• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschickt das iPhone Screenshots?

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
...also ich will hier jetz nich als dummer allesglauber dastehen, aber gestern in Bierseeliger Runde meinte ein Freund, dass das iPhone im Hintergrund Screenshots machen würde und die unbemerkt an Apple sendet. Was ich schon mal als grundlegenden Quatsch abtue...
jetzt habe ich jedoch aus Appel-Liebe um nen Kasten Bier gewettet, dass dem niemal so sein kann, da Apple ja nich m$ is (denen sowas zuzutrauen wäre).
Weiß hier jemand mehr darüber? Ich bin iPhone bezogen nicht so firm...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Das iPhone macht im Hintergrund Screenshots, weil es diese Screenshots für den Effekt auf dem Homescreen braucht, wenn man ein Programm schließt. Also das die Apps alle von der Seite in die Mitte ''fliegen''

Man weiß es nicht, ob diese Screenshots an Apple gesendet werden.
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
Dann freu dich mal auf einen weiteren feuchtfröhlichen Abend: Das IPhone macht zwar Screenshot (wie teilweise OSX auch), braucht diese aber nur für die Animationen.

Die Story wurde, wie viele andere, grob gehypt...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
gibts dafür Quellen die ich ihm heute Abend um die Ohren schlagen kann?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Man weiß es nicht, ob diese Screenshots an Apple gesendet werden.

Wäre dem so, dann hätten wohl alle ohne Datenflatrate mit einer wie auch immer gearteten Berzahlung des Datenverkehrs ein Problem und sich lautstark in Foren über unbekannten Datenverkehr aufgeregt.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Die Screenshots könnte man theoretisch, wie jede gelöschte Datei, wiederherstellen. Dazu müsste man das Gerät jedoch besitzen - und wenn man es in der Hand hat, kann man auch gleich das Adressbuch/SMS-App öffnen. :p
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Wäre dem so, dann hätten wohl alle ohne Datenflatrate mit einer wie auch immer gearteten Berzahlung des Datenverkehrs ein Problem und sich lautstark in Foren über unbekannten Datenverkehr aufgeregt.

Naja, wer so clever ist, würde soetwas vielleicht so porgrammieren, das die Screens nur im WLan Betrieb verschickt werden, oder unbemerkt an itunes beim syncen übermittelt werden, welches diese dann an den "Spion" weiterleitet.

Ich würde im Zeitalter von Onlinedurchsuchungen sagen: "Möglich ja, gemacht wird es aber wohl eher nicht"
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Wenn es gemacht würde, wäre es schon längst aufgefallen. Gerade wenn es im WLAN gemacht würde, hier kann man ja relativ leicht "mithorchen" was so vom iPhone raus/reingeht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Apple würde sich dabei im Übrigen strafbar machen, da es unangekündigte Durchsuchung bzw. Spionage ist.

Gibt paar Gesetze in Deutschland, welche das verbieten. Durch Gesetze für das BKA und BND, werden diese allerdings umgangen.
 

Mitglied 59480

Gast
Apple würde sich dabei im Übrigen strafbar machen, da es unangekündigte Durchsuchung bzw. Spionage ist.

Gibt paar Gesetze in Deutschland, welche das verbieten. Durch Gesetze für das BKA und BND, werden diese allerdings umgangen.

abgesehen davon, warum sollte apple das tun? wozu?

wenn die dadurch sehen wöllten was du so triebst, dann müsste man sich ja jeden einzelnen screenshot auswerten und ansehen. und das ist ja dann doch viel zu aufwendig.

wenn die daten haben wollen, dann bekommen sie die auch auch auf anderen wege und die sind dann auch wesentlich einfacher auszuwerten...

und wie von patrick schon gesagt, sie dürfen das nicht...
 

bluemetal

Alkmene
Registriert
07.01.09
Beiträge
33
- Also diese Meldung kam etwa September raus, dass es möglich sei für nen Hacker die Screenshots auszulesen. Es stand überhaupt nichts davon drin dass das apple tut. Einer der Verbreiter war vor 1 Woche die Bildzeitung des Internets: freenet.de. Selbst die haben aber nichts von apple gescchreiben, aber absichtlich durch eine irreführende Überschrift diesen Eindruck enstehen lassen wollen.
- die screenshots sind für den Blendeffekt notwendig und werden sofort gelöscht, sonst wäre nach paar Tagen logischerweise der Speicher voll. Für einen Hacker oder Datenforensiker wäre es möglich diese Bilder oder andere alte Daten, sofern sie noch nicht durch neue Daten überschrieben wurden, zu rekonstruieren wie das aber mit jeder PC-Festplatte möglich ist. Aber dafür bräuchte er für mehrere Stunden dein iphone !
- Datenausspähung ist nach § 202 Strafgesetzbuch eine Straftat, diesen Käse würde sich Apple nicht reinziehen oder ?
- Jeder Nutzer macht täglich unzählige screenshots, wenn die alle gesendt werden, hätte apple bei nur 10 Millionen iphone mindestens 100 Millionenscreenshots täglich auszuwerten (nach was eigentlich?), die berichtige Frage ist warum sollte das jemand tun, vor allem ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Da wären alle Supercomputer der Erde notwendig. Wenn Apple wissen will welche Programme genutzt werden sehen sie im Appstore nach.
Das ganze ist absoluter Oberkäse ! Aber wie alles was gegen das Jesus-Handy spricht wird es von einer zutiefst neidischen Nokia-JambaAbbo-Klingeltonfraktion für wahr gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: