Problem mit GPS

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
Hallo,
ich hab heute mein iPhone 3G bekommen. Dann wollt ich mich gleich mal tracken lassen in Karten, doch der zeigt mir nur diesen blauen Kreis an, den er auch schon beim iPhone Classic angezeigt hat.
Viele Grüße,
Andreas
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hast du schon an und aus gemacht oder zurückgesetzt?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Soweit ich weiß, bewegt sich der blaue Kreis dann mit dir. Außerdem ist er genauer. Aber mehr auch nicht - oder lieg ich falsch?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hallo,
ich hab heute mein iPhone 3G bekommen. Dann wollt ich mich gleich mal tracken lassen in Karten, doch der zeigt mir nur diesen blauen Kreis an, den er auch schon beim iPhone Classic angezeigt hat.
Viele Grüße,
Andreas


Ja und? Was erwartest du?
 

janl

Cox Orange
Registriert
08.12.08
Beiträge
98
Er erwartet (zurecht), dass eben nicht nur mit Hilfe von Mobilfunkmasten die Position als ein blauer Kreis dargestellt wird, sondern als Stecknadel mit GPS. Dies klappt ja auch, jedoch meist nur außerhalb von Gebäuden und halbwegs freier Sicht zum Himmel.
 

Badst0ck

Braeburn
Registriert
17.12.08
Beiträge
45
Er erwartet (zurecht), dass eben nicht nur mit Hilfe von Mobilfunkmasten die Position als ein blauer Kreis dargestellt wird, sondern als Stecknadel mit GPS. Dies klappt ja auch, jedoch meist nur außerhalb von Gebäuden und halbwegs freier Sicht zum Himmel.

Für GPS brauch man schon aus technischen Gründen immer freie Sicht in Richtung Himmel.
Oder hat bei euch jemals ein Navi ohne Kreiselkompas die Position im Tunnel erkannt?
 

Magradon

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Na ja, freie Sicht in Richtung Himmel…
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Mein Garmin FR 405 (Pulsuhr mit GPS) bringt mir auch im tiefsten Wald GPS Daten.
Jedoch sieht man halt nur die Himmelsrichtung.
Ich bin zwar auch nicht so ganz zufrieden mit dem „pseudo GPS“ vom Iphone
Aber also ich mich neulich beim Joggen im Wald verirrt habe war ich froh drum!
Es hat geregnet wie Sau, ca. 0° Grad der Garmin verweigerte nach 30 Minuten im Regen seinen Dienst, was er mir mit wilden Pieplauten zu verstehen gab (R2D2 ist Dreck dagegen).
Geistesgegenwärtig suchte ich mir eine Lichtung (anscheinend ist das GPS vom Iphone net so der Hit) und holte das Iphone aus der Tasche. Es war schon durchs Joggen ziemlich feucht, aber dann regnete es auch noch 10 Minuten drauf und siehe da, ich hatte Empfang! Eigentlich wollte ich ja nach Osten aus dem Wald :p Gott sei Dank sah ich auf der Map das ca. zwei Kilometer nach Süden eine Strasse ist die aus dem Wald führt. Nach Osten wäre ich noch mal 10 Kilometer Querfeldein gelaufen ….

Fazit für mich:
Das Iphone GPS ist mehr ne Spielerei als was wirklich hochwertiges.
Jedoch kann es einem in „Grenzsituationen“ schon eine Hilfe sein :)

Gruß
Bob aka Magradon