[Zur Info] Espresso, Public Beta verfügbar …

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
ich bin gespannt - was ich bisher gesehen habe ist zwar ganz nett, aber beileibe keine Konkurenz für CODA von Panic - eine IDE die gerade auf das Schreiben von code ausgelegt ist, steht und fällt mit der Text-eingabe und dem Syntax-highlit und featueres wie code-folding. CODA hat die sub-etha-engine drin - und damit schon mal gut was vorgelegt (auch das colaborative arbeiten - super) - aber auch dort gibt es noch schwächen (kein code-folding, keine code-erkennung und dementsprechend kein auto-suggest für eigenen variablen- oder funktionsnamen) - espresso kann da mehr rausholen - oder eben nicht. Die beta zu zeigen, dass sie noch dran arbeiten (vielleicht auch zur selbstmotivation) ist ganz nett - aber der eklatante mangel an funktionalität lädt nicht einmal zum ausgiebigen beta-testen ein :)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
ich bin gespannt - was ich bisher gesehen habe ist zwar ganz nett, aber beileibe keine Konkurenz für CODA von Panic - eine IDE die gerade auf das Schreiben von code ausgelegt ist, steht und fällt mit der Text-eingabe und dem Syntax-highlit und featueres wie code-folding. CODA hat die sub-etha-engine drin - und damit schon mal gut was vorgelegt (auch das colaborative arbeiten - super) - aber auch dort gibt es noch schwächen (kein code-folding, keine code-erkennung und dementsprechend kein auto-suggest für eigenen variablen- oder funktionsnamen) - espresso kann da mehr rausholen - oder eben nicht. Die beta zu zeigen, dass sie noch dran arbeiten (vielleicht auch zur selbstmotivation) ist ganz nett - aber der eklatante mangel an funktionalität lädt nicht einmal zum ausgiebigen beta-testen ein :)

Was mir jetzt am meisten gefehlt hat, waren Snippets - nicht die „einfachen“ von Coda (jedenfalls konnte man, als ich es getestet hab, nur einen Platzhalter einrichten) sondern die komplexen aus Textmate, die einem so viel Arbeit abnehmen :) Deshalb komm' ich von dem Editor auch nicht weg :D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich habs auch schon in der Beta getestet. Für mich bleibt Coda die Nummer 1. Schade, ich hatte mir da in Bezug auf mein ebenfalls sehr geliebtes CSSEdit etwas mehr erwartet.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ich weiß ich werd mir jetzt viele Feinde machen aber ich arbeite schon seit Jahren mit Dreamweaver, nicht wegen dem WYSIWYG-Editor, sondern weil auch das Synatax-Highlighting einfach super funktioniert. Außerdem find ich die Auto-Vervollständigung z.B. bei CSS- und HTML-Code ziemlich gut. Und außerdem kennt Dreamweaver sämtliche PHP-Funktionen. Das einzige Manko ist wohl dass DW ziemlich viel Speicher und relativ lange zum starten braucht.

Hab wirklich schon viele Editoren getestet und keiner kam an DW ran. SubEthaEdit, Coda, Smultron...

Grüße
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Wieso Feinde? Jedem das seine. Es gibt auch Leute die sich einen Nissan Skyline kaufen :p!
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Sieht schick aus! :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bin zwar nie zum Testen der Beta gekommen, aber seit heute gibt es nun die finale Version:

Espresso 1.0.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Espresso_1.0-20090323-192724.png
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139

Es fühlte sich auch nicht sonderlich ausgereift an - als ich die Snippetfunktion testen und ein neues Kürzel anlegen wollte, ist das ganze Programm sofort abgestürzt. Und auch die CSS-Vervollständigung lief auch nicht mehr so rund wie in CSSEdit, sprich wenn ich die Eigenschaft/Property eingeben habe und mit Tab den Wert eingeben wollte (bei CSSEdit wurden dann sofort „: ;“ eingefügt und der Cursor sprang dazwischen) passierte gar nichts. Falls man dann den Doppelpunkt selber eingeben wollte, wurde dieser entfernt und die Vervollständigung hat sich wieder geöffnet. (Um einige Beispiele zu nennen, die mir spontan aufgefallen sind)