• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3G bleibt (fast) schwarz nach Sturz auf Boden

Herkules

Jonagold
Registriert
24.08.08
Beiträge
23
Hi,

nun ist es passsiert! Nach ca. 15x auf den Boden fallen (und nie ist etwas passiert), ist das Gerät nun bei 16. Mal teilweise kaputt gegangen: das display bleibt schwarz, aber nur in dunkler Umgebung. Wenn man es mit einer Taschenlampe anstrahlt oder es in das direkte Sonnenlicht hält, kann man wieder ein wenig erkennen. Touchscreen etc. geht noch, aber ist alles viel zu dunkel! Mit Hilfe des Helligkeitsreglers kann man leider auch nichts ändern.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann. Hilft evtl. ein Restore oder ist es eher ein Hardwareproblem. Wo kann ich das Ding reparieren lassen. Gibt es Online-Anleitungen à la "IfixIt.com" ?

Hoffe es kann mir jemand einen Rat geben...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Garantie hilft da nicht viel, wenn man es ständig runterfallen lässt, maximal die bei Tmob extra verkaufte "Wertgarantie" wäre da die Rettung. Würde ich dir übrigens ans Herz legen, wenn du öfters das schöne Teil fallen lässt (nicht böse gemeint!).

Ich tippe start auf ein Hardwareproblem, an Software wird es eher nicht liegen.

Reparieren lassen kannst du, indem du es zu Tmob gibst, oder zu Apple, oder zu einem Serviceanbieter, wobei ich darauf achten würde, dass er von Apple zertifiziert ist. An eine eigenmächtige Reparatur würde ich mich nur wagen, wenn der Fehler klar eingegrenzt werden kann. Nicht zu empfehlen wäre dies für Leute mit 2 linken Händen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Klingt für mich so als ober der Umgebungslichtsensor hinüber wäre... Kannst ja mal versuchen, ob du dich so noch zum Menüpunkt Helligkeit in den Einstellungen durchhangeln kannst...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Macht doch einfach eine Schutzhülle drum. Sieht zwar meistens nicht sehr schick aus, aber hilft enorm ;)
 

cyc222

Gala
Registriert
12.10.08
Beiträge
49
Klingt so als wäre die Hintergrund beleuchtung kaputt ..
haste das ding versichert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herkules

Jonagold
Registriert
24.08.08
Beiträge
23
Glaube auch das könnte an der Hintergrundbeleuchtung liegen! Ich frage mich, ob sich das Kabel dafür vom Panel "lediglich" gelöst hat und eine Reparatur vergleichsweise "einfach" wäre. Wenn man es weggibt zum reparieren, wird einem wahrscheinlich gleich ein neues Front-Panel oder sogar ein neues Display verbaut mit entsprechend hohen Kosten...

Kann es sein, dass sich einfach nur das Kabel gelöst hat?
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
glaube nicht dass da viele kabel drin sind die sich lösen können, das meiste läuft in solchen geräten über platinen und leiterbahnen.

aber sein kann vieles... ;)

greetz vom toaster
 

Sacklbrunza

Boskoop
Registriert
15.12.08
Beiträge
40
Sag mal jonglierst du mit deinem iPhone??
Mir ist das gute Ding noch kein einziges Mal aufm Boden gfallen..
 

Herkules

Jonagold
Registriert
24.08.08
Beiträge
23
naja, öffnen kann man das ding recht einfach

http://www.youtube.com/watch?v=sq6OoQC_PEM

mich würde interessieren, welche funktionen die von 1 bis 3 durchnummerierten Kabel/Steckverbindungen haben, die letztendlich das display mit dem mainboard zusammenhalten. Hat jemand eine Ahnung, wo man so eine Info herbekommt? Vielleicht ist eine davon für die hintergrundbeleuchtung zuständig...
 

Herkules

Jonagold
Registriert
24.08.08
Beiträge
23
es ist geschafft: das problem lag tatsächlich an dem lcd display. die nummerierte steckverbindung 1 ist für das display zuständig; 2 und 3 für das touchscreen. man muss lediglich den touchscreen vom display trennen und den display wiederum von der metallverkleidung. am besten schiebt man zwischen metallverkleidung und display eine scheckkarte um es zu lockern/lösen. danach einfach wieder das neue lcd display mit der metallverkleidung verkleben...