• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komischer Piepton, unregelmäßiger Abstand

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Guten Nabend liebe Apfeltalker,

ich bekomme ab und zu einen komischen Piepton, denn ich nicht zuordnen kann. Was möchte mir mein Mac Mini sagen? Ist irgendetwas vielleicht schief gegangen beim aufrüsten meines RAM's?

Ich bin irgendwie etwas ratlos, weil der auch nicht in irgendeinem regelmäßigen Abstand kommt. o_O

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Gruß, Pyth0n
 

Chester Chasey

Granny Smith
Registriert
12.10.07
Beiträge
17
Naja in welchen Zustand?

Kommt der Ton wenn du daran arbeitest oder beim einschalten welche Programme laufen,etc ....?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn es im laufenden Betrieb ist, wird es ein Warnton oder ein Infoton sein, also irgendwas wird versucht und nicht geschafft oder ein Programm hat was erledigt und informiert dich darüber.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Vermutung: Warn- bzw. Infoton

Wenn es im laufenden Betrieb ist, wird es ein Warnton oder ein Infoton sein, also irgendwas wird versucht und nicht geschafft oder ein Programm hat was erledigt und informiert dich darüber.

Erst einmal Danke an euch beide. Ich vermute eher ein War- bzw. Infoton, weil ich kein Programm habe was solch einen Ton von sich gibt, besonders da nur Standardsachen liefen, wie z.B. Firefox (leere Seite), iTunes (Pausemodus).
Und wie finde ich heraus, was er mir sagen wollte? Schließlich morst er nicht bzw. aus einem Ton bekommt man nicht viel raus.

Gruß, Pyth0n
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Frage ich mal so:

Ist der Fehler reproduzierbar?

Heißt:

Einfach probieren, Programme laufen lasse, mal nur Firefox, oder mal ohne Last laufen lassen und schauen was sich tut, und evtl. mal Diagnose beim Starten anschauen - vielleicht ja auch ein Temperatursensor der nach gewisser Zeit meckert, oder was auch immer... wird sich schon zeigen ;)

Aber hast ja außer dem Geräusch keinerlei Einschränkungen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
vielleicht gibt das System oder KonsolenLog Aufschluss(Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle, dann System oder KonsolenLog)
Es muss auch nicht eines deiner geöffneten Programme sein, d.h. die du glaubst offen zu haben, es kann auch ein Widget sein, das Abfragen startet und sich Daten geholt hat und dir Info zuschreit oder z.B. ein Dienst, der im Hintergrund werkelt, aber z.B. seine Aufgabe nicht verrichten kann, weil er z.B. Daten auf eine Externe Platte sichern will, du diese aber abgestöpselt hast( Beispiele sind an den Haaren herbei gezogen, aber ich denke du weisst was ich meine);)
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Log ist eine gute idee

Ob der Fehler reprduzierbar ist weiss ich nicht, aber auf die Idee im Log nach zu schauen kam ich auch noch nicht. Abwarte und normal weiterarbeiten und dann kann ich im Log schauen was er von mir möchte. Danke schonmal und sobald ich etwas habe melde ich mich hier wieder. :)

Gruß, Pyth0n
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Also, im meiner Schusseligkeit kommt es manchmal vor, dass ich auf dem Keyboard aus versehen auf eine Taste komme und der Mac damit nichts anzufangen weiß, dann meldet er sich und gibt einen Pieper aus. Da ich manches mal die Kopfhörer aufhabe und Radiomusik höre, habe ich zusätzlich zum Warnton in der Systemsteuerung/Bedienhilfen/Hören das Aufblinken des Bildschirms eingestellt, eine tolle Sache.

macimac
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
7:04

Soo ... ich habe ihn mal laufen gelassen und es kam um 7:04 gestern der komische Ton. Die Konsole hat keinerlei Meldung von diesem Zeitpunkt. Also was kann es sein?

Gruß, Pyth0n