• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NeoOffice 3 : Welche Vorteile?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bald gibt es NeoOffice 3 als kostenlosen Download.

Nun frage ich mich, was bei NeoOffice 3 geändert wurde oder ob es Sinn macht zu wechseln. Nutze aktuell NeoOffice 2.x und für meine Officebedürfnisse reicht das völlig aus.

Auf der NeoOffice Seite konnte ich leider kaum Infos zu NeoOffice 3 finden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn es die Programmversion noch gar nicht gibt, wer sollte dann jetzt schon - über das hinaus, was auf der Homepage steht - sagen können, worin es sich von der alten Version unterscheidet?
Und warum sollte es nicht sinnvoll sein, zu aktualisieren?
Selber ausprobieren, und wenn es nicht gefällt, kann man die neue Version ja wieder runterwerfen und die alte wieder benutzen.
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
NeoOffice kostet ja nichts. Wieso probierst du es nicht einfach aus und schreibst hier ein Review? ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nun ja, hat halt als Code-Basis OpenOffice 3. Mit den entsprechenden Vebesserungen.

Muß man dann sehen, wenn’s raus ist, ob’s was taugt.

Cheers,
-Sascha
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Nun ja, hat halt als Code-Basis OpenOffice 3. Mit den entsprechenden Vebesserungen.

Gerade das ist es ja was mich ein wenig verwundert. NeoOffice war ja immer die Alternative zur OpenOffice weil diese ja nicht so wirklich optisch in MacOS integriert war (X11 eben). Seit der v3.0 von OpenOffice ist das ja nun aber geschehen, ich sehe da nicht den grossen Vorteil den eine NeoOffice bringen soll.

Aber warten wir es mal ab, vielleicht bringt sie ja Vorteile gegenüber der nativen OpenOffice.

N
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Seit der v3.0 von OpenOffice ist das ja nun aber geschehen, ich sehe da nicht den grossen Vorteil den eine NeoOffice bringen soll.
Selbst NeoOffice 2.x ist „mac-ähnlicher“ und besser ins System integriert als OpenOffice 3. Nur ein Beispiel: Bei Aqua-Programmen ist es eigentlich Usus, daß in der Titelleiste das Icon des bearbeiteten Dokuments zu sehen ist. Rechtsklick drauf, und Du hast den ganzen Verzeichnisbaum bis zum Dokument.

Das fehlt bei OOorg 3.0, trotz Aqua ahoi. NeoOffice hatte das schon (fast) immer. Und da gibt’s noch einiges mehr, und ich bin mir sicher, daß die NeoOffice-Leute auch noch Weiteres ergänzen werden.

Cheers,
-Sascha
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Selbst NeoOffice 2.x ist „mac-ähnlicher“ und besser ins System integriert als OpenOffice 3. Nur ein Beispiel: Bei Aqua-Programmen ist es eigentlich Usus, daß in der Titelleiste das Icon des bearbeiteten Dokuments zu sehen ist. Rechtsklick drauf, und Du hast den ganzen Verzeichnisbaum bis zum Dokument.

Ja, gut, das ist stimmt schon, aber mal abgesehen von diesen (mehr oder weniger großen) Kleinigkeiten war das dicke Alleinstellungsmerkmal die Integration in Aqua, die jetzt mit der oo3.0 nativ kommt, mehr oder weniger perfekt.

Ich muss aber auch sagen das ich es voe einer Weile mit NeoOffice aufgegeben habe weil ich ziemliche Probleme mit Instabilitäten hatte, was ziemlich genervt hat. Wenn das besser geworden ist oder besser werden wird, werd ich es sicher noch einmal ausprobieren.
Da beide Lösungen frei zu laden sind, ist der einzige Kostenfaktor wohl die zu investierende Zeit, die es aber wohl wert ist.

N
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auf der NeoOffice-Website gibt's folgende Übersicht, was selbst am NeoOffice 2.x schon besser ist als an OpenOffice 3.0. Diese Vorteile werden sicher auch in NeoOffice 3 Bestand haben, vielleicht kommen sogar noch neue hinzu. Ich ziehe derzeit jedenfalls NeoOffice (2) dem OpenOffice vor.

Neben besserer Mac-Integration ist dort übrigens auch von „Speed Improvements“ die Rede. Ich meine auch, ich hätte dazu mal irgendwo gelesen, dass nicht 100% reiner OpenOffice.org-Code die Grundlage bildet, sondern sie sich aus einem anderen OpenSource-Projekt bedienen, das Performance-Verbesserungen am Originalcode vornimmt. Finde das aber derzeit nicht wieder.
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Aktuell habe ich beides installiert, sowohl NOo, als auch OOo. Ich switche zwischen beiden Programmen hin und her je nachdem welche Vorteile ich gerade benötigt. OOo 3 hat den Speed-Vorteil und NOo die umfangreiche Systemintegration. Ich persönlich mag auch das Design von NOo lieber, die Icons sind einfach schöner. Freue mich auf die 3.0 und die dann mitgebrachten Speed-Improvements, denn dann ist OOo 3 wieder vorläufig aus dem Rennen.

Ich würde mich ja noch vielmehr über ein Merging beider Projekte freuen, einfach um die Geschwindigkeit bei der Entwicklung zu vergrößern. Aber das steht wohl vorerst auch weiterhin in den Sternen …
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Für das schönere Design von NeoOffice nehme ich sogar in Kauf, dass es auf meinem Uralt-Mac elend langsam läuft. Man ist halt doch irgendwo Ästhet ... ;)