• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD MyBook oder Passport?

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hi allerseits,

ich möchte mal wieder den Speicherplatz aufstocken und liebäugle deshalb momentan mit der Anschaffung einer der beiden im Titel genannten externen Festplatten.

Mit Western Digital habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (habe 2x 3.5" MyBooks im Einsatz), und auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt. Deswegen gerne auch wieder solch eine.

Ich muss zwar eher selten Daten transportieren, aber wenn man mal viel mobilen Speicherplatz braucht, ist eine 3.5"-Platte inkl. Netzteil schon sehr lästig zum mitnehmen.

Deswegen tendiere ich zur "Passport", da auch hier, bei den 2.5"-Platten die Preise rapide fallen.
Ob USB oder FW400/800, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Als Kapazität würde ich die aktuell Größte, also 500GB nehmen.

Also:

Gibt es einen Grund, außer den geringeren RPMs (5.400 vs. 7.200) (ok, anscheinend hat die Passport Studio 7.200rpm…?) und des höheren Preises pro GB, nicht zur Passport zu greifen?
(Also womöglich so Sachen wie: schlechtere/defektanfälligere Bauweise bei 2.5", Lautstärke etc.)

Wobei spielen die geringeren RPMs v.a. eine Rolle? Bei normalen Dateitransfers? Bei Programmen, die von der Platte ausgeführt werden?…

Ich würde die Platte wohl zu 90% stationär betreiben, aber der Preis für die 500GB/2.5" lockt schon.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Hi
also ich habe hier eine MyBook 1TB die ich viel stationär und hin und wieder mobil nutze. Komme damit recht gut aus. Ein guter Freund hat das Baby davon, also ein Passport mit 200GB oder sowas. Beide Platten arbeiten zuverlässig und schnell.

In meinem Umfeld habe ich bis jetz mit den aktuellen Platten nur gute Erfahrungen in Sachen Stoßfestigkeit gemacht, ein älteres Model von einem Freund hat öfters den Geist aufgegeben.

Bei der RPM Zahl habe ich nun nicht so den Unterschied gemerkt, aber eigneldich solltest du den beim kopieren von Daten bemerken können.

Ich würde aktuell eher zu einer Passport Platte greifen, da sie schön klein ist und 500GB schon eine befriedigende Größe ist
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hi
also ich habe hier eine MyBook 1TB die ich viel stationär und hin und wieder mobil nutze. Komme damit recht gut aus. Ein guter Freund hat das Baby davon, also ein Passport mit 200GB oder sowas. Beide Platten arbeiten zuverlässig und schnell.

In meinem Umfeld habe ich bis jetz mit den aktuellen Platten nur gute Erfahrungen in Sachen Stoßfestigkeit gemacht, ein älteres Model von einem Freund hat öfters den Geist aufgegeben.

Bei der RPM Zahl habe ich nun nicht so den Unterschied gemerkt, aber eigneldich solltest du den beim kopieren von Daten bemerken können.

Ich würde aktuell eher zu einer Passport Platte greifen, da sie schön klein ist und 500GB schon eine befriedigende Größe ist
Danke für die Beratung.
Du hast mich auf das Kaufberatungsforum verlinkt und nicht auf einen Thread.
Ich habe auch keinen ähnlichen Thread wie diesen gefunden.