Interessanter Dialog mit Gewinnspielanruf XD

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hey Leute,


ich hatte gerade einen Gewinnspielanruf bekommen und darin ergab sich folgender Dialog:


Firma: "Mit wem spreche ich?"
Ich: "<name>"

Firma: "Sie haben blablablablablabablablablablablablabla gewonne"
Ich: "..."

Firma: "Sie werden verständnis haben dass wir nur noch einen kleinen Unkostenbeitrag abbuchenmüssen - .. ""
Ich: "Nein."


Firma: "Für die Abbuchung: Wie lautet ihr Name?"
Ich: "Nee."
Firma: "Wie lautet ihr Geburtsdatum?"
Ich: "Auch nee."
Firma: "In den nächsten Tagen erwarten sie noch einen Anruf von einer Mitarbeiterin aus unserer Sicherheitsabteilung. Wann sind sie für die erreichbar?"
Ich: "Ich wohne hier nicht."

Firma: "Vielen Dank blablabla einen schönen Tag noch."




Seit wann gehen die so vor? Ich musste zwischendurch echt ein zwei Mal lachen. Könnten die meine Kontonummer irgendwoher haben? Ich geh an sich mit meinen Daten sparsam um. Im Nachhinein irritiert mich dieses Gespräch doch. Was soll man davon halten? Is das jetzt witzig & dreist oder witzig & arm?


lG



PS: Die Firma meldete sich als "Schweizer Gewinnlotterie" oder so, natürlich mit unterdrückter Rufnummer. Grüßt mal schön wenn ihr auch nen Anruf bekommt :)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
war bestimmt n automat...... entweder habense deine kontonummer etc. schon irgendwo her und das war nur n alibi-anruf oder es war ne verarsche...... oder s war n automat und sie haben deine stimme aufgenommen und gehofft, des du deine kontonummer preisgibst.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
war bestimmt n automat...... entweder habense deine kontonummer etc. schon irgendwo her und das war nur n alibi-anruf oder es war ne verarsche...... oder s war n automat und sie haben deine stimme aufgenommen und gehofft, des du deine kontonummer preisgibst.

Ne, Automat war's nicht. So ein Stottern beim Vorlesen nimmt man ja nicht mit auf ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Keiner Tipp:

Künfig bei solchen Anrufen erstmal zurück fragen, wer am Apparat ist und woher sie Deine Nummer haben.

Das Ganze dann aufschreiben, falls man Dir diese Auskunft gibt.

Dann fragen, ob dem Anrufer die Paragrafen 7 und 8 des UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) etwas sagen.

Meistens legt der Anrufer genau an dieser Stelle wortlos auf.

Schlimmstenfalls wird man pampig, aber das kann man mit einem kleinen Knopfdruck schön abwürgen.

Auf diese Art sind derartige „Spam-Anrufe“ bei mir inzwischen sehr selten geworden.

:)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Keiner Tipp:

Künfig bei solchen Anrufen erstmal zurück fragen, wer am Apparat ist und woher sie Deine Nummer haben.

Das Ganze dann aufschreiben, falls man Dir diese Auskunft gibt.

Dann fragen, ob dem Anrufer die Paragrafen 7 und 8 des UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) etwas sagen.

Meistens legt der Anrufer genau an dieser Stelle wortlos auf.

Schlimmstenfalls wird man pampig, aber das kann man mit einem kleinen Knopfdruck schön abwürgen.

Auf diese Art sind derartige „Spam-Anrufe“ bei mir inzwischen sehr selten geworden.

:)



Hi,


du das wäre nicht drin gewesen. Der Typ hat einfach stur vom Blatt abgelesen und hat höchstens zwischendurch pausiert und geschmunzelt, wenn ich was gesagt habe. Obwohl ich mir sicher bin dass er kein Roboter war scheint man ihn ziemlich genau und unzureichend programmiert zu haben xD.

Aber: man kann mir bei diesem Dialog doch auf keinsten Fall irgendwo einen Vertragsabschluss drehen ahängen oder? Ich habe nämlich keine Lust die nächsten Monate jeden Tag mein Konto mit Argusaugen zu begutachten.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Selbst wenn du deine Kontonummer preisgegeben haben solltest (aus welchem Grund auch immer), du kannst alles, was per Lastschrift von deinem Konto gebucht wird ohne Probleme wieder zurückbuchen lassen. Das ist meist schon alles, was man bei solchen Betrügern machen muss, sollte man doch mal drauf reingefallen sein.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Selbst wenn du deine Kontonummer preisgegeben haben solltest (aus welchem Grund auch immer), du kannst alles, was per Lastschrift von deinem Konto gebucht wird ohne Probleme wieder zurückbuchen lassen.



Klar. Aber dass es erst mal so "weit" käme wäre sehr ärgerlich und wärfe die Frage auf, wo meine Kontonummer sonst noch alles ist.


Ich danke euch erst Mal für die Anteilnahme. Sollte tatsächlich noch ein Brief / Anruf oder eine unerwünschte Lastschrift kommen, werde ich euch in jedem Fall davon berichten und mich dabei schlau machen, ob die Firma nicht bekannt ist und man sich evtl. einer laufenden Massenanzeige anschließen kann.
 

Mitglied 59480

Gast
how, das hört sich alles lustig an.

ich bekomm gott sei dank nie derartige anrufe.
mich rufen nur immer ältere damen an.
aber die wollen immer meinem oma sprechen. von der habe ich die rufnummer übernommen. :innocent:
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Bei uns rufen auch sehr oft solche Spam-Callcenter an... entweder auflegen oder ansch***** ist mittlerweile meine Devise. Hilft. Die Anrufe werden immer weniger.