Mac OS X 10.5 // Mail-Programm "passwortsichern" möglich?

Mats

Golden Delicious
Registriert
24.07.08
Beiträge
8
Hallo Freunde des Apfels,

ich habe eine Frage zum Programm "Mail":

Ist es möglich, dass beim Start / beim Öffnen des Programms Mail ein Kennwort abgefragt wird, dass man erst nach einer Passworteingabe in das Mail-Menü des angelegten Accounts kommt? Ich habe mir einen IMAP-Account erstellt, funktioniert auch alles wunderbar so wie man das von Mac kennt, nur stört mich eben dass immer wenn die Maschine läuft (und es bin nicht immer ich dran) man einfach nur auf das Mail-Button klicken muss und schon ist man im Posteingang... wofür hab ich denn dann das Passwort da in der Konfiguration eingegeben?? Verstehe ich nicht ganz. Weiss jemand mehr? Es geht mir einfach nur um ein bisschen mehr Sicherheit ;)

Vielen Dank wenn jemand eine Lösung hat! :-D
Gruss,
Mats

PS: Habe die Forensuche zu "Mail Passwort" benutzt aber nichts gefunden.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Du läßt die Passwörter nicht im Schlüsselbund sichern… So müssen diese bei jedem Empfangen/Senden eingegeben werden…

Oder nach Drittherstellersoftware googlen!
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Oder ein Passwort für das Benutzerkonto erstellen :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und ein zweites Benutzerkonto für die Gäste oder den Gastaccount aktivieren.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind das alles keine Lösungen. Es geht ja darum, dass Mail läuft aber keiner das Fenster öffnen kann. Nix mit Benutzerkonten & Co. Würde mich übrigens auch interessieren. Oft sitzt man zusammen und jemand muss mal schnell ins Internet mit meinem MacBook. Da will ich nicht erst in einen Gast-Account wechseln…
Wäre es denn möglich, das Starten von Mail mit einem Passwort zu belegen (als Notlösung)?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, wofür gibt es denn bei OSX sonst den "schnellen Benutzerwechsel"?

Designbedingt kann man nicht so einfach Fenster, Ordner oder Dateien per Passwort schützen.
 

Mats

Golden Delicious
Registriert
24.07.08
Beiträge
8
Oder ein Passwort für das Benutzerkonto erstellen :p

Ja das hab ich doch! Muss man doch sogar in der Konfiguration vom Account!
Aber ich kann den Computer einschalten, ins Mail reingehen, und einfach wild E-Mails verschicken.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So müssen alle User vor Benutzung Deines Useraccounts nach dem Booten ein Passwort eingeben:
benutzere748b.jpg
 

Mats

Golden Delicious
Registriert
24.07.08
Beiträge
8
Danke Bananenbieger (cooler Name übrigens ... ), das ist allerdings nicht genau was ich wollte, weil ich weiterhin kein Kennwort eingeben möchte wenn ich die Kiste hochfahre, nur für den Mail-Account. Ja, klingt komisch, ich weiss. :-D

Habe gerade die Funktion unten mit den "ähnlichen Threads" entdeckt und tatsächlich, bin ich über was gestolpert:
http://www.apfeltalk.de/forum/programm-mail-kennwort-t150757.html
Komisch, dass ich das über die Forensuche nicht gefunden habe. Ist ja im Prinzip der gleiche Startbeitrag - und auch da schreibt jemand "User-Account-Kennwort" :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du könntest auch ein verschlüsseltes DMG erstellen und die Mail-App dorthinein packen. Dann ein Alias der Mail.app in den Programme-Ordner legen. Sobald Du dann auf das Mail-Icon klickst, wird das DMG geöffnet und Du musst ein Passwort eingeben. Nach dem Beenden von Mail musst Du dann das DMG im Finder auswerfen, damit Mail.app wieder gesperrt hast.
festplattendienstprogramm1a3ea7.jpg



Diese Sperre ist aber nur zum Verhindern des Startens von Mail.app geeignet. Datenklau der Mails ist immer noch mit einem simplen USB-Stick und dem Terminal möglich.