• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xbox 360 + Mac im Netzwerk

meeep

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
35
Hi Leute,

da ich derzeit eine Multimedia-Lösung für mein Wohnzimmer suche und möglichst alle Optionen genau abklopfen will, hätte ich ein paar Fragen zur integration einer Xbox 360 am Mac bzw. im Netzwerk.

Und zwar möchte ich in erster Linie Videos übers Netzwerk auf eine Festplatte übertragen, die dann von dort via Player und HDMI Kabel auf meinem LCD TV abgespielt werden. Die Xbox 360 würde auf den ersten Blick sämtliche Anforderungen erfüllen und wäre für mich auch interessanter als die PS3, da ich kein BluRay Laufwerk brauche und auch lieber etwas weniger Geld ausgeben möchte. Die Fragen die sich mir nun stellen sind:

1. kann die Xbox 360 Festplatte zuverlässig im Netzwerk eingebunden werden? Ich haben eben schon die Software "connect360" unter die Lupe genommen, wobei connect die Videoinhalte direkt über die Xbox auf den Fernseher streamt, oder? Wie ist es denn ohne Software? Wird die Xbox dann einfach als Festplatte im Netzwerk angezeigt?

2. welche Videoformate unterstützt die Xbox 360 von Haus aus und gibt es die Möglichkeit, die Formate zu erweitern? Am liebsten hätte ich ein Allround-Player der mpg, divx, xvid, mkv, video_ts usw abspielt, da ich meine komplette DVD-Sammlung in unterschiedlichen Formaten auf der Platte liegen hab.

In meiner alten XBox ist ein Chip verbaut, der (mit längerem Druck auf den Startknopf) ein alternatives System startet und diverse Softwareerweiterungen beitet, so z.B. auch einen Videoplayer der viele Formate unterstützt. Gibts sowas auch für die 360? Oder ist das absolut illegal und verboten?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße vom meeep
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi, ich habe mir vorgestern auch eine 360 zugelegt und mich mit den selben Fragen auseinandergesetzt, deswegen kann ich dir helfen.

1. kann die Xbox 360 Festplatte zuverlässig im Netzwerk eingebunden werden? Ich haben eben schon die Software "connect360" unter die Lupe genommen, wobei connect die Videoinhalte direkt über die Xbox auf den Fernseher streamt, oder? Wie ist es denn ohne Software? Wird die Xbox dann einfach als Festplatte im Netzwerk angezeigt?

Ähm, das ist alles sehr simpel, du installierst das Programm und verbindest die xBox mit deinem Netzwerk. dann sharest du mit connect360 die Medien und die xbox erkennt diese automatisch und ruckizucki. Ob sie im Netzwerk angezeigt wird, kann ich dir grade nicht sagen, werde es aber im Laufe des Tages testen (wenn mein Bruder sie zurück bringt und wieder ans LAN anschließt) und hier berichten. Momentan wird hier halt nur gestreamt, aber das mit ner klasse Geschwindigkeit


2. welche Videoformate unterstützt die Xbox 360 von Haus aus und gibt es die Möglichkeit, die Formate zu erweitern? Am liebsten hätte ich ein Allround-Player der mpg, divx, xvid, mkv, video_ts usw abspielt, da ich meine komplette DVD-Sammlung in unterschiedlichen Formaten auf der Platte liegen hab.
aber ich hab eine etwas ältere Version von connect360 (2.82). Dieses streamt Fotos aus iPhoto, Musik aus iTunes und Videos. Jedoch kann es nur diese be... Windows-Formate WMA und WMV, deswegen konnte ich noch kein einziges Video ansehen, hab keins in diesem Format.
Ich habe aber mal gehört/gelesen, dass aktuellere Versionen von connect360 auch andere Formate streamen könnten. Kann ich dir jetzt so nicht bestätigen, da ich eine alte hab.

EDIT: Auf der Nullriver Homepage stehen die unterstützen Formate für aktuelle Versionen: H.264, DIVX, XVID, MOV, AVI, WMV, ASF
Da schau ich doch direkt mal, ob ich upgraden kann...
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, die xbox ist ihr Geld definitiv wert!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
da ich derzeit eine Multimedia-Lösung für mein Wohnzimmer suche und möglichst alle Optionen genau abklopfen will, hätte ich ein paar Fragen zur integration einer Xbox 360 am Mac bzw. im Netzwerk.

Mir waär' meine XBox als Mediaplayer im Wohnzimmer zu laut und zu stromhungrig...

1. kann die Xbox 360 Festplatte zuverlässig im Netzwerk eingebunden werden?

Nein.

Ich haben eben schon die Software "connect360" unter die Lupe genommen, wobei connect die Videoinhalte direkt über die Xbox auf den Fernseher streamt, oder?

Ja.

Wie ist es denn ohne Software? Wird die Xbox dann einfach als Festplatte im Netzwerk angezeigt?

Nein. Auch nicht mit Software - die XBox bringt keinerlei Netzwerkfunktionalität dieser Art mit.

2. welche Videoformate unterstützt die Xbox 360 von Haus aus und gibt es die Möglichkeit, die Formate zu erweitern?

Die XBox spielt im Prinzip alles, was der Media Player spielt. Codecs werden (auf Wunsch) aus dem Internet nachgeladen.

Am liebsten hätte ich ein Allround-Player der mpg, divx, xvid, mkv, video_ts usw abspielt, da ich meine komplette DVD-Sammlung in unterschiedlichen Formaten auf der Platte liegen hab.

MPEG, Divx, Xvid und DVD-Video ist kein Problem. mkv kann ich mangels Quellmaterial nichts zu sagen.

In meiner alten XBox ist ein Chip verbaut, der (mit längerem Druck auf den Startknopf) ein alternatives System startet und diverse Softwareerweiterungen beitet, so z.B. auch einen Videoplayer der viele Formate unterstützt. Gibts sowas auch für die 360? Oder ist das absolut illegal und verboten?

Gibt es nicht und wäre auch illegal. XBoxen können darüberhinaus von Microsoft über das Internet auch zuverlässig deaktiviert (=unbrauchbar gemacht) werden. Das EULA sieht solche Massnahmen auch explizit vor.

HTH,
Dirk
 

meeep

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
35
mmh, na das mit den unterschiedlichen Codecs müsste ich noch mal genauer in Erfahrung bringen. Besten Dank für eure Infos.