• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lokalen Webserver einrichte

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
Hallo liebe Leute.

Hab ein kleines Problem. Hab eine Webseite erstellt. Darunter auch PHP seiten bzw. HTML Seite mit verlinkten php elementen. Muss diese Webseite verschiedenen Leuten präsentieren und hab aber keinen internetzugang dazu. Daher kann ich nicht auf den Webserver zugreifen.

Meine Frage: Wie kann ich mir einen lokalen Webserver einrichten? Benötige ich software dazu? Kann man das auch gleich mit Dreamweaver machen?

Ich danke schon mal im Voraus.

Schönen Abend noch

lg
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn Du die Seiten auf Deinem lokalen Webserver bereit stellst, wie sehen sie dann die Anderen, wenn Du keinen Internetzugang dafür hast? Oder meinst Du, dass Du keinen Zugriff auf deren Webserver hast?

Ein Webserver ist beim OSX dabei (Web-Sharing) -> Systemeinstellungen -> Sharing
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
installier dir xampp. dort alle datei in hddocs hinein und bei dreamweaver bei remote einstellungen auf lokal/netzwerk und dort den htdocs ordner auswählen. dann nur noch alle php dateien zum beispiel von deinem lokalen ordner in den remote und über localhost/dateiname.php darauf zugreifen. natürlich zuerst beim xampp controllpanel auf apache starten gehen. wenn du jetzt bei eingabe von localhost auf die xampp seite kommst ist alles eingerichtet. wenn du fragen bei der installation hast kannst du gerne nachfragen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also meine Erfahrung nach ist das beste Programm MAMP. Es ist einfacher als Xamp und kann mehr als die eingebaute Version von OS X.
 

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
ok danke leute für die schnellen Tips.
Werde die diversen möglichkeiten in der kommenden woche ausprobieren.

Danke nochmals

lg
 

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
Schau dir mal dieses Tutorial an - damit solltest du das in einer Minute hinbekommen ;)

habe es nun mit diesem tut probiert. nur leider funktioniert da was nicht, bzw. kenn ich mich nicht aus. Denn es steht, dass die hinzugefügte datei, in den Genannten Ordner gehört u der genannte ordner geöffnet werden muss. nur hab ich kA was der Genannte ordner sein soll.


Mein nächste Frage lautet. Kann ich dann daran auch offline arbeiten? d.h. wenn ich nicht an einem netzwerk hänge?
Wie schauts mit den Sicherheitsmaßnahmen aus? wer kann aller auf den ordner zugreifen?

danke

lg
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wenn du keine Datenbank brauchst, musst du einfach nur folgendes tun:

Finder auswählen -> Apfel+Shift+G -> /etc/apache2/ -> httpd.conf mit einem Editor öffnen -> in Zeile 116 das # vor „LoadModule php5_module“ entfernen, sichern und in den Systemeinstellungen -> Sharing den Webserver neustarten (Websharing)

Ja, läuft auch ohne Internetzugriff ;) Man kann wohl IPs außer der eigenen sperren (auch im Thread, hat bei mir aber nicht so funktioniert :D ), weshalb ich den Dienst nur bei Bedarf aktiviere ;)
 

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
ok danke vielmals hat sehr gut funktioniert :D Jetzt kann ich einfach all meine daten im Webseiten ordner ansehen und bearbeiten. oder gehören die noch wo anders hingespielt?
EDIT: nein ok :D ich habs kapiert. passt schon so ;D
lg
 
Zuletzt bearbeitet: