• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wer Deutsch nicht schützt, schadet Einwanderern.

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wie könnten diese Grundlagen aussehen?
z.b. verbesserte ausbildung der pädagogen, kleinere klassen, leichterer zugang zu bildung (beginnend mit der kita), bildungsschecks, leichterer geförderter zugang zu fortbildung, flexibilität in schulsystemen (z.b. flexible gesamtschulmodelle), überdenken von lehrplänen (veränderte priorisierungen, andere inhalte), etc., etc.

was es braucht, ist doch in wirklichkeit längst zigmal ausgesprochen worden, findet nur eben wenig gehör in der politik.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… was es braucht, ist doch in wirklichkeit längst zigmal ausgesprochen worden, findet nur eben wenig gehör in der politik.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum es so wenig Gehör findet?

Eine Schafherde funktioniert nur so lange als Schafherde, so lange die Schafe als Schafe funktionieren. ;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Also ich verweigere mich schon mal alles nur klein zu schreiben. Das ist so verdammt schrecklich zu lesen. Grauenhaft.

Es gibt Leute die wundern sich tatsächlich, weshalb ich beim schreiben einer SMS auf die Rechtschreibung achte. Auch die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung erstaunt meine Mitmenschen immer :)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es gibt Leute die wundern sich tatsächlich, weshalb ich beim schreiben einer SMS auf die Rechtschreibung achte. Auch die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung erstaunt meine Mitmenschen immer :)

Erstaunlich, wie weit es schon gekommen ist, oder? ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Ich bin auch dafür einen Ethik und Sozialunterricht einzuführen. Den Kindern halt was vom Leben vermitteln. Nicht diese "Lehrplanrotze" stur runter rasseln und dann gongt es und die Schuler gehen heim.

Nein ich würde mich auch gerne in die Klassen stellen, 2-3 Stunden in der Woche, unendgeldich und würde hier mal was bewegen. Und die Schüler würden mir zuhören und würden sich auf den Unterricht freuen. Warum ? Weil ich aus dem Leben komme und nicht mein Leben lang an der Schule bin, wie Lehrer es sind.

Mit den Kindern mal über die Dinge reden was sie bewegt und was man da machen kann oder halt neue Sichtweisen aufführen, das Zusammenleben einfach verbessern in dem man den Kern erfasst.....etc
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Vielleicht will „man“ ja nicht mehr, dass Bildung das höchste Gut ist.

Wem nützt ein Volk, das sich des Denkens bemächtigt?

;)

Falls jemand den Film noch nicht kennt, absolut empfehlenswert:
4lfyxzp.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.994
Am Schlimmsten ist da der Begriff "public viewing".
Ich halte die Verunstaltung des Wortes funktionieren in funzen für sehr bedenklich.

Ich habe mal ein paar Leute angeschrieben, warum sie funzen verwenden, anstelle von funktionieren. „Die Sprache ist eben immer im Wandel“ - klar ist sie das, aber nicht dadurch, dass solche Wörter.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Sollen sie es doch ins Grundgesetzt aufnehmen.
Wenn das auch sonst kein Mensch liest, was bringt es dann? ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also ich verweigere mich schon mal alles nur klein zu schreiben. Das ist so verdammt schrecklich zu lesen. Grauenhaft.

püh :(

z.b. verbesserte ausbildung der pädagogen, kleinere klassen, leichterer zugang zu bildung (beginnend mit der kita), bildungsschecks, leichterer geförderter zugang zu fortbildung, flexibilität in schulsystemen (z.b. flexible gesamtschulmodelle), überdenken von lehrplänen (veränderte priorisierungen, andere inhalte), etc., etc.

was es braucht, ist doch in wirklichkeit längst zigmal ausgesprochen worden, findet nur eben wenig gehör in der politik.

Das bekommt von mir eine sehr hohe Zustimmung!
Zudem sollte es eine "Bildungsanpassung" geben. Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen, und somit sollten neue Technologien viel mehr in den Unterricht eingebunden werden.
So sollten Computerkurse ein eigenes Fach in den Schulen bekommen. Es gibt nunmal keinerlei Berufe mehr, in denen Computer nicht benötigt sind. Selbst im Handwerk nicht, und sei es nur um eine Bestellung von Materialien abzuwickeln. Hier gilt es den Menschen die Angst vor neuen Medien zu nehmen, insbesondere durch das vermitteln von Basiswissen.

der M
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Gerade was Einwanderer angeht bin ich der Meinung, dass sie unsere Sprache verstehen müssen (natürlich nach einer gewissen Zeit), und sie sich in unserer Sprache zumindest verständlich machen können müssen.

Wieso aber ein Einwanderer seinen sprachlichen Dialekt und damit auch ein Hinweis auf seine Herkunft ablegen sollte, das verstehe ich nicht. Im Gegenteil: Ich finde ein gebrochenes Deutsch sogar charmant, solange ich es noch verstehen kann.

Was die Anwendung der deutschen Sprache bei einer gewissen jugendlichen Schicht angeht, dort sehe ich das viel grössere Problem. Man beachte nur gewisse Schreibweisen hier im Forum ;)

Ich muss ma wieda posta weil iPhone geht nimma... Wäre so ein Beispiel... :p
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
"Zitat": Man braucht sich doch nur hier im Forum umzuschauen, was für ein Sprach-Müll da aus manchen Posts trieft. "Zitat Ende"

Es zeigt sich wohl eine gewisse Arroganz in deinen Worten. Nicht jeder, der in diesem Forum schreibt hat ein solches Bildungsniveau, dass es deinem Anspruch gerecht werden kann.
Mit solchen Äußerungen nimmt man den Unsicheren in der Schreib- und Ausdrucksweise den Mut ihre 'Fragen zu posten.
Es gibt bestimmt auch Menschen, denen DU nicht das Wasser reichen kannst.

macimac :mad:
 
  • Like
Reaktionen: iMack

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum es so wenig Gehör findet?

Eine Schafherde funktioniert nur so lange als Schafherde, so lange die Schafe als Schafe funktionieren. ;)
natürlich. aber einverstanden muss ich damit nicht sein. und festhalten, dass darin die ursachen für das zu finden sind, was heute die cdu mit einem fragwürdigen gesetz auf einen anderen, populistischen ebene versucht, umzukehren, darf man ja auch ...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Es gibt 1000 gute Gründe....
[yt]AKuky8eLTUc[/yt]
 
  • Like
Reaktionen: iMack

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Sollen sie es doch ins Grundgesetzt aufnehmen.
Wenn das auch sonst kein Mensch liest, was bringt es dann? ;)
wenn es kein mensch lesen kann. die ständig wachsende zahl an analphabeten in deutschland wird ein solches gesetz den verantwortlichen danken ;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
"Zitat": Man braucht sich doch nur hier im Forum umzuschauen, was für ein Sprach-Müll da aus manchen Posts trieft. "Zitat Ende"

Es zeigt sich wohl eine gewisse Arroganz in deinen Worten. Nicht jeder, der in diesem Forum schreibt hat ein solches Bildungsniveau, dass es deinem Anspruch gerecht werden kann.
Mit solchen Äußerungen nimmt man den Unsicheren in der Schreib- und Ausdrucksweise den Mut ihre 'Fragen zu posten.
Es gibt bestimmt auch Menschen, denen DU nicht das Wasser reichen kannst.

macimac :mad:

Trotzdem sollte es für die Mehrheit der Menschen möglich sein einen Satz zu formulieren und dabei die simpelsten Regeln der Grammatik/Rechtschreibung zu beachten. Ausgenommen davon sind natürlich Migranten deren Kenntniss der Sprache es ihnen nicht anders ermöglicht und Leute mit einer Rechtschreibschwäche.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, seiner Muttersprache sollte man einfach mächtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet: