broesel
Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
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Keines davon. Welchen Zweck soll es denn erfüllen?
Naja, es soll eben ein Namensschild sein

Keines davon. Welchen Zweck soll es denn erfüllen?
Ich dachte das Gymnasium soll mich speziell auf etwas vorbereiten. Das tut es ja dann anscheinend doch nicht, oder?
Genau, das würde z.B. eine HTL machen![]()
Hat das mit den Finanzen wirklich was mit Mathematik zu tun oder nicht nur mit Zahlen?MacAlzenau, Schule ist bei mir extrem speziell. Ein kleines Beispiel findet sich in Post 4041: Was bringt mir eine Kurvendiskussion, wenn ich nicht mal ordentlich meine Finanzen verwalten kann? Mir macht Mathe extrem Spaß und ich bin ein guter Schüler, aber den Sinn dahinter erkenne ich nicht!
Hast Du spaß am Autofahren und am Kontakt mit Menschen? Bist Du geduldig und kannst gut erklären? Dann überlege Dir, ob Du Fahrlehrer werden willst.Und wie will ich erkennen, dass ich beispielsweise Fahrlehrer, Meeresbiologie oder Flugzeugingenieur werden will?
Ich dachte das Gymnasium soll mich speziell auf etwas vorbereiten. Das tut es ja dann anscheinend doch nicht, oder?
Früher sollte es zumindest auf das Studium vorbereiten.Ich dachte das Gymnasium soll mich speziell auf etwas vorbereiten. Das tut es ja dann anscheinend doch nicht, oder?
Wenn man das so sehen würde, bräuchte ich auch keine Kadenzen in der Musik zu beherrschen.
Der aktuelle Ansatz in Deutschland ist, daß du dich mit 10 entscheidest, was du später mal werden willst - für Fahrlehrer brauchst du dann das ganze Mathe-/Deutsch-/Englisch-Zeugs eh nicht.Und wie werde ich mit Mathematik, Deutsch und Englisch dann Fahrlehrer?
Ich bin ja auch nicht auf die Welt gekommen und habe gesagt: Brand Manager, das ist mein Beruf!
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Ich bin ja auch nicht auf die Welt gekommen und habe gesagt: Brand Manager, das ist mein Beruf!
Was heißt hier benachteiligt? Immerhin wissen Fahrlehrer, Meeresbiologe und Flugzeugingenieur nach der Schule das Gleiche.Natürlich nicht, aber warum werden Fahrlehrer benachteiligt? Während der Flugzeugingenieur und der Meeresbiologe etwas aus der Schule mitnehmen können, bekommt der Fahrlehrer nicht mehr als Allgemeinwissen, welches auch besser angesetzt werden könnte.
Stimmt. Nach der Geburt habe ich erst einmal die Krankenschwester angemotzt, dass ihre Uniform nicht gemäß des Corporate Designs des Krankenhauses ist.Bist du dir da sicher?
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Mit 10 was? 10 Jahren oder 10 Kursen?Der aktuelle Ansatz in Deutschland ist, daß du dich mit 10 entscheidest, was du später mal werden willst - für Fahrlehrer brauchst du dann das ganze Mathe-/Deutsch-/Englisch-Zeugs eh nicht.
Andere Länder sind da etwas vernünftiger. Wir sind auf Laufbahnen fixiert, die ihren Ursprung in einem bestimmten Schulabschluß haben, unabhängig von Fähigkeiten und Wünschen der Menschen.
Meiner Meinung nach gibt es viel wichtigere Dinge, die unterrichtet werden könnten, als einiges, was derzeit unterrichtet wird.Ich verstehe deine Argumentation nicht. Was willst du eigentlich? Wissen, wieso man in einem Gymnasium praktisch nichts lernt? Das habe ich ja schon erläutert: Gym = Allgemeinbildung; HTL beispielsweise = technisch fixierte Ausbildung
Der Fahrlehrer hat aber keine so ausführliche Möglichkeit gehabt sein Gebiet kennen zu lernen, wie der Meeresbiologe, der ja dank Biologie schon ungefähr weiß, um was es geht.Was heißt hier benachteiligt? Immerhin wissen Fahrlehrer, Meeresbiologe und Flugzeugingenieur nach der Schule das Gleiche.
Natürlich nicht, aber warum werden Fahrlehrer benachteiligt? Während der Flugzeugingenieur und der Meeresbiologe etwas aus der Schule mitnehmen können, bekommt der Fahrlehrer nicht mehr als Allgemeinwissen, welches auch besser angesetzt werden könnte.
MacAlzenau, wenn dann noch das dazu käme, würdest du bei mir die 40-Stunden-Woche einführen
Also muss an anderen Stellen gekürzt werden, und darum geht es mir!
Mit 10 was? 10 Jahren oder 10 Kursen?
Meiner Meinung nach gibt es viel wichtigere Dinge, die unterrichtet werden könnten, als einiges, was derzeit unterrichtet wird.
Der Fahrlehrer hat aber keine so ausführliche Möglichkeit gehabt sein Gebiet kennen zu lernen, wie der Meeresbiologe, der ja dank Biologie schon ungefähr weiß, um was es geht.
Warum werden Fahrlehrer denn benachteiligt? Das Abitur ist doch gar nicht zwingend notwendig, um Fahrlehrer zu werden? Wenn du diesen Beruf ergreifen willst, kannst du in der Zeit, in der Flugzeugingenieure und Meeresbiologen die Oberstufe besuchen, schon eine entsprechende Ausbildung machen und so genauso Wissen erlangen, was du in deinem Beruf gebrauchen kannst.
Mit zehn.Mit 10 was? 10 Jahren oder 10 Kursen?
Du verwechselst Bildung mit Ausbildung.Meiner Meinung nach gibt es viel wichtigere Dinge, die unterrichtet werden könnten, als einiges, was derzeit unterrichtet wird.
Ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern, jemals in der Schule den Bereich "Markenführung" angesprochen wurde. Trotzdem bin ich nicht benachteiligt den Biologen und Physikern gegenüber.Der Fahrlehrer hat aber keine so ausführliche Möglichkeit gehabt sein Gebiet kennen zu lernen, wie der Meeresbiologe, der ja dank Biologie schon ungefähr weiß, um was es geht.
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