RSS Feedreader gesucht

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, ich weiß es gibt eine ganze Horde davon im AppStore. Wenn ich nur wollte könnte ich locker 30 EUR alleine dafür ausgeben … allerdings: nach der Papierform (und dem was ich an kostenlosen Teilen schon getestet habe) scheint keiner das zu können, was ich gerne hätte. Vielleicht vorweg: am Mac nutze ich - schon seit Jahren - Shrook und bin sehr zufrieden damit. Daraus abgeleitet formulieren sich auch die Anforderungen an einen Feedreader fürs iPhone:

  • Zusammenlegung von Feeds in thematischen Gruppen/Ordnern
    Ich habe aktuell etwas mehr als 50 Feed abonniert. Da ist es - insbesondere auf dem iPhone - sehr hilfreich, wenn man sich davon eine Untermenge anzeigen lassen kann.
  • »Mark all as read«-Button
    Bei der o.g. Menge an Info lese ich natürlich nur sehr selektiv. Entsprechend brauche ich einen Knopf, der mir die Positionen, bei denen ich nur die Headline überfliege als gelesen setzt.
  • Darstellung der Webseite ohne extra Browser
    Und das am liebsten sogar voreinstellbar für ganze Feeds. Leider gibt es einige Anbieter (Heise) z.B. die lediglich die Überschriften in die Feeds packen. Das trägt natürlich nicht zur Erhellung bei, weshalb ich auf dem Mac solche Feeds grundsätzlich in der Webseiten-Darstellung habe.
  • Einzelne Beiträge »flaggen«
    Auf gut deutsch: es gibt Dinge, die würde ich gerne über das normale Verfallsdatum des Feeds hinaus in meinem »Nachschlagewerk« haben. Entsprechend braucht es dafür ein Verfahren, das solche Einträge erhält. Bei Shrook heißt das »flaggen«
  • Refresh/Keep-Daten pro Feed einstellbar
    Der Abrufintervall sollte individuell pro Feed einstellbar sein. Es gibt Quellen, da wüßte ich einfach gerne sofort was Sache ist, bei anderen (von denen ich weiß das sie auch nur sehr sporadisch aktualisieren) reicht mir eine wöchentliche Abfrage. Entsprechend würde ich auch gerne die Aufbewahrungsfristen handhaben können: Anstatt der üblicherweise voreingestellten Anzahl von Artikeln die gehalten werden, würde ich gerne ein Intervall festlegen können, welches im Extrem auch »für immer behalten« heißt-
  • Suchfunktion
    Gerade bei den geflaggten Sachen und den »for evers« ist es ganz hilfreich die »da hab ich doch mal was zu gelesen, wo war das doch gleich« Option zu haben. Mit Tags arbeite ich eher weniger, wäre insoweit nur ein nice2have-feature.
  • Sync zwischen Mac und iPhone
    Was immer ich schon mal gelesen oder gar geflaggt habe - ich hätte es gerne konsistent auf beiden Plattformen. Grundsätzlich würde mir Shook das über shrook.com zwar bieten, aber: 1. erfüllt die iPhoneApp nur einen Teil meiner o.g. Anforderungen und 2. habe ich vor langer Zeit schon mal für die Mac-Applikation selbst bezahlt (wäre auch bereit für die iPhone-App zu zahlen), sehe aber nicht ein, warum ich für das Abo (auf das die iPhoneApp angewiesen ist - also kostet durch die Hintertür!) kostenpflichtig abzuschliessen. Entsprechend scheidet an der Ecke auch MobileMe aus. Datenkrake Google sowieso. Hilfsweise könnte ich aber einen entsprechenden Serverdienst aber selbst hosten. NetNewsWire hab ich ebenfalls schon hinter mir - da ist einfach alles grottig: Mac-App, iPhone-App und noch ein fremder Server.

Bin sehr gespannt ob jemand zu dem Anforderungsprofil, die passende iPhoneApp, resp. das passende Duo/Trio kennt.

Gruß Stefan
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hast du dir schonmal den Google Reader angesehen? Möglicherweise gibt es für den auch eine iPhone-App... ansonsten geht das auch im Browser ganz gut und er hat ziemlich viele Funktionen.
 

Hauns4

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.12.07
Beiträge
245
Weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber in Cydia gibt es einen tollen Google Reader = Gris. Der synct mit google und man kann das meiste deiner Anforderungen erfüllen...

lg
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ja, ist immer noch aktuell. Schade das gris mit Google synct - damit ist er raus.

Vielleicht noch mal die Anforderung an der Stelle in verbose: Ein Sync über Dritte, schon gar nicht mit Google, kommt für mich keinesfalls in Frage. Das geht externe einen feuchten Kehrricht an, welche Nachrichten ich lese. Eine Syncfunktion kann es daher nur Applikationsebene innerhalb des eigenen WLANs, hilfsweise noch über einen eigenen zu betreibenden (webbasierten) Serverdienst geben.

Danke dennoch fürs mitdenken.

Gruß Stefan
 

waldfrucht

Braeburn
Registriert
14.01.09
Beiträge
42
Weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber in Cydia gibt es einen tollen Google Reader = Gris. Der synct mit google und man kann das meiste deiner Anforderungen erfüllen...

lg

Tja hatte mir auch mal Gris angeschaut aber durch den Google Sync fällt er endgültig raus.
Mein Problem ist jetzt das ich ihn nicht mehr deinstalliert bekomme.
Hat jemand eine Idee bzw. schon mal deinstalliert?

Hab mir jetzt Newsstand geholt.
Danke euch
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Schaut euch mal smartRSS2 an! Sieht hammer aus kann viel und billiger als Newsstand
 

Hauns4

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.12.07
Beiträge
245
Tja hatte mir auch mal Gris angeschaut aber durch den Google Sync fällt er endgültig raus.
Mein Problem ist jetzt das ich ihn nicht mehr deinstalliert bekomme.
Hat jemand eine Idee bzw. schon mal deinstalliert?

Hab mir jetzt Newsstand geholt.
Danke euch

Ganz normal über Cydia kannst du das App wieder löschen.

Ich kenne die anderen nicht, aber ich finde an Gris so super, dass ich optional am PC die Feeds lesen kann und bekomme immer aktuellen Stand danach am iPhone. Funktioniert einwandfrei. Was vor Allem bei einem Firmware Update sehr gut ist, dann muss ich mir keine Sorgen zu den RSS machen.

Die anderen kenne ich nicht!

lg
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich nehme an du meinst den RSS-Reader für das iPhone, zuerst dachte ich du redest von einem Windows-Programm und hättest dich hierher verirrt ;)

Schon mal den RSS-Feed anstatt dem Atom-Feed probiert? Geht es damit auch nicht?
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Soweit ich weiß kann nur Newsstand Mac und iPhone syncen, ohne auf die Datenkrake zurückzugreifen. Habe auch lange gesucht und bin mittlerweile soweit, dass ich auf die Synchronisation verzichte, auf dem iPhone nur die paar wichtigsten Feeds habe und als App den RSS Reader Pro verwende. Das Design ist großartig, die Funktionalität ebenfalls ... werde mir aber nach der Nennung im Thread noch einmal diesen smartRSS2-Reader ansehen.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Soweit ich weiß kann nur Newsstand Mac und iPhone syncen, ohne auf die Datenkrake zurückzugreifen. Habe auch lange gesucht und bin mittlerweile soweit, dass ich auf die Synchronisation verzichte, auf dem iPhone nur die paar wichtigsten Feeds habe und als App den RSS Reader Pro verwende. Das Design ist großartig, die Funktionalität ebenfalls ... werde mir aber nach der Nennung im Thread noch einmal diesen smartRSS2-Reader ansehen.


Ich bin total begeistert von smartRSS Reader ;) Bis auf ein Manko... Ist eine Seite offline wird leider keine einzige Seite aktualisiert... Hab an die Entwickler schon geschrieben und es wird schnellst möglich behoben