Dolby Digital und iMac

mbe9477

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
15
Hallo @ all,

bin ganz neu hier und habe folgedes Prolem:

Ich habe das Creative Inspire 5.1 Digital 5500 System. Nun verwende ich es an meinem neuen iMac. Es wird jedoch keine Dolby Digital Sound ausgegeben. Mit dem Apple undendienst bin ich schon alle möglichen Optionen durchgegangen. Leider ohne Erfolg.

Diese Frage habe ich an Creative gesendet und folgende Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.
Stereoquellen wie z.B. Audio-CDs und MP3s müssen zunächst umgewandelt
werden um über alle Lautsprecher eines Mehrkanal-Systems ausgegeben
werden zu können. Sollte nur Ton aus den vorderen Lautsprechern
kommen, dann müssen Sie möglicherweise noch folgende Einstellungen
vornehmen:
- Sollten Sie Ihr Lautsprechersystem per optischem oder koaxialem
Kabel angeschlossen haben, dann müssen Sie die Option
"SPDIF-Passthrough (Dolby Digital / DTS Digital Out)" bzw. "Dolby
Digital/DTS Bitsream Out"
einstellen. Diese Option finden Sie unter "Start" => "Programme" =>
"Creative" => Sound Blaster => "Creative-Audiokonsole" bzw.
"Gerätesteuerung" => "Decoder". Ihre DVD-Software muss ebenfalls auf
die Ausgabe von "S/PDIF" oder "AC3" umgestellt werden (in PowerDVD
z.B.
können Sie unter "Konfiguration..." > "Audio" > "Lautsprecher-
Umgebung"
die Option "SPDIF verwenden" auswählen).
Bitte beachten Sie, dass alle weiteren Einstellungen an dem Dekoder
des Lautsprechersystems vorgenommen werden müssen, da diese nicht
länger von der Soundkarte beeinflusst werden.

Das hat natürlich meine Frage nicht beantwortet! :p

Hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu?

Danke und Grüße,
MBe9477
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich glaube, es gibt Programme, mit denen man die MP3s konvertieren kann, so dass die Musik aus allen Lautsprechern kommt. Sowas habe ich auch immer gesucht, weils an meinem DVD Player (mit Logitech X-530) auch nur aus den Stereo-Lautsprechern kommt....
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Dein Text ist ja gut und schön, aber was willst du überhaupt wissen? Du hast weder ne Frage gestellt, noch hast du uns hinreichend Informationen über deine Konfiguration und Vorhaben gegeben!
 

Z@grib

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
23
Ich glaube, es gibt Programme, mit denen man die MP3s konvertieren kann, so dass die Musik aus allen Lautsprechern kommt. Sowas habe ich auch immer gesucht, weils an meinem DVD Player (mit Logitech X-530) auch nur aus den Stereo-Lautsprechern kommt....


ehm? also das habe ich ja noch nie gehört, wenn dann liegt es ander soundkonfiguration oder die soundkarte vom mac gibt das nicht her, aber lieder umwandeln?!?! also sry das is käse:-D
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Zitat:
Zitat von gammler1403
Ich glaube, es gibt Programme, mit denen man die MP3s konvertieren kann, so dass die Musik aus allen Lautsprechern kommt. Sowas habe ich auch immer gesucht, weils an meinem DVD Player (mit Logitech X-530) auch nur aus den Stereo-Lautsprechern kommt....


ehm? also das habe ich ja noch nie gehört, wenn dann liegt es ander soundkonfiguration oder die soundkarte vom mac gibt das nicht her, aber lieder umwandeln?!?! also sry das is käse:-D

Stereoquellen wie z.B. Audio-CDs und MP3s müssen zunächst umgewandelt
werden um über alle Lautsprecher eines Mehrkanal-Systems ausgegeben
werden zu können.
Das haben die selbst geschrieben. Ich meine sowas schon mal in Entwicklung vom Fraunhofer Institut gesehn zu haben. Es wird nicht in Dolby Digital konvertiert, sondern so, dass der Ton aus allen Lautsprechern kommt (genau das Gleiche)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu?

Wie hast du den Mac denn angeschlossen? Über den optischen Ausgang? Dann in der Audiosteuerung auf 5.1 umgestellt?

Über den analogen Ausgang gibt's nur Stereo.

Auch über den optischen Ausgang werden nur 5.1 Quellen in 5.1 wiedergegeben - die von vielen PC-Soundkarten gewohnten Upmixes (oder PLII Decoder) in Software gibt's im Mac m.W. nicht.

HTH,
Dirk
 

Z@grib

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
23
und wenn du kopfhörerausgang auf einen Dolby Decoder hängst?
 

mbe9477

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
15
Wow... So viele Antworten in so kurzer Zeit.

OK. Nochmals zur Ergänzung:

Ich hatte eine DVD mit DD 5.1 abgespielt. Das Creative Soundsystem mit ext. Decoder habe ich per miniToslink mit dem iMac verbunden.

Bei meinem ehemaliger Windows Rechner hat der Creative Decoder automatisch auf DD 5.1 umgestellt wenn er ein solches Signal empfangen hat.

Beim iMac funzt das nicht. In den Einstellungen kann ich auch keinen externen Decoder als Soundkarte oder so auswählen....

Gibt es nur spezielle 5.1 Systeme die der iMac erkennt???
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
W
Gibt es nur spezielle 5.1 Systeme die der iMac erkennt???

Nein. Wenn im Line-out ein optisches Kabel steckt erkennt der Mac das automatisch und schaltet in der Audiosteuerung die entsprechenden Ausgabeoptionen frei. Er schaltet allerdings nicht automatisch auf 5.1 um, das muss man AFAIR einmal selbst tun. Es kann auch sein, dass man im DVD-Player die 5.1 Ausgabe einmal aktivieren muss.

Kann's gerade nicht überprüfen, da alle meine Macs momentan analog bzw. via Airtunes angeschlossen sind.

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Jep. Dolby Pro Logic kann er auf Knopfdruck! ;)

Das klingt so, als würdest du auch über den optischen Ausgang nur Stereoton ausgeben. Guck mal unter Dienstprogramme->Audio-MIDI-Set-Up->Audio Geräte->Ausgang nach, ob die 5.1 Ausgabe überhaupt aktiviert ist.

HTH,
Dirk
 

mbe9477

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
15
Nein. Wenn im Line-out ein optisches Kabel steckt erkennt der Mac das automatisch und schaltet in der Audiosteuerung die entsprechenden Ausgabeoptionen frei. Er schaltet allerdings nicht automatisch auf 5.1 um, das muss man AFAIR einmal selbst tun. Es kann auch sein, dass man im DVD-Player die 5.1 Ausgabe einmal aktivieren muss.

Kann's gerade nicht überprüfen, da alle meine Macs momentan analog bzw. via Airtunes angeschlossen sind.

Gruss,
Dirk

OK... Noted. Dann muss ich nachher zu Hause nochmal probieren ob ich das hinbekomme.

Danke erstmal!
 

mbe9477

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
15
So... Hat nun alles geklappt. Musik DVD läuft gerade und der externe Decoder ist automatisch auf Dolby Digital umgesprungen.
Es lag an den Einstellungen im DVD Player.... Dort kann man die Tonausgabe nur ändern wenn keine DVD läuft!
:-D