Neuer Akku, Top oder Flop

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Moinsen, habe mir gestern den Liveticker angesehen und war eigentlich eher positiv überrascht, das der neue Akku so viel länger hält und mehr Aufladezyklen verträgt.

Das er dafür fest montiert ist stört mich persönlich eher weniger, würde wahrscheinlich auch so so gut wie nie den Akku wechseln, eigentlich nie.

Die meisten Reaktionen im Forum hier künden allerdings eher Enttäuschung.

Nun die kleine Frage an euch,

wie findet ihr den neuen Akku, bzw die Akkustrategie?

Lieber lange Laufzeiten etc und fest verbaut oder lieber den Akku mal schnell wechseln können?


Christoph
 

djofly

Idared
Registriert
29.02.08
Beiträge
27
Wozu will man den Akku bei der Laufzeit wechseln? So ein 17" Teil ist ja auch eher was für den Schreibtisch und dann hat man den doch eh an der Steckdose.
Und der Akkutausch ist bestimmt nicht so wild. Beim Air haben auch alle gemeckert, dabei muss man nur das Bottom Case losschrauben, Akku abstöpseln, neuen dran und fertig.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das er dafür fest montiert ist …
Ich habe das schon oft gelesen. Aber ich finde auf der Apple Seite nichts darüber, dass der Akku fest verbaut ist. Auf der MacBook Pro Seite unter Design, finde ich auf der linken Seite eine interaktive Gallerie. Da ist ein Bild zu sehen, wie der Akku getauscht wird.

Da steht:
Leicht zugänglich

Der Zugriff auf Batterie und Festplatte ist wirklich leicht – einfach den Hebel anheben und ziehen. Wenn Ihr neues MacBook Pro mit einer Kensington-Diebstahlsicherung geschützt ist, ist auch der Hebel gesperrt, sodass Festplatte und Batterie nicht gestohlen werden können.
Oder verwechsle ich da was?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Doch

Apple Ingenieure haben alle Komponenten herausgenommen, die für eine austauschbare Batterie erforderlich sind, und die Batterie fest in das Notebook eingebaut, um für das 17" MacBook Pro eine größtmögliche Batterie zu entwickeln, ohne Abmessungen und Gewicht zu erhöhen. Der gewonnene Platz reicht für eine Batterie mit 40 Prozent mehr Kapazität, die bis zu acht Stunden mit einer einzigen Ladung auskommt.1
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wurde doch bei der Keynote gesagt oder?
Irgendwas in Richtung, dass ein grösserer Akku möglich war durch den Festeinbau (eingesparter Platz für Anstecktechnik usw.)

edit: zu langsam. o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im Apple-Video zum neuen Akku kann man sehen, dass das 17er MBP auf der Unterseite keinen solchen Hebel wie das 15er hat. Zum RAM-, Akku- und Festplattenwechsel müsste man es wohl aufschrauben.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Aber man kann doch wohl den Akku vom AASP wechseln lassen oder? Kostet vll ein bisl, aber wie oft wird das vorkommen?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich halte von festen Akkus gar nix:
Mein aktueller Akku vom MBP spinnt total... wenn der jetzt fest eingebaut wäre wäre echt ziemlich schlecht. So kann ich wenigstens wenn mir der Apple Service Partner den nicht ersetzt einen Neuen kaufen und reinmachen!
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Der Akkutausch wird schon nicht so wild sein, ein paar Schrauben lösen und fertig. Wie beim Air halt. Und mal ehrlich, wie oft macht man das bzw wer schleppt mehrere Akkus mit sich rum? Die wenigsten. Wenn der Akku aufgrund der Lebensdauer nachlässt, dann ist der Rest der Hardware auch schon veraltet und nicht mehr produktiv zu gebrauchen.

Daher bin ich auch bei den anderen MacBooks für fest verbaute, aber signifikant leistungsfähigere Akkus.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Mein MBP ist noch nicht mal ein Jahr alt und ist noch definitiv produktiv zu gebrauchen...
Außerdem hab ich das so beim neuen MBP 17'' verstanden, dass das fest auf der Platine sitzt weil die dann einiges an Platz sparen; sprich die Akkuzellen sind direkt mit dem Motherboard verbunden!
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Außerdem hab ich das so beim neuen MBP 17'' verstanden, dass das fest auf der Platine sitzt weil die dann einiges an Platz sparen; sprich die Akkuzellen sind direkt mit dem Motherboard verbunden!

Ja, der Akku kann aber laut Apple bei Defekt ausgetauscht werden:

Apple übernimmt für die Batterie keine Garantie, die über die eingeschränkte Apple Herstellergarantie hinausgeht. Die Batterie ist für eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen ausgelegt und muss irgendwann von einem autorisierten Service-Partner ausgetauscht werden. Die Batterielebensdauer und die Ladezyklen sind abhängig von Verwendung und Einstellungen. Näheres hierzu finden Sie unter www.apple.com/de/batteries.

Quelle
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Aber man kann doch wohl den Akku vom AASP wechseln lassen oder? Kostet vll ein bisl, aber wie oft wird das vorkommen?

Für 178$ glaube ich. Hab ich irgendwo auf der Appleseite gelesen - weiß bloß nichtmehr wo :p

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, dass der Akku fest verbaut ist. Blöd ist nur, dass sich die Festplatte nicht so leicht tauschen lässt. Ich hab zwar nicht vor das 17"er zu holen, allerdings finde ich es mit den 8 Stunden Akkulaufzeit rundum gelungen. Welcher Hersteller bietet ein so dünnes und leichtes 17" Notebook mit 8 Stunden Akkulaufzeit an?

mfg thexm