• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers oder Excel Frage

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
Hallo,

ich habe eine Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Ich habe eine Tabelle mit Mitgliederinformation erstellt. Darin enthalten sind Spalten wie z.B. Mitgliedschaft, Alter & Sex. Jetzt muss ich zum Jahresabschluss eine Auflistung machen und wollte mir aus der Tabelle gewissen Information herausziehen. Leider bin ich daran gescheitert.

Hier erstmal eine Beispiel-Tabelle.

Bild 1.png

Jetzt die Aufgabe: Ich möchte gewisse Information auslesen, da sollte so aussehen.

Bild 2.png

Also möchte ich quasi ein Anzahl wissen wenn gewissen Bedingungen übereinstimmen. Allerdings muss ich dafür mehr als eine Spalte abfragen und darauf achten welche Bedingungen zu erfüllen sind.

z.B.
-Wie viele Mitglieder haben eine "em" Mitgliedschaft, sind "m" und "<15 Jahren" ?
-Wie viele Mitglieder haben eine "fm" Mitgliedschaft und sind "f" ?

Kann mir da jemand weiter helfen ????


vg MrO
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Zählenwenns

In Excel würde das über die Funktion ZÄHLENWENNS gehen, ob Numbers die Funktion kennt, weiß ich nicht.
Damit kannst Du mehrere Kriterien zur Bildung der Anzahl wählen.

z.B.: =ZÄHLENWENNS(B2:B34;"<16";C2:C34;"=m";A2:A34;"=em")
hier würden also alle Personen jünger 16, männlich, Mitglied in em, gezählt werden.

in meinem angehängten Beispiel (.xls) wären das 2 Stück.

Alternative wär evtl. eine pivottabelle mit Gruppierung auf dem Alter

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • zaehelnwenns.xls.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 85

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
hmmm,

zählenwenn gibt es schon, wie auch sonstige excel formeln. aber ich kann dort nur ein argument, also prüfbereich und eine bedingung, verwenden. bei mehr streikt das programm.

ich test das mal noch in excel, da scheint es ja wohl zu funktionieren. hmmm, numbers hat leider noch viele so kleine schwächen. wenn es mal ein bisschen in detail geht, geht da schnell nichts mehr. will hoffen das ändert sich irgendwann mal.

schonmal thx, ich test mal noch in excel.

gruss
 

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
Wie als wenn ich es herbei gerufen hätte :D

iWork 09 ist erhältlich. Bietet unteranderem die Funktion "Kategorien" an, was meine Frage mit der Formel aufhebt.

vg MrO
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Wie als wenn ich es herbei gerufen hätte :D

iWork 09 ist erhältlich. Bietet unteranderem die Funktion "Kategorien" an, was meine Frage mit der Formel aufhebt.

vg MrO
und wie löst Du damit deine Altersgruppierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
ok das alter muss ich jetzt immer noch mit einer abfrage tätigen. aber es wird noch besser, denn die haben die formeln erweitert und nun gibt es auch ZÄHLENWENNS :D

vg MrO
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
prima dann konnte ich Dir ja weiterhelfen :)