das nochmal rauskrame das Thema, frage zu der Maus;

Ich habe die VX Nano, ich mag Sie eigentlich, allerdings bin ich sehr angewiedert von dem Mausrad :( die Präzision ist mir entweder zu fein oder das soll so sein? Ich weiß es nicht, daher frag ich mal nach.

Beim Mausrad fällt mir zunehmend auf (was auch nervt) das das sehr sehr empfindlich is, egal ob die eine oder die andere Funktion an is. Zb. hebe ich die Maus an, und rückel ein wenig, scrollt der immer nach oben oder nach unten, also die Maus is so präzise das es jede erschütterung merkt. Wenn ich zb in Photoshop was bearbeite und etwas zu sehr mit der Maus rückel, scrollt der ein stück weg. - DAS DARF NICHT SEIN - ist das nur bei mir oder ist das so gewohlt vom Hersteller?

Weiterhin, wenn ich das Mausrad runterdrücke und auf die andere Funktion schalte (ich glaub die heisst Präzision) dann merk ich zwar das es klickweise scrollen lässt, dennoch ist das so fein, das man das kaum war nimmt. Zudem brauch ich nur hauchdünn das Rädchen berühren und der fängt schon an zu scrollen.

Was sagt Ihr Revolution besitzer dazu? Hat die Maus das gleiche Problem?
Dann würde ich mir nämlich überlegen die dort zu kaufen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Sorry das ich das nochmal rauskrame das Thema, frage zu der Maus;

Ich habe die VX Nano, ich mag Sie eigentlich, allerdings bin ich sehr angewiedert von dem Mausrad :( die Präzision ist mir entweder zu fein oder das soll so sein? Ich weiß es nicht, daher frag ich mal nach.

Beim Mausrad fällt mir zunehmend auf (was auch nervt) das das sehr sehr empfindlich is, egal ob die eine oder die andere Funktion an is. Zb. hebe ich die Maus an, und rückel ein wenig, scrollt der immer nach oben oder nach unten, also die Maus is so präzise das es jede erschütterung merkt. Wenn ich zb in Photoshop was bearbeite und etwas zu sehr mit der Maus rückel, scrollt der ein stück weg. - DAS DARF NICHT SEIN - ist das nur bei mir oder ist das so gewohlt vom Hersteller?
Nein, das ist bei mir nicht so.
Weiterhin, wenn ich das Mausrad runterdrücke und auf die andere Funktion schalte (ich glaub die heisst Präzision) dann merk ich zwar das es klickweise scrollen lässt, dennoch ist das so fein, das man das kaum war nimmt. Zudem brauch ich nur hauchdünn das Rädchen berühren und der fängt schon an zu scrollen.
Das ist bei mir auch so, das Srollrad scrollt bei der kleinsten Bewegung.