PogoPlug: USB-Festplatten in Netzwerkspeicher verwandeln

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Obgleich es vielfältige Lösungen gibt, einen USB-Speicher einem kompletten Netzwerk und dem Internet zur Verfügung zu stellen, versucht ein kleines Gerät, den kompletten Prozess so einfach wie möglich zu machen: Es handelt sich bei der PogoPlug-Box im Prinzip um einen kleinen Adapter, der nach einem einfachen Prinzip funktioniert: Die Box wird am Router angeschlossen, die Festplatte an der Box. Nach einer laut Hersteller 'kurzen Installation' steht der Speicher dann allen im Netzwerk angeschlossenen Computern zur Verfügung (also auch dem Internet). Das Gerät soll bei Veröffentlichung 99 US-Dollar (72 Euro) kosten, eine Verfügbarkeit außerhalb der Vereinigten Staaten ist jedoch noch nicht gesichert. [/preview]

via Pressemitteilung
 

Anhänge

  • pogoplug---transparent.png
    pogoplug---transparent.png
    46,2 KB · Aufrufe: 813
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das ist eine abgespeckte Variante eines Keyspan-USB-Servers, den man für "etwas" mehr Geld (ich habe damals 120 € bezahlt, bei allerdings anderem Euro-Kurs) bekommt. Wobei der dann auch noch Drucker, Scanner und sonstige USB-Geräte übers Netzwerk bereitstellen kann.

Und das Kistchen schein nur einen USB-Port zu haben, die Keyspan-Version vier.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
was ist eine "kurze Installation"?
solange ich einen netzwerkspeicher nicht adhoc nutzen kann ist er unnütz und fehl am platz.
so muss ich auf jeden client, der auf dieses gerät zugreifen will eine software installieren?
die einzige lösung waere hier nur mehr, die software auf einem server zu installieren und ueber diesen auf die platte zuzugreifen, was den speicher wieder unsinnig macht, weil ich ihn dann gleich direkt an den server haengen kann ohne den möchtegernadapter.

72 Euro wären hier vollkommens falsch angelegt.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Die News ist leider nicht sonderlich informativ. Wie werden denn die Festplatten im Netzwerk eingebunden? Per AFP oder SMB?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
http://www.pogoplug.com/ hier mal die webseite

dort zu finden:

The 60 Second Setup

1. Plug your Pogoplug into a wall socket
2. Connect your Pogoplug to your router with the supplied network cable
3. Insert any external hard drive or memory stick into your Pogoplug
4. From your computer, go to my.pogoplug.com and type in your unique Pogoplug registration code
5. That's it! Your drive is now online and ready to use.

Connecting your Pogoplug is really that easy (opening the packaging may take longer than the install)! Once you connect it to your home network and your external hard drive, just visit our website to complete the installation. No need to configure ports, routers, IP addresses, firewalls, or any other complicated setup.

überzeugt mich dennoch nicht. wo soll das via webinterface laufen? oder mounted der ueber das webinterface dann die freigaben? ich guck mich mal weiter um.

was ich auch interessant finde:
iPhone support — Access all your media from an iPhone, and even send new pictures from your iPhone straight to your home, with a single click

wie das genau funktionieren soll?

da auf der webseite "mypogoplug" als button angeboten wird, vermute ich, dass das sharing der files via webinterface funktioniert.
das pogoplug meldet das device wahrscheinlich ueber den router an und gibt diesem im wan eine dynamische dns.

***5 minutes later***

habs gefunden:

Do I need to use any special software with my Pogoplug?
The Pogoplug works from a Web browser interface. If you want to access Pogoplug as a networked drive from inside or outside your home, a short download for your Mac or PC is required
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das bedeutet, ohne Internetzugang kann man das Teil nicht benutzen? :(

Wem gehört die Firma? Herrn S.?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das bedeutet, ohne Internetzugang kann man das Teil nicht benutzen? :(

Wem gehört die Firma? Herrn S.?

das ist der knackpunkt bei dem ich mir noch nicht sicher bin.

entweder im lan wird die adresse my.pogoplug.com dann direkt auf das interne device gerouted, oder es ist wie du sagst und man braucht zwingend eine internet-verbindung.

meine Aussage bleibt aber bestehend: für die 72 Euro kauf ich mir lieber Klopapier
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
ich hatten den keyspan usb server auch.... war davon überhaupt nicht überzeugt. das pogo teil überzeugt mich auch nicht, eine richtige marktlücke.

mfg
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
warum eine marktlücke? jede fritz!box und sogut wie jeder neuere WLAN-Router hat mittlerweile so einen USB-"Server". Bei der Fritz!Box kommt erschwerend hinzu das man den Port für Scanner, Drucker usw nutzen kann. Ob mit Zusatzsoftware weiss ich aber nicht
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn ich mir das so ansehe.....Näääää, ich bleib bei meiner Lösung: Airport Extreme + USB Platte per USB.
Die Variante funzt 1a.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, irgendwie habe ich den Eindruck, der Sinn hinter dieser Box wird nicht verstanden. (Edit: Was mich auch nicht so sehr wundert, bei allem Respekt für die Redaktion, aber genau _der_ Aspekt wird im Artikel nicht wirklich genannt.)

Das ist eine "easy setup" Box für einen aus dem _gesamten Internet_ erreichbaren Plattenspeicher um wenig Geld. Was ist daran schlecht (wenn man sich klar macht, dass man hier keine besonders sichere Methode wählt - also man sollte am ehesten mit verschlüsselten Files hantieren)?

Drucker und Scanner sind vermutlich über das Internet nicht allzu vernünftig benutzbar, daher sehe ich das bei dem Böxchen nicht als Nachteil, wenn man die nicht anschließen kann.

Über Sicherheitsaspekte müsste man noch nachdenken, da ich ggw. keine solche Box brauche, beschäftige ich mich nicht damit, aber ich sehe schon die Zielgruppe dafür als vorhanden.

Edit: Danke, Felix, für die Änderung (Hinweis auf den Zugriff via Internet).
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
der sinn ist mir durchaus bewusst, von dem prinzip halte ich dennoch nichts, und ich bezweifle das es immer so einfach funktioniert.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
warum eine marktlücke? jede fritz!box und sogut wie jeder neuere WLAN-Router hat mittlerweile so einen USB-"Server". Bei der Fritz!Box kommt erschwerend hinzu das man den Port für Scanner, Drucker usw nutzen kann. Ob mit Zusatzsoftware weiss ich aber nicht
ich habe ne fritzbox, den drucker kann man mit oder ohne zusatzsoftware im netzwerk bereitstellen.
aktuell habe ich eine "usb festplatte" in form eines USB Sticks dran
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Also ich hab bei ebay damals ein Netzwerkfestplattengehäuse im MacMini Style für 20 Euro gekauft. Bin super zufrieden und das Ding macht seinen Dienst.
 

mikkam

Boskoop
Registriert
13.02.08
Beiträge
41
Also ich hab bei ebay damals ein Netzwerkfestplattengehäuse im MacMini Style für 20 Euro gekauft. Bin super zufrieden und das Ding macht seinen Dienst.

Macht das dann auch über TimeMachine? Sowas such ich nämlich noch für wenig Geld.
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Macht das dann auch über TimeMachine? Sowas such ich nämlich noch für wenig Geld.

Werd ich sobald mein MacBook wieder im Haus ist mal ausprobieren und schreib es dann hier rein.

Edit: Ne klappt nicht mit Time Machine - findet dort die Festplatte nicht
 
Zuletzt bearbeitet: