Kaufberatung von iMAC

Bubatz

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Hallo,:-D

Ich möchte mir einen neien Computer kaufen und hab an einen iMAC gedacht.
Die 20zoll,2,66ghz,2gb ram version.
Is dieser schnell genug um mit ihm mehrere Sachen gelichzeitig machen zukönnen d.h. Itunes,MSN,surfen,Photoshop.
Also er sollte nicht so schnell ins stocken kommen und eine geringe Ladezeit von Programmen aufweisen.
Außerdem hatte ich hier gelesen ,dass man ihn auf 4gb ram aufrüsten kann.Habt ihr schon Ram für euren iMac gekauft und gute Erfahrung gemacht.Konnt ihr mir dann bitte den Link davon schicken?Und bringt das einen spürbaren Vorteil mit sich?

Danke schon mal im Voraus:-D
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also das kannst du mit jedem mac gleichzeitg.
auch der kleinste mini kann das was du willst.
also für dich würde auch der einstiegs imac reichen
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Ich hab den mit 2,0 GHz 20" iMac mit 4Gb Arbeitsspeicher.
Läuft meines Erachtens recht schnell. Wobei ich zu Photoshop nichts sagen kann.
Ich habe aber einige Programme parallel geöffnet und bin zufrieden. Habe z.B. iTunes, Mail, Safari, OpenOffice, Toast und ne VM-Ware offen.

Denke von daher, dass der iMac mit 2,66 GHz und der Ati 2600 mit 256MB und 4GB Ram so schnell nicht in die Knie geht. Auch nicht bei Photoshop.

Arbeitsspeicher hab ich von DSP:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9029&
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der iMac ist ein Mörderteil. Hab gerade Ps, Ai und iD auf. Dazu noch Camino, Skype, iTunes und noch zehn weitere Programme.
 

Emil

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
10
Hallo,
ich habe einen solchen Mac wie Du beschrieben hast, bin sehr damit zufrieden. Mehrere Programme geöffnet und in iPhoto noch ein paar Berichtigungen durchgeführt, er ist nicht in die Knie zu bekommen. Ganz tolles Teil. Bin wahrlich begeistert. Habe auch vor kurzem erst den Umstieg gewagt. Keine Secunde der Reue.

Gruß
 

Bubatz

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Danke für eure Antworten.
Waren alle sehr hilfreich.
ICh wollte noch fragen wie der Umstieg auf Mac ist aber das hat Emil schon beantwortet.:p
Dann kauf ich mir den Mac
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die Lastverteilung von OS X in Bezug auf RAM, CPU-Kerne und die laufende Software ist aus meiner Sicht mit das Beste an OS X.

Der iMac hat übrigens ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man auch OS X und iLife mit in den Vergleich zum Windows PC einbezieht.
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Ich habe seit Mai 08 einen imac 24“ 2,4 Ghz, der mit 1 GB ausgestattet war.
Habe mir kurz nach dem Kauf des imacs 4 GB bei amazon bestellt und bin voll mit der Leistung zufrieden.
Ich arbeite mit PhotoShop Elements 6 wobei es normalerweise keine Rolle spielt, wie viele Programme sonst noch aktiv sind.
Bei mir laufen Firefox, Mail, Adium (Chat) und Skype, dazu noch Virus Barrier X5 und Little Snitch Firewall fast immer im Hintergrund.
Auch das wechseln der Hintergrundanzeige auf 2 Monitoren, alle 5 Minuten wird wohl an der Leistung knabbern. Merke aber nicht wirklich was davon.
Du kannst aber auch den imac in die Knie zwingen: einfach in PhotoShop Bridge CS3 mehr als 100 Fotos markieren und sie gleichzeitig mit PhotoShop Elemnets öffnen.
Mittlerweile beschränke ich mich darauf nicht mehr als 20 – 30 Fotos gleichzeitig zu öffnen :)
Ich kann den imac nur empfehlen, wobei mir 20" zu klein wären :)
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
warte mal lieber noch den Januar ab bis dahin sind "vielleicht" neue Modelle raus! ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMack

Bubatz

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Super Forum so schnell hab ich noch nie in einem Forum Antworten bekommen.:)

Bloß ich sehe da noch ein Problem wegen der Programme.ICh habe gehört das nur wenige Programme auf den Mac funtzen.o_O
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Super Forum so schnell hab ich noch nie in einem Forum Antworten bekommen.:)

Bloß ich sehe da noch ein Problem wegen der Programme.ICh habe gehört das nur wenige Programme auf den Mac funtzen.o_O

An der Hardware liegt das nicht. Kauf dir einfach eine Software-Emulation wie Parallels und du kannst Windows im Mac laufen lassen! Sieht dann in etwa so aus:

pdfm40_display1_DE.20081125.jpg


Alternativ installierst du per BootCamp Windows XP/Vista auf deinem Mac - dank Intel ist das kein Problem!

mfg thexm
 

Z@grib

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
23
suckt aber dann genauso wenn du win draufhast..
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Super Forum so schnell hab ich noch nie in einem Forum Antworten bekommen.:)

Bloß ich sehe da noch ein Problem wegen der Programme.ICh habe gehört das nur wenige Programme auf den Mac funtzen.o_O

Bisher hab ich immer ein Programm für das gefunden, was ich machen wollte. Du musst Dich vielleicht von so manchem Windows-Programm trennen müssen, aber es gibt eigtl. für alles Alternativen..!
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Gerade von den Programmen her mußt du dir keine Sorgen machen! Es gibt für 90 % aller Software ein Apple Gegenstück. Obwohl es z.B. Office für Mac gibt, könntest du *.doc Dateien problemlos mit iWork von Apple erstellen. Auch so Dinge wie Photoshop oder Skype gibts für Apple.


Schwieriger wird es bei speziellen Programm wie z.B. CAD (Unigraphics, Solidworks). Da könntest du aber auch wieder mit Parallels arbeiten, sprich es läuft ein Windows per Virtualisierung im Hintergrund und erlaubt dir das ausführen solcher Programme.
Ich kann dir nur eines sagen: wenn du einmal einen Mac hattest, wirst du mit Windows nie wieder glücklich :)


Grüße
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Bisher hab ich immer ein Programm für das gefunden, was ich machen wollte. Du musst Dich vielleicht von so manchem Windows-Programm trennen müssen, aber es gibt eigtl. für alles Alternativen..!

Das sehe ich ganz genau so.
Habe vor ca. 1 Jahr den Absprung geschafft und hatte am Anfang die gleichen Bedenken. Vieles ist bei Mac OS X bereits enthalten (z.B. TimeMaschine = Backup Programm) oder gibts wie für die Windows-Kisten auch für Mac (z.B. Firefox, OpenOffice...).
Und zur Not gibt es wie bereits geschrieben Bootcamp bzw. Parallels o. VMWare Fusion (was ich persönlich bevorzuge) um Windows auf einen Mac zu Zaubern.
Mittlerweile nutze ich das allerdings fast gar nicht mehr, weil es für meine bescheidenen Zwecke so ziemlich alles gibt.
Ich habe den Kauf meines iMacs nie bereut. Mittlerweile "Liebe" ich alles von Apple und weiss gar nicht wie es vorher ohne ging.

Viel Spass mit Mac OS :-D
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Super Forum so schnell hab ich noch nie in einem Forum Antworten bekommen.:)

Bloß ich sehe da noch ein Problem wegen der Programme.ICh habe gehört das nur wenige Programme auf den Mac funtzen.o_O


Welche Programme benötigst du denn ???

Es gibt für vieles gleichwertigen bzw. besseren MAC - Ersatz ;)
 

Bubatz

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Was verpsrechen diese Modelle ?
Und noch was ,ist auf den iMAcs wenn ichs mir kauf das iLIfe 09 drauf und iWorks?
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Was verpsrechen diese Modelle ?
Und noch was ,ist auf den iMAcs wenn ichs mir kauf das iLIfe 09 drauf und iWorks?
Moin
Also iLife ist dabei - sollte dann auch schon die 09-Version sein. Bei iWork sieht es leider schlechter aus. Du hast eine Testversion drauf, die 30 Tage lang funktioniert, danach musst du aber für den Product Key bezahlen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
iWork 09 kostet 49 €, wenn man es zusammen mit einem neuen Mac kauft

OS X Leopard & iLife sind bei jedem Mac gratis dabei
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Alternativ zu iwork kannst du aber auch das kostenlose Open Office 3.0 gebrauchen.
Mittlerweile ist es, in der neusten Version 3.0, auch für Mac brauchbar.