• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maximale Partitionsgröße HFS+

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hallo Gemeinde!
Ich bin vor einiger Zeit daran gescheitert meine 1TB Platte mit einer einzigen großen Partition einzurichten. Irgendwo bei 500GB war Schluß. Damals war es mir egal und ich wollte Probleme vermeiden. Also habe ich es bei 2 Partitionen belassen.
Jetzt ist das Gleiche einem Kumpel passiert. Er hat etwas mehr experimentiert und herausgefunden das 506GB die Grenze war. Größer ging nicht.
Nun, demnächst möchte ich wieder eine 1TB-Platte vorzugsweise mit einer einzigen Partition einrichten ...
Hat jemand eine Idee was da los ist? Ähnliche Erfahrungen? Hat den jemand schon 1TB Partitionen eingerichtet? Wenn ja, mit welcher Platte/Gehäuse?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
TrekStor Platten jeglicher grössen laufen bei mir ohne einschränkungen auch weit über 500gb!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... sind da evtl 2 Platten a 500GB in einem Gehäuse verbaut o_O
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also HFS+ kann laut Wiki ca. 16 Millionen Terrabyte pro Dateisystem ab, bis man an diese Grenzen stößt ist eh ZFS am Start.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das wird wohl vom System abhängen. Ich habe zwar keine Ahnung wie das historisch bei Apple war aber mit Leopard FPDP kann ich mir das kaum vorstellen. Hast Du OS 9 oder ganz alte OS X?

Edit: laut Wiki offenbar immer schon 16 EiB
 
Zuletzt bearbeitet:

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich schiebe noch nach, dass es sich natürlich um OS X 10.5.6 handelt. Klar, theortisch sollte eine 1TB Partition kein Problem sein - ist es aber, deswegen dieser Thread ;)
Da es offensichtlich einige Leute mit Partitionen > 506GB arbeiten, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem Gehäuse oder der Platte selbst handelt.
Da ich demnächst entsprechende Neuware erhalte, bleibe ich mal optimistisch.
Ich aktualisiere den Thread entsprechend.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Das Gehäuse ist das Problem

Yep,
nachdem ich nun problemlos eine 1TB Partition auf einer Samsung SpinPoint mit einem Fantec Gehäuse einrichten konnte, denke ich das Gehäuse ist der entscheidende Faktor bei der Partitionierung. Zur absoluten Sicherheit würde jetzt noch eine Gegenprobe mit einer Gehäuse/Platten-Kombination fehlen, welche eindeutig nicht funktioniert. Ein entsprechender Tausch der Gehäuse könnte Gewissheit schaffen. Aber nach meinem bisherigen Erfahrungsstand glaube ich die Platte als Problemquelle ausschließen zu können.
Ich hoffe der Thread ist künftig hilfreich für andere und bedanke mich für die Beiträge!