• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal, iPhone und Mobile me

Musashi

Gala
Registriert
01.10.06
Beiträge
53
Hallo Zusammen!

Da meine Frage in viele Foren passen würde, aber in keine richtig, stelle ich sie einfach mal hier rein. o_O

Ich habe seit ein paar Tagen einen Test-Account bei Mobile me. Bis auf die Tatsache, daß Mail oft ausfällt und die Geschwindigkeit nicht allzu toll ist, funktioniert alles soweit ganz gut. Das wichtigste Feature ist für mich das pushen von Kalenderdaten, was hervorragend läuft.

Nun hätte ich ganz gern, daß in einem bestimmten Kalender jemand anders Einträge hinzufügen und ändern kann, ohne das er sich als ich einloggen muß. Geht das überhaupt? Ich habe keine solche Funktion gefunden. Bein veröffentlichen eines Kalenders ist er schreibgeschützt.

Oder gibt es vielleicht einen Anbieter, der eine solche Funktion anbietet.

Ach, und bevor ich es vergesse: Der andere nutzt leider Windows und eine veraltete Outlookversion. Außerdem sehen es die Sysadmins in seiner Firma nicht gern, wenn da einfach Software installiert wird. Deshalb scheidet das MobileMe-Tool für Windows ebenfalls aus.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
So weit ich weiß, geht das nicht, nur Du bist Herr über Deinen Kalender – was für die meisten ja auch gerade richtig ist.

Warum lässt Du Dir nicht vom Bekannten eine Termin-Einladung oder -Benachrichtigung (.ics) per E-Mail schicken? Apple Mail fragt dann nach, ob es den Termin in iCal eintragen soll.

Umgekehrt kann man auch selbst aus iCal heraus Ereignisse an jemanden per Mail senden oder Teilnehmer zu einem Termin einladen.

Ist natürlich nicht dasselbe, dürfte aber für vieles reichen (und wäre mir i.A. lieber, als jemandem volle Schreibrechte auf meinem Kalender zu geben).
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei Google Calendar kann man bestimmen, wer alles daran arbeiten darf.
 

Musashi

Gala
Registriert
01.10.06
Beiträge
53
Warum lässt Du Dir nicht vom Bekannten eine Termin-Einladung oder -Benachrichtigung (.ics) per E-Mail schicken? Apple Mail fragt dann nach, ob es den Termin in iCal eintragen soll.

Das nützt mir gar nichts, da ich dafür ja am Rechner sein muß. Ich hätte gern meine Termine für den nächsten Tag automatisch auf dem iPhone.

Umgekehrt kann man auch selbst aus iCal heraus Ereignisse an jemanden per Mail senden oder Teilnehmer zu einem Termin einladen.

Ist natürlich nicht dasselbe, dürfte aber für vieles reichen (und wäre mir i.A. lieber, als jemandem volle Schreibrechte auf meinem Kalender zu geben).

Derjenige um den es geht, organisiert meine beruflichen Termine und ist ohnehin Herr über meine Zeit. ;)
 

Musashi

Gala
Registriert
01.10.06
Beiträge
53
So, ich habe jetzt Google ausprobiert, und festgestellt, daß es für mich nicht infrage kommt, da der Kalender für alle sichtbar veröffentlicht wird. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meinen Login für Mobile me weiterzugeben.