• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (alu) braucht Strom obwohl es AUS ist ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hallo, ich habe das Gefühl das mein MB auch dann Strom nimmt wenn es aus ist. Gestern habe ich es mal mit 24% Restkapazität ausgeschaltet. Heute hatt es unmittelbar nach dem einschalten (sofort raufgeguckt) nur noch 19% angezeigt. 5% Akku werden ja wohl kaum gbraucht um einmal aus und einzuschalten ??? o_O
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@seno

1. Kostet Herunterfahren und Starten einiges an Strom.
2. Zu vernachlässigen, aber trotzdem vorhanden: die Selbstentladung des Akkus.
3. Schon mal kalibriert?
4. Anzeigen sind manchmal etwas ungenau.
5. Wie ist es eigentlich mit der Pufferbatterie für Uhrzeit etc.? Aber eigentlich auch eher vernachlässigbar.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
kalibriert habe ich ihn schon einmal (leer machen bis auf 0% - MB geht aus -> 4-5h warten -> Netzteil ran bis voll geladen)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Hallo, ich habe das Gefühl das mein MB auch dann Strom nimmt wenn es aus ist. Gestern habe ich es mal mit 24% Restkapazität ausgeschaltet. Heute hatt es unmittelbar nach dem einschalten (sofort raufgeguckt) nur noch 19% angezeigt. 5% Akku werden ja wohl kaum gbraucht um einmal aus und einzuschalten ??? o_O

Ich wollte dir nur bestätigen, dass du mit diesem Gefühl nicht alleine bist. Mir geht es genauso, trotz Kalibrierung usw. Da Appleprodukte ja keinen Netzschalter haben, sind sie im Prinzip immer im Standby, anders ließe sich das Gerät ja gar nicht einschalten. Bei einem iMac kann man dass noch mit einer Steckerleiste lösen, bei einem Book natürlich nicht. Aber ob das wirklich derart viel Stromverlust in wenigen Stunden rechtfertigt.

Man sollte aber auch bedenken, dass die ganzen Batterieanzeigen sehr unpräzise sind, ganz gleich ob es nun die Systemanzeige, iStat, Coconut und etc. ist. So langsam verstehe ich aber warum Apple rät, die Books bei längerem Nutzungspausen vorher auf mind. 50% zu laden.

Naja, mein momentanter Tip ist, nicht soviel drüber nachdenken… ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Die Kapazität ist auch von der Temperatur abhängig (es handelt sich ja um einen chemischen Prozess, d.h. Reaktivität nimmt mit steigender Temp. zu > höhere Ladung bei steigender Temp.). Und wenn das Book nicht in Benutzung ist, ist die Temperatur des Akku niedriger ergo geringere Ladung.

Mach dir keine Gedanken darum, die Anzeige ist a) ungenau und b) selbst, wenn sie genau wäre, wäre die Leistung des Akku von vielen Faktoren abhängig.

Edit:

Da Appleprodukte ja keinen Netzschalter haben, sind sie im Prinzip immer im Standby, anders ließe sich das Gerät ja gar nicht einschalten.

Das stimmt nicht. Die Logik hinkt - sind etwa Lampen auch immer im Standby, weil man sie sonst nicht einschalten könnte? Die Dinger sind /aus/.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nun ja es ist schon so das bei (Desktop-)Macs nicht am Netzteil geschaltet wird sondern auf dem Mainboard. Das bedeutet das schon die ganze Zeit Strom auch auf dem Mainboard anliegt. Bei einer Lampe (ohne Trafo) wird wirklich physikalisch ein Schalter umgelegt und der Stromkreis ist unterbrochen.

Ein iMac verbraucht auch "ausgeschaltet" Strom.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Bist du sicher, dass das nicht der Trafo beim (i)Mac ist?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
hat hier überhaupt jemand bisher ahnung von einfacher elektrotechnik gehabt? was solln das für ne logik sein, das immer strom fließt ? wasn blödsinn! alleine schon sätze wie "strom liegt an"... sowas gibt es gar nicht! spannung kann anliegen, strom kann nur fließen! Ich könnt jetzt zwar versuchen euch die schaltung auf der platine zu erklären, aber das würde eh kaum jemand verstehen. schaut euch ne schützschaltung an, gleiche logische funktion! kurz: nur weil es sich um einen taster handelt, heißt es sicherlich nicht, das der akku entladen wird.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Bist du sicher, dass das nicht der Trafo beim (i)Mac ist?

dazu kurz, weder ein macbook noch ein imac haben einen trafo! es handelt sich um ein schaltnetzteil! ein schaltnetzteil verrichtet tatsächlich arbeit, auch ohne belastet zu sein. jedoch ist sie enorm gering, eigentlich sollten nicht mehr als 1mA fließen, was eine Leistung von 0,23W entsprechen würde, was den angaben von apple entsprechen würde: <1W !
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
hat hier überhaupt jemand bisher ahnung von einfacher elektrotechnik gehabt? was solln das für ne logik sein, das immer strom fließt ? wasn blödsinn! alleine schon sätze wie "strom liegt an"... sowas gibt es gar nicht! spannung kann anliegen, strom kann nur fließen! Ich könnt jetzt zwar versuchen euch die schaltung auf der platine zu erklären, aber das würde eh kaum jemand verstehen. schaut euch ne schützschaltung an, gleiche logische funktion! kurz: nur weil es sich um einen taster handelt, heißt es sicherlich nicht, das der akku entladen wird.

Das nicht, aber es ist so dass moderne (Transistor-) Schaltungen nunmal auch im Ausgeschalteten Zustand Strom ziehen, weil es sich eben nicht um Mechanische (wie die von dir genannte Schütz..) Schaltungen handelt. Dass diese Effekte sicherlich nichts mit dem Problem des Posters zutun haben ist eine andere Geschichte.

Hast du das Macbook ausgeschaltet oder nur zugeklappt? denn im Standby braucht ein Macbook noch eine ganze menge Strom.. eben etwa das was du hier beobachtet hast.

Und warum hier über den iMac gesprochen wird versteh ich garnicht, der wird kaum an Akkuladung verloren haben.. ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das nicht, aber es ist so dass moderne (Transistor-) Schaltungen nunmal auch im Ausgeschalteten Zustand Strom ziehen, weil es sich eben nicht um Mechanische (wie die von dir genannte Schütz..) Schaltungen handelt. Dass diese Effekte sicherlich nichts mit dem Problem des Posters zutun haben ist eine andere Geschichte.

Hast du das Macbook ausgeschaltet oder nur zugeklappt? denn im Standby braucht ein Macbook noch eine ganze menge Strom.. eben etwa das was du hier beobachtet hast.

Und warum hier über den iMac gesprochen wird versteh ich garnicht, der wird kaum an Akkuladung verloren haben.. ;)

zumindest weiß schonmal jemand was ein transistor ist. aber nornmalerweise sind mainboards (logic-boards) so konzipiert, dass im ausgeschaltetem zustand die transistoren freigeschaltet sind, erst nachdem eintasten wird die steuerung unter spannung gesetzt, durch z.B. ansteuerung eines MOSFETs. dies ist eigentlich standard der meisten schaltungen. wäre das beim macbook nicht so, wäre ich ganz schön enttäuscht.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das stimmt nicht. Die Logik hinkt - sind etwa Lampen auch immer im Standby, weil man sie sonst nicht einschalten könnte? Die Dinger sind /aus/.

Deine Logik hinkt imho noch mehr. Stimmt schon was du schreibst, dennoch ein unpassendes Beispiel, da die Lampen auch keine Stromquelle besitzen, wenn sie "aus" sind. Und ja, das ganze Thema hängt von vielen Faktoren ab... Man sollte nicht auf solchen Kleinigkeiten rumhacken.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Bitte? Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sehr wohl Geräte einschalten kann, selbst wenn sie aus waren, d.h. nicht vorher im Standby. Whatever, ich habe tatsächlich keine Ahnung von Elektrotechnik, dafür von Chemie und das war eigentlich, was ich sagen wollte: Die (chem.) Kapazität eines Akku variiert.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Immer wieder lustig, wie man mit einem einfach formulierten Kommentar, der inhaltlich durchaus richtig ist (Ein MacBook verbraucht definitiv Strom, auch wenn es aus ist), die pseudo-schlauen Besserwisser ausm Physik-LK aus ihren Dunkelkammern holt…

Sei's drum…Viel Spass beim Besserwissen ;):D
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Immer wieder lustig, wie man mit einem einfach formulierten Kommentar, der inhaltlich durchaus richtig ist (Ein MacBook verbraucht definitiv Strom, auch wenn es aus ist), die pseudo-schlauen Besserwisser ausm Physik-LK aus ihren Dunkelkammern holt…

Sei's drum…Viel Spass beim Besserwissen ;):D

[Echter Besserwisser-Modus eines nicht Abiturienten] Strom kann man nicht verbrauchen, siehe Kirchhoffsches Gesetz. [/Echter Besserwisser Modus eines nicht Abiturienten]

[Normaler Besserwisser-Modus] Und woher nimmst du dein Fachwissen zu behaupten, dass das MacBook "Strom verbraucht" ? Schaltungsanalyse vollzogen ? [/Normaler Besserwisser-Modus]

[OT] Du hast warscheinlich soviel Ahnung von Elektronik, wie ne Kuh vom Stabhochsprung [/OT]