• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SATA Festplatte über Adapter an CD-Rom IDE- Anschluss

AniGerm

Gloster
Registriert
21.03.06
Beiträge
62
Hallo Forum,
nach einigem hin und her habe ich mir für meine 1Tb Festplatte (SATA) einen SATA to PATA Adapter gekauft. Dieser funktioniert auch ganz tadellos. Leider konnte ich jedoch nicht von der Festplattenkopie auf der neuen 1 Tb Platte booten, deshalb habe ich diese an den internen IDE (CD-ROM) Anschluss angeschlossen und anschließend den Speedttools Treiber installiert (für HDD größer als 128Gb). Bis dahin ist alles gut, im Festplatten- Dienstprogramm sehe ich die Platte in ihrer vollen Größe. Aber wie kann ich nun auf ihr speichern? Sie wird im Finder nicht angezeigt. Gibt es ein Programm um diese anzuzeigen? :-[

Danke AniGerm!

PS: Fast vergessen, es geht um einen PowerMac G4 (PCI) mit 350 Mhz ;)
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hallo Forum,
nach einigem hin und her habe ich mir für meine 1Tb Festplatte (SATA) einen SATA to PATA Adapter gekauft. Dieser funktioniert auch ganz tadellos. Leider konnte ich jedoch nicht von der Festplattenkopie auf der neuen 1 Tb Platte booten, deshalb habe ich diese an den internen IDE (CD-ROM) Anschluss angeschlossen und anschließend den Speedttools Treiber installiert (für HDD größer als 128Gb). Bis dahin ist alles gut, im Festplatten- Dienstprogramm sehe ich die Platte in ihrer vollen Größe. Aber wie kann ich nun auf ihr speichern? Sie wird im Finder nicht angezeigt. Gibt es ein Programm um diese anzuzeigen? :-[

Danke AniGerm!

PS: Fast vergessen, es geht um einen PowerMac G4 (PCI) mit 350 Mhz ;)

Hm, ich bin mir zwar nicht sicher, was diese Speedtools sind, habe bei einer kurzen Google-Recherche nur eine Art TuneUp-Suite gefunden, aber da du das nicht so gesagt hast, frage ich noch einmal nach:

Hast du denn die Festplatte auch formatiert? Denn das Festplatten-Dienstprogramm kann ja durchaus die Festplatte an sich anzeigen, aber es muss auch Partitionen bzw. eine Partition darauf geben, bevor du die Platte richtig nutzen kannst.

mfg
 

AniGerm

Gloster
Registriert
21.03.06
Beiträge
62
Hallo funrun!
Danke für deine Hilfe, aber ja, die Festplatte ist HFS+ formatiert und wird wie schon erwähnt auch von dem Treiber erkannt und unterstützt. Kann es daran liegen das ich sie am IDE Port des CD-ROM - Laufwerks angeschlossen habe?
Danke,
AniGerm! :)
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hallo funrun!
Danke für deine Hilfe, aber ja, die Festplatte ist HFS+ formatiert und wird wie schon erwähnt auch von dem Treiber erkannt und unterstützt. Kann es daran liegen das ich sie am IDE Port des CD-ROM - Laufwerks angeschlossen habe?
Danke,
AniGerm! :)

Ah okay!

Also Bestandsaufnahme:

- Festplatte per SATA/PATA-Adapter an CD-ROM-IDE-Port
- Treiber (Speedtools) installiert
- aber im Mac OS-Finder siehst du die Platte nicht, aber im Festplatten-Dienstprogramm schon.

Richtig?

Ging es denn ohne den Speedtools-Treiber?
Kannst du auf die Platte zugreifen, wenn du Mac OS X von CD bootest?

Tut mir Leid, das sich keinen direkten Lösungsvorschlag habe, nur kenne ich mich mit Speedtools nicht aus.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es wird wohl auch von der OS X Version abhängen. Aber bei mir kann/muss die Seitenleiste für den Finder in Leopard konfiguriert werden. Finder -> Einstellungen. Ich würde mal schauen ob alle Laufwerke (intern, extern, CD/DVD) da ein Häkchen haben.