FW-Adapter für MB?

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich plane definitiv den Kauf eines MacBooks. Bisher war ich mir sicher, das MB 2,0 mit nachgerüsteten 4Gb würde meinen Anforderungen genügen (vorwiegend Präsentationen; Graphik / Audio / Videoschnitt im Hobbybereich) - gerade das 13" Gehäuse ist für mich ein zentraler Kaufgrund (hohe Portabilität).

Ich bin nun allerdings ins grübeln gekommen, nachdem ich meine M-Audio Firewire Karte wohl verscherbeln müsste, ob das MB das Optimum für mich ist.

Somit meine Frage: Wurden mittlerweile Adapter entwickelt, um FW Geräte trotz fehlender FW Schnittstelle verwenden zu können (von Belkin o.ä.)?

MBP wäre nur eine B-Lösung für mich, da der Preis und auch der 15" an sich dagegen sprechen....

Wisst Ihr alternativ, ob/wann ein MBP mit 13" in die Geschäfte komm?

(bitte entschuldigt vorab, sofern dieses Thema bereits im Forum diskutiert wurde - trotz eingehender Suche habe ich nichts gefunden bzw. begonnene Threads zerfahren sich ins Leere...)

Danke und Grüße,
Murdock
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
1. Es wird innerhalb der nächsten Jahre kein 13" MBP geben.
2. Es gibt kein "Adapter" für FW. Wie sollte das denn funktionieren? FW ist eine schnellere Schnittstelle, als alle an diesem Gerät verfügbaren Schnittstellen.

Im Videoschnittbereich wirst du mit einem MacBook nicht glücklich. Es ist einfach nicht dafür gemacht. MacBook Pro ist der einzige Ausweg.

mfg thexm

EDIT:

eyecandy schrieb:
in absehbarer zeit sicher gar nicht. mit einem fw-adapter läßt sich ja für notfall fw-funktionalität nachrüsten ...

Kannst du erläutern, wie das funktionieren sollte?
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Basteln möchte ich vermeiden.
Dass FW an sich nicht mit USB verglichen werden kann, habe ich bereits gelesen.

Allerdings wäre meine Hoffnung, dass es einen Adapter gibt, der zwar den Geschwindigkeitsvorteil von FW zu nichte macht, aber wenigstens eine Anschlussmöglichkeit von FW-Peripherie an das aktuelle MB ermöglicht...
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich würde auch stark bezweifeln, dass dein Audiointerface gut mit einem solchen Adapter (sofern es ihn geben würde) funktionieren könnte. Die Latenzzeit würde auf jeden Fall darunter leiden...

Der Wiederverkaufswert von Audio-Interfaces ist aber recht hoch. Deshalb kommt ein Verkauf vielleicht doch in Frage. Ich benutzte das Fasttrack Pro USB von M-Audio und bin sehr zufrieden damit...
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen.

Ich habs fast befürchtet...scheinbar müsste es dann wohl wenn ein MBP werden....leider...in Anbetracht der 600€ Mehrpeis weiß ich nur nicht mehr, ob sich das für mich lohnt......

VG
Murdock
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Da würde ich nichts drauf geben, dass das reibungslos (vor allem dann auch noch bei Macs) funktioniert.

mfg thexm
 

Murdock

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
verwunderlich ist, dass dies der einzige Adapter ist, den ich gefunden habe... interessant wäre, ob es bereits jemand versucht hat. Vermutlich hast Du/ihr aber Recht, dass die Resultate aus so einem gestöpsel mehr Frust als Lust am Mac erzeugen...