• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitungszeugen, Zeitungs-Reprints von 1933-45, wie denkt Ihr darüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das geschmacklos oder interessant? Wiederlich oder anziehend?
Wie kann man sich einer solchen Presse nähern? Ist es zu früh, sowas zu publizieren oder gerade richtig?

Spiegel.de
Original Nazi-Zeitungen an Ihrem Kiosk? Ab sofort überall in Deutschland. Der britische Verleger Peter McGee bringt alte NS-Kampfblätter aus den Jahren 1933 bis 1945 als Faksimile in die Regale. Bekannte Historiker erteilen dem Projekt ihren Segen. Von Carsten Volkery


http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3488/zeitungszeugen.html
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
schwieriges Thema, ich halte das aber für weitestgehend unbedenklich und durchaus interessant. Wir selbst haben im Geschichtsunterricht mal so eine lokale Zeitung gelesen die der NS-Propaganda unterstand und es war interessant wie mit zunehmender Gleichschaltung sich das Gesicht der Zeitung veränderte. Dass diese Zeitungszeugen-Ausgaben zu Sonntags-schmökerheftchen der Neonazis werden kann ich nicht glauben, denn generell will eine Zeitschrift (sofern man das überhaupt so nennen kann) wie diese die Menschen für Propaganda dieser Art sensibilisieren, insofern würde man sich seines Rufes enthaupten wenn man als Nazi mit so einem Blatt auftaucht.

Aber wird durchaus interessant wie sich dieses "Experiment" entwickelt!

aloha,
Grischa
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Sehr interessant, aber nicht unbedenklich, da die Zeitungen damals nicht unabhängig waren und deshalb die braune Propaganda tatkräftig verbreiteten. Wenn man diese Nachdrucke liest, sollte man im Hinterkopf behalten, dass das in keinem Fall freie Berichterstattung ist.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Sehr interessant, aber nicht unbedenklich, da die Zeitungen damals nicht unabhängig waren und deshalb die braune Propaganda tatkräftig verbreiteten. Wenn man diese Nachdrucke liest, sollte man im Hinterkopf behalten, dass das in keinem Fall freie Berichterstattung ist.

deswegen (so habe ich das jedenfalls im Spiegelartikel rauslesen können) sind diese Zeitungen kommentiert.

aloha,
Grischa
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Generell finde ich das Projekt ziemlich interessant - vor allem wenn man dann im Laufe der Zeit sehen kann, wie die Presse gleichgeschaltet wurde und kritische Meinungen eigentlich nur noch in Exilzeitungen zu finden waren. Sinnvollerweise erscheinen die Nachdrucke jedoch kommentiert, alles andere würde ich schon als sehr fragwürdig ansehen.

Ich werd mal schauen, ob ich hier in der Gegend ein Exemplar ergattern kann, dann kann ich mir eine Meinung über das Projekt bilden. Vorher kann man das ganze IMO eh nicht fundiert diskutieren.

Was alte Zeitungen generell angeht: weiß jemand Quellen, bei denen man Nachdrucke alter Zeitungen (gerne auch ganz alte Sachen und international) beziehen kann? Ich hab schon immer gerne in alten Zeitungen, Büchern und Co. geschmökert... in den meisten Fällen war es dann ja auch echte Geschichte, die ich in den Händen gehalten habe und nicht nur irgendwelche Nachdrucke.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Jetzt wo´s Gas knapp wird brauch Deutschland was zum heizen. Nicht schlecht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zeitungszeugen, Zeitungs-Reprints von 1933-45, wie denkt Ihr darüber?

Tja, es sind Zeitungen und was man von deren Wahrheitsgehalt halten kann, dürfte meiner Meinung nach hinlänglich bekannt sein. Insofern sollte man auch in der Lage sein, diese Nachdrucke mit dem notwendigen Abstand zum jeweiligen Inhalt lesen zu können, oder?

Ganz abgesehen davon gehören die erwähnten Zeitungen genauso zur Geschichte, wie alles andere.

Was alte Zeitungen generell angeht: weiß jemand Quellen, bei denen man Nachdrucke alter Zeitungen (gerne auch ganz alte Sachen und international) beziehen kann? Ich hab schon immer gerne in alten Zeitungen, Büchern und Co. geschmökert... in den meisten Fällen war es dann ja auch echte Geschichte, die ich in den Händen gehalten habe und nicht nur irgendwelche Nachdrucke.

Ich habe eine Originalzeitung von 1938 für einen runden Geburtstag im vergangenen Jahr hier bezogen: Klick!
 

thar

Erdapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
3
Ich werde mir zwar wohl kein Exemplar kaufen, da mich die NS-Zeit zum einen nicht übermäßig interessiert und zum anderen vermutlich alle Inhalte auch in unserer Uni-Bibliothek kostenlos zu finden sein dürften, allerdings finde ich es durchaus positiv, wenn nun auch (zumindest ein paar) Primärquellen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Sofern sich die Kommentierungen nicht auf Guido-Knopp-Niveau bewegen und dennoch für den historischen Laien verständlich sind, könnte das Experiment m.M.n. gut verlaufen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Finde ich sehr gut.
Man stelle sich nur vor, wie Lehrer in Schule das nutzen könnten ;)

Geschichtsbücher sind zum Teil sehr, naja. Unsere Geschichtsbücher waren z.B. sehr Ost-Deutschland-Feindlich. Das konnte man klar rauslesen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
So, die Zeitschrift "Zeitungszeugen" wurde heute von unserem Grossisten zurückgerufen.
Es gab wohl böse Stimmung im Bundesland "Bayern" und es droht eine Beschlagnahmung des Titels.
Deswegen sind wir aufgefordert das Blatt sofort zurückszusenden.

Schade für die Geschichtslehrer.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Sorry das Thema zieht nur üble Genossen an. Das Thema wird geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews
Status
Für weitere Antworten geschlossen.