• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum sicheren löschen einer Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hi,
ich möchte eine externe HDD (1TB) verkaufen und bin gerade dabei mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu löschen.
Ich hab mal angewählt dass er die Platte nur einmal mit Nullen überschreiben soll und selbst das
soll 14 Stunden dauern.

Meine Frage: Überschreibt er die komplette Platte mit Nullen oder nur Dateien die er noch findet. In letzterem Fall könnte man ja noch einfacher Daten retten die irgendwann mal
normal von der Festplatte gelöscht wurden.

Reicht einmal mit Nullen überschreiben?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,

Meine Frage: Überschreibt er die komplette Platte mit Nullen oder nur Dateien die er noch findet. In letzterem Fall könnte man ja noch einfacher Daten retten die irgendwann mal
normal von der Festplatte gelöscht wurden.

Reicht einmal mit Nullen überschreiben?

Die gesamte Platte wird einmal mit Nullen überschrieben.
Die meisten Unternehmen setzen entweder auf den "mechanischen Weg" od. überschreiben die Daten sieben Mal mit Zufallsdaten.
Die Gutmann-Methode schlägt btw. 35-maliges überschreiben mit Zufallsdaten vor... also in deinem Fall rund 500 Stunden. :)

Ob einmal mit Nullen überschreiben reicht musst du für dich entscheiden, ich persönlich nehme immer 7-maliges Überschreiben mit Zufallsdaten um auf der sicheren Seite zu sein.
In manchen Tests hat sich herausgestellt, dass die meisten Datenrettungsfirmen auch bei einmaligen Überschreiben ihre Probleme hatten, wie seriös a) der Test und b) die Firmen sind kann ich nicht beurteilen.