• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsame Time Capsule

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Hallo Leute,

bin nun stolzer Besitzer einer Time Capsule. Habe sie über Time Machine direkt eingerichtet, was kein Problem war und dann über Ethernet mit meinem MacBook verbunden. Mein erstes Backup soll satte 105 GB haben - also wollte ich es über die Nacht machen. So, diese ist vergangen und insgesamt backupt sich mein MacBook nun seit 14 Stunden. Bisher hat er aber nur 41 GB geschafft. Normal? Ich empfinde es als doch sehr langsam. :-[

Grüße
Seb
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Mein erstes Backup soll satte 105 GB haben - also wollte ich es über die Nacht machen. So, diese ist vergangen und insgesamt backupt sich mein MacBook nun seit 14 Stunden. Bisher hat er aber nur 41 GB geschafft. Normal?

Nein, nicht normal. Bei mir schreibt die TC im Schnitt über GBit Ethernet 10-15MB/s weg. 100GB sollten also in unter 1h zu sichern sein.

Hast du evtl. irgendwo einen 100MBit-Hub dazwischen oder sowas?

Gruss,
Dirk
 

turboprinz

Boskoop
Registriert
28.05.08
Beiträge
41
hallo seb,
ich hatte das selbe problem. habe dann nach einiger recherche festgestellt, dass mein on-access-virenscanner die geschwindigkeit extrem gedrückt hat. nachdem ich den ausgeschaltet hatte, war ich nach 1,5h fertig, vielleicht hilft's.
 

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Habe die Time Capsule direkt verbunden - also ohne bremsenden Hub dazwischen.
Zur Zeit hat das MacBook keinen Virenscanner laufen, daran kann es doch dann nicht liegen oder?

Grüße,
Seb

PS: Hatte sie eben auf WLan gestellt - fast genauso schnell.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kann schon vorkommen beim 1. Backup... möglicherweise eine Mischung aus vielen (ungünstig) kleinen Dateien, riesigem USB overhead und anderen Protokolltätigkeiten vom TM während des Backups.