Frage zu Partitionen

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Hallo Forum,

Kann man auf einer externen Festplatte Partitionen vergrössern und verkleinern, ohne dass was verloren geht? Ich habe das Format Mac OS Extended.

Und noch etwas: ist es normal, dass die Aperture - Bibliothek in der Time machine nicht gesichert wird?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ja, es dürfen aber nicht zu viele Dateien Gespeichert sein. Eine Partionsgröße sollte nicht bis genau zur Inhaltsgröße zusammengequetscht werden.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ja, weiter gehts gar nicht, und wie vergrössert man die kleinere Partition?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Mit dem Festplatttendienstprogramm. Die kleiner zu machende muss aber vorher kleiner gemacht werden, sonst hat ja die andere keinen Platz. Meine Time Machine Partition kann ich einfach auf und zuziehen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, weiter gehts gar nicht, und wie vergrössert man die kleinere Partition?

Das hängt etwas von deiner OS X Version ab. Unter Leopard kann man wie der Vorredner schon sagte im FPDP unter Partitionieren die Platte anklicken und dann graphisch mit dem Cursor die Partition verkleinern. Mit dem Pluszeichen addiert man eine Partition. Mit Löschen kann man formatieren wenn man nicht OS X File Systeme benötigt, also für Windows oder Linux.