• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight durchsucht Serverplatte nicht!

barbara85

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
hallo zusammen!

ich verzweifel hier gerade an meinem mac....

es ist so, dass wir hier im haushalt zwei macs haben sowie einen server mit osx 10.4.7 (glaube ich zumindest). der server dient nur als reiner datenspeicher.

ich kann auf dem server dateien verschieben, löschen, kopieren, neue erstellen.... ABER ich kann nicht nach dateien suchen! bzw. beim eingeben des suchbegriffs sucht er erstmal ne weile und dann wird nix angezeigt.

auf dem andern mac (weißer imac mit 10.4.10) funktioniert die suche einwandfrei, bei meinem grauen imac (10.5.5) eben nicht.

ich hoffe das mir wirklich jemand helfen kann, denn ich werd noch wahnsinnig hier... :(

lg und frohen feiertag noch
barbara
---

ps: dateien werden immer sofort gelöscht, kommen nicht in den papierkorb. kann man das ändern?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wir haben seit Leopard Problem mit Spotlight auf Tiger-Servern, allerdings werden schon Dateien gefunden, nur nicht immer alle und meist nur, wenn man mittels ⌘⇧F im Finder nach dem Namen sucht.

Ein Netwerk-Papierkorb gibt es seit OS X nicht mehr. Daran kann man nix ändern.
 

barbara85

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
Wir haben seit Leopard Problem mit Spotlight auf Tiger-Servern, allerdings werden schon Dateien gefunden, nur nicht immer alle und meist nur, wenn man mittels ⌘⇧F im Finder nach dem Namen sucht.

OK! Werde ich ausprobieren, danke erst einmal!

Ein Netwerk-Papierkorb gibt es seit OS X nicht mehr. Daran kann man nix ändern.

Das seltsame daran ist, das auf os 9.x macs noch die dateien zuerst in den papierkorb geschoben werden, und man sie von daraus auch wieder herstellen kann ?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Spotlight beim aktuellen OS X unterstützt keine Indizierung von Netzwerkfestplatten.
Verwende die Forensuche, ich habe ich vor ein paar Wochen einen Terminal Befehl gepostet mit dem man Netzwerkfestplatten manuell indizieren lassen kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Spotlight beim aktuellen OS X unterstützt keine Indizierung von Netzwerkfestplatten.
Verwende die Forensuche, ich habe ich vor ein paar Wochen einen Terminal Befehl gepostet mit dem man Netzwerkfestplatten manuell indizieren lassen kann.

Hast du eine Ahnung wieso das nicht mehr unterstützt wird? Ich mein das ist doch eigentlich schon noch wichtig... *grübel*
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mit OS X Server funktioniert aber Spotlight auch auf Netzlaufwerken (Der Server indexiert ja schon die Laufwerke). Wenn Server/Client beide Tiger sind, klappt das auch einwandfrei.

OS 9 hatte noch einen Netzwerkpapierkorb, bei OS X wurde der gestrichen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Tschuldigung, ich habe überlesen, dass es sich um einen richtigen Server handelt und nicht um NAS.
 

barbara85

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
Tschuldigung, ich habe überlesen, dass es sich um einen richtigen Server handelt und nicht um NAS.

naaaain, und ich hatte gerade noch die hoffnung das es klappen könnte, weil es mit Apfel+Befehl+Umschalt nicht klappte... :-c
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist das Laufwerk denn auf dem Server von Spotlight indexiert und funktioniert es da? Evtl. mal neu indexieren lassen?
 

barbara85

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
Tschuldigung, ich habe überlesen, dass es sich um einen richtigen Server handelt und nicht um NAS.

ach, das spielt keine rolle mehr awk, denn durch deinen beitrag hier habe ich nun rausgefunden, wie es funktioniert!

also, für alle die das selbe problem haben und noch verzweifeln, so habe ich es gemacht:

1)

(ldm steht für euren servernamen/partionsnamen)

mdutil /Volumes/ldm -i on

in den terminal eingeben. damit wird das laufwerk indiziert. danach den status checken, ob das nun auch auf on ist mit:

mdutil /Volumes/ldm -s

nun solltet ihr diese nachricht erhalten:
/Volumes/ldm/:
Status: Indexing Enabled

falls nicht, obersten befehl noch einmal eingeben.

-> danach hat er aber immer noch nicht indiziert, deshalb holte ich weiter aus:

2)

das tool das hier angeboten wird runterladen: http://macsupport.redaktiv.de/sonstiges-info/spotlight-suche-auf-dem-server.html

danach das tool ausführen, daten eingeben (passwort, nutzername, ipadresse) und dann auf AUSFÜHREN klicken

achtung: das tool hat meinen mac zum hängen gebracht, musste es "Sofort beenden". das tool braucht ihr danach NICHT mehr. löscht es.

3)

danach easyfind installieren, das bekommt ihr hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/8707
mit easyfind lasst sich alles durchsuchen, selbst dateien auf einen server, wenn die indexierung ausgeschaltet ist, ABER: es erstellt keinen neuen index.
soll heißen, der durchsucht jedesmal von vorne.

4)

nach der installation von easyfind funktionierte die indexierung plötzlich wieder! aber auch nur im suchfenster vom finder, NICHT im spotlightmenü rechts oben!!
und von nun an funktinoiert auch alles wieder, aber auch nur in unterverzeichnissen. beispiel:

mein server heißt daten2, also /daten2/

auf /daten2/ lassen sich keine dateien suchen.
aber auf /daten2/bilder/ lassen sich dateien suchen.

also immer in einem verzeichnis drunter.



so ich hoffe ein paar geholfen zu haben ;)

dont give up!!!
 
  • Like
Reaktionen: awk

barbara85

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
das programm terminal ist unter /applications/dienstprogramme/terminal zu finden!!