• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac ist am Stromsparensten?

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ich suche einen Mac, am besten einen Mac mini?-welcher am wenigsteb Strom verbraucht und im dauerbetrieb nicht kaputt geht. Ist hier die alte PPC Architektur vorteilhaft oder die neuere oder neuste Intelkonstruktion am besten? Der Rechner sollte USB2 und Firewire besitzen.

Vieleicht mag mir ja einer seine Erfahrungen preis geben :)

Danke schonmal!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich gehe mal davon aus, dass die Intelmacs stromsparender sind... Sicher bin ich mir aber nicht zu 100%
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
oh, diese Antwort war aber schnell... :)

Aber ich warte gern noch weitere Antworten ab. Trotzdem dankeschön :)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Ich zitiere Wiki:

Der Mac mini zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch und einen niedrigen Geräuschpegel aus, was unter anderem durch den Einsatz eines stromsparenden Prozessors (Yonah für Mac mini Intel Core Duo) und eines geregelten Lüfters erreicht wird. Das Netzteil ist beim Mac mini extern und lüfterlos ausgeführt.
 

mrpac007

Gast
Ich hatte den Mac Mini (Intel 2 x 1,66 Mhz) 1 1/2 Jahr als Server (Apache + PHP + Mysql) im Betrieb... problemlos und zieht ca. 22 Watt/h also sehr stromsparend. Und kann sogar auf dem Schreibtisch fast lautlos stehen bleiben.

Vorher hatte ich einen Linux-PC als Server... 85 Watt und laut (stand im Keller).

Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich hatte den Mac Mini (Intel 2 x 1,66 Mhz) 1 1/2 Jahr als Server (Apache + PHP + Mysql) im Betrieb... problemlos und zieht ca. 22 Watt/h also sehr stromsparend. Und kann sogar auf dem Schreibtisch fast lautlos stehen bleiben.

Vorher hatte ich einen Linux-PC als Server... 85 Watt und laut (stand im Keller).

Grüße

Mit 2 x 1,66 MHz?? Krass... :p
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Mein Mini steht im Office in einer modifizierten, abschliessbaren und an der Tischplatte verschraubten Geldschatulle mit Loechern fuer die Luftzirkulation und Kabel. Der Mini wird nie heruntergefahren (abgesehen von den Updates). Die Blechschatulle ist maximal handwarm, man hoert das Geraet nicht, ich denke, weniger Stromverbrauch (=Abwaerme) geht wohl nicht zu diesem Preis.

Der Grund fuer die Schatulle? Meinem ersten Mini im Office sind Fuesse gewachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMack

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ich hatte den Mac Mini (Intel 2 x 1,66 Mhz) 1 1/2 Jahr als Server (Apache + PHP + Mysql) im Betrieb... problemlos und zieht ca. 22 Watt/h also sehr stromsparend. Und kann sogar auf dem Schreibtisch fast lautlos stehen bleiben.

Hast du den mini mit Linux betrieben oder OS X?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also meine alten minis waren da auch immer sehr harmlos. Aber auch ein iMac verbraucht im normal Betrieb unter 50W jedenfalls meiner (Intel Core DUo 2 Ghz)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich würde mal tippen, dass alle Applerechner mit eigenständiger Graphikkarte NICHT die stromsparendsten sind, von daher macht das mit dem Mac Mini schon Sinn...
Gruß
Andreas
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Wenn man den Mini ohne Bildschirm betreibt, dann ist er der sparsamte. Kommt einer dazu wird es schwer einen iMac zu unterbieten.
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Mmh, laut der Liste im 3. Post ist der Mac Mini G4 am stromsparensten. Bei Volllast also. Soll meinen iMac G3 Server-Board ablösen, der so wie ich Ihn gebaut habe, nur 26Watt benötigt. Es gibt ja auch keinen Adapter von Firewire auf USB2, ne...

Wie macht sich der Mini im Hochsommer in einer Schublade?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Falls es dir hilft, hier meine aktuellen Messwerte:

  • mini C2D 2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD: ca. 25W im Leerlauf, max. 55W unter Vollast
  • iMac 24" C2D 2,16GHz, 4GB RAM, 250GB HDD: ca. 60W im Leerlauf, ca. 79W unter Vollast (Vollast mit 3D-Grafik hab' ich nicht gemessen)

HTH,
Dirk
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Das hilft mir auf jeden Fall! Nur möchte ich nicht so eine High end Maschine. der ganz kleine 1,6ghz Coreduo würde mir glaube schon ausreichen. :) Zumal ich das ding dann auseinander nehme um die Festplatte und das Laufwerk durch 2 große 3,5Zoll Laufwerke auszutauschen...
Ein Monitor wird eh keiner dran kommen.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Warte einfach erstmal heute Abend ab, dann kannst du ja sehen ob dir die neuen Minis zusagen, aber das dürften die stromsparensten Rechner sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Zumal ich das ding dann auseinander nehme um die Festplatte und das Laufwerk durch 2 große 3,5Zoll Laufwerke auszutauschen...

Also für zwei 3,5"-HDDs musst du den mini nicht auseinander nehmen - die passen nämlich nicht 'rein. Auch nicht, wenn du das Slimline-DVD-Laufwerk entfernst.

Gruss,
Dirk
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Doch geht. Sogar mal live gesehen... Das Gehäuße brauch ich doch nicht unbeding. Habe dafür schon ein neues :)