• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und LG beschließen Partnerschaft

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple und der Elektronikkonzern LG haben eine auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft beschlossen, bei der Macs mit LCD-Panels aus dem Hause LG versorgt werden sollen. Analysten vermuten, dass bereits heute rund 70 Prozent aller Macs und Apple-Bildschirme mit einem Panel des weltweit zweitgrößten LCD-Herstellers ausgestattet sind. Das genaue Volumen der strategischen Allianz ist sowohl in Stückzahl der Panels als auch in finanzieller Höhe nicht bekannt, LG teilte an der Börse jedoch mit, bereits eine Vorauszahlung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar erhalten zu haben.[/preview]

Für den Endanwender wird der Deal keine erkennbare Änderung verursachen: Es ist ohnehin außerordentlich kompliziert, den genauen Ursprung eines Panels festzustellen. Auch die Anleger reagierten nüchtern: Insbesondere die Tatsache, dass LG bereits ohne diesen Vertrag für einen Großteil der Apple-Computer als Zulieferer dient, sorgte für verhaltene Reaktionen. Deutlich besser werden Meldungen aufgenommen, denen zufolge der internationale Preisverfall im LCD-Bereich schon bald überwunden sein soll.
 

Anhänge

  • lg_logo.jpg
    lg_logo.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 496

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Ich weiß nicht, ob das eine Nachricht ist, über die man sich freuen sollte. Was LG bei den neuen MacBooks abgeliefert hat, ist nicht gerade positiv zu vermerken. Warum nimmt Apple einen Hersteller wie LG unter Vertrag, wenn AUO die besseren Panels baut. Ich besitze ein MB mit LG-Panel und habe zum Vergleich bei mir im Apple-Store eins mit AUO stehen. Bei hellen Farben sind sie sich relativ ähnlich, aber beim Blickwinkel und Schwarzwert liegen Welten dazwischen.
Bin wirklich zu 95% zufrieden mit meinem MacBook, nur das LG-Panel stört. Vielleicht wird's ja bei neuen Panels besser.
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
LG baut auch gute Panels nur wenn apple nicht die guten haben will ist es nicht apples schuld!
 

mARTitecture

Fießers Erstling
Registriert
16.01.08
Beiträge
126
ich denke, dass wenn Apple nur mit LG Verträge schliesst, wird sich LG auch was für den iMac einfallen lassen müssen oder? Für mich klingt es jedenfalls so als ob LG dann exklusiv die Display´s machen wird.

@oesches: wie bekomm ich den raus, welches Firma bei mir verbaut ist?
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
da lg panels in den imacs anscheinend eh schon recht verbreitet sind, ist das denke ich mal nur eine formsache. den hersteller deines displays wirst du wohl nur feststellen können, in dem du den mac öffnest.
 

lansplit

Idared
Registriert
06.11.07
Beiträge
25
Appel wird sich ja wohl nur binden, wenn es anders nicht möglich ist. Fünf Jahre sind immerhin eine ganz schön lange Zeit. Ein fester Partner ist wohl nur sinnvoll, wenn es anders nicht möglich ist, weil in neue Bereichen geforscht wird und besondere Displays benötigt werden....
...Touchbildschirme für Macs sind ja nicht mehr all zu ferne Zukunftsmusik...
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich weiß nicht, ob das eine Nachricht ist, über die man sich freuen sollte. Was LG bei den neuen MacBooks abgeliefert hat, ist nicht gerade positiv zu vermerken. Warum nimmt Apple einen Hersteller wie LG unter Vertrag, wenn AUO die besseren Panels baut. Ich besitze ein MB mit LG-Panel und habe zum Vergleich bei mir im Apple-Store eins mit AUO stehen. Bei hellen Farben sind sie sich relativ ähnlich, aber beim Blickwinkel und Schwarzwert liegen Welten dazwischen.
Bin wirklich zu 95% zufrieden mit meinem MacBook, nur das LG-Panel stört. Vielleicht wird's ja bei neuen Panels besser.

Wie hast du das herausgefunden?

MfG Manuel
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
LG hat ja durchaus sehr gute Panels bzw. Monitore. Wenn ich mir anschaue, dass LG zur Zeit einen der besten 22 Zoll Monitore für Spiele hat und andere gute Monitore, dann haben die sicher potential um gute Panels herzustellen;).

Frage ist nur welche Apple bei denen einkauft, nehme ich jetzt mal an.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Langfristiges Denken

Appel wird sich ja wohl nur binden, wenn es anders nicht möglich ist. Fünf Jahre sind immerhin eine ganz schön lange Zeit.

Möglich ist vieles. Es geht hauptsächlich darum, einen Hersteller zu verpflichten, der in kurzer Zeit viel Material liefern kann.
Ich erinnere mich an Zeiten, als Apple trotz (oder wegen) starker Nachfrage nicht rechtzeitig liefern konnte. Diese Zeiten sind löblicherweise seit dem Vertrag mit Intel vorbei. Apple hat nun genügend Bar-Reserven, um gute Lieferanten langfristig an sich zu binden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Yoshi-Antwort:
Cool. Ich mag LG (nicht nur, weil mein Monitor, mit dem ich überaus zufrieden bin, von LG stammt)!
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ich finde es jetzt nicht schlimm, das wird sich noch später rausstellen, was man davon halten soll.
Vielleicht wird es mit Nvidia und LG gut laufen und es gibt keine Fehler.

Das alles wird sich später noch entscheiden!
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
@ Steinlaus:

des is ein OLED Display, da is die Technik im Standfuß verbaut und nicht hinterm Panel;)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Na da bin ich mal gespannt, ich finde LG eine sehr gute Marke :)
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
LG ist eine recht gute Marke, und nach den Produkten dreh ich mich auch gerne 2x um! :D!
Vorallem baut LG recht schöne Bildschirme!Da zwängt sich jetz meine Frage auf :

Ich habe ein Macbook Pro wer hatt da die Bildschirme hergestellt??

Danke für Antwort ;) :D

mal schaun was die Zusammenarbeit so mit sich bringt!
bin aufjedenfall gespannt!