[Umfrage]Wieviele kBit/s gönnt ihr euch?

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Erstes vorneweg:

Ich möchte nicht, dass hier ein Glaubenskrieg zwischen den verschiedenen Formaten entsteht. Jedes hat Vor- wie Nachteile. Jeder weiss selber, in welches Format er konventiert und warum. Trotzdem wäre es nun im Jahre 2009 mal interessant zu lesen, welche Formate sich noch neben MP3 etabliert haben - ganz klar erwähnt dürfte hier auch AAC werden. Vielleicht auch noch ein paar Loseless Formate?

Meine Bibliothek besteht immer noch ein wenig aus einem Mix. Früher noch der Plattengrösse wegen 128 kbit MP3, dann 192 kbit MP3 und nun erfreue ich mich immer mehr von AAC wo es je nach Musik von 128 bis max. 256 geht - auch deshalb weil ich nun auch manchmal das einte oder andere Album online kaufe.

Wie siehts bei euch aus?

Freundliche Grüsse
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ältere Dateien haben zwischen 128 und 160 kbit/s. Mittlerweile konvertiere ich aber nur noch in 192.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also wenn ich eine CD rippe, dann mit 256 kBit/s im AAC-Format.
Und wenn ich mir eine original CD von guten Freunden ausleihe, dann brenn ich sie mir auch (oder konvertier sie in Loseless und brenn sie hinterher).
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
128. Den weiteren Unterschied hör ich eh nicht. Aber weniger als 128 auf 44,1kHz dürfens nicht sein.
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
160 kbs MP3. AAC ist mir noch zu 'unflexibel', wenn es an die Bearbeitung etc geht.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Als Musikgenießer konvertiere ich ins AAC-Format mit 320kbit/s. Speicherplatz kostet heute ohnehin nicht mehr die Welt und ob eine Datei nun 6,7 oder 5,9 MB groß ist, ist mir völlig schnuppe.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
256 kbit als iTunes+ und CD-Rip, 128 bei iTunes mit DRM.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Bringt es mir was, wenn ich MP3 Dateien (128/192 oder whatever) in AAC konvertiere? Oder wird das dann gar schlechter? Mehr Speicherplatz verbrauchts ja.. danke für eine Antwort im Voraus schonmal! :)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hmm, Entweder AAC oder MP3, wieviele kbit/s das sind kann ich jetzt aber nicht sagen :eek:
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
wo liegt der Vorteil von AAC gegenüber MP3?
Kenne mich da gar nicht aus habe zwar grad wiki durchgelesen aber da steht nicht viel :(
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
wo liegt der Vorteil von AAC gegenüber MP3?
Kenne mich da gar nicht aus habe zwar grad wiki durchgelesen aber da steht nicht viel :(

Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Bzw. ich wiederhole mich nochmal: Worin liegt der Vorteil MP3's in AAC zu konvertieren?
 

matthias

Jonathan
Registriert
09.11.04
Beiträge
83
Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Bzw. ich wiederhole mich nochmal: Worin liegt der Vorteil MP3's in AAC zu konvertieren?

Darin würde ich gar keinen Vorteil sehen. AAC ist zwar bei gleicher Bitrate besser als mp3, aber Daten, die im Original mp3 nicht vorhanden sind, können auch durch die Umwandlung in AAC nicht herbeigezaubert werden. Der iPod liest beides. Files, die ich als mp3 bekomme bleiben in dem Format.

Interessant für mich wäre die Frage, ob ich von 192kbs auf 256kbs als Standard wechseln soll.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Interessant für mich wäre die Frage, ob ich von 192kbs auf 256kbs als Standard wechseln soll.

Mit den normalen iPod-Kopfhörern nicht. Allerdings wenn du In-Ears oder andere hochwertige Kopfhörer verwendest, würde 256 meiner Meinung nach durchaus hörbar sein... :)
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Mit den normalen iPod-Kopfhörern nicht. Allerdings wenn du In-Ears oder andere hochwertige Kopfhörer verwendest, würde 256 meiner Meinung nach durchaus hörbar sein... :)

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind beim MP3-Format deutliche Qualitätsverbesserungen zu hören, wenn man auf 256 oder gar 320kbit/s wechselt. Allerdings höre ich mit Sennheiser, mag sein, daß die Unterschiede hier deutlicher zu Tage treten.

Ansonsten hat Matthias völlig recht. Material, was bereits bei der Kodierung in MP3 verloren ging, kann auch nach Umwandlung in AAC nicht aus dem Datennirvana wiederauferstehen. AAC spielt seine Vorteile bei der erstmaligen Digitalisierung des Ursprungsmaterials aus. Hier würde ich jedem empfehlen, ein paar Lieblingstracks testhalber in MP3 und AAC zu kodieren und gezielt zu vergleichen. Das dauert vielleicht 20 Minuten und hat schon so manchem die Augen für den Unterschied geöffnet. MP3, obwohl nach wie vor das Format der größten Verbreitung, ist klangtechnisch von vorgestern.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
also bei mir ist das ein mix aus mp3 und aac. die spanne bei mp3 zieht sich von 192 Kbit/s bis 320 Kbit/s, aac hat überwiegend 256 Kbit/s
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da mein iTouch "nur" 16 GB fasst, muss wohl alles in 128 kb/s AAC konvertiert werden… :(
Eine Ausnahme: Klassik (momentan um die 300 Lieder) wird ausschliesslich in Apple Lossless gesichert.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Also unter 320kbps kommt mir nichts neues ins Haus! Ich habe noch ein bisschen Electro, da ist vieles in 192 bzw. 128 kbps.
Aber MP3's klingen allgemein besch*****! Man hört sogar den Unterschied von 320kbps auf CD's auch ohne gute Ohren!

Meine CD's rippe ich jetzt nur noch mit Apple Lossless, das geht vom Speicherplatz her auch noch, aber klingt nicht so sch***** wie MP3.

Ich höre Blues, Jazz, Rock, und ein wenig Electro.