• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plots aus gnuplot direkt in LaTeX einbinden

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Halli hallo liebe Apfeltalker.

Habe mich gerade in LaTeX eingearbeitet und bin total glücklich damit.
Leider muss ich aber bis jetzt noch die Graphen mit Excel erstellen, als Bild speichern und dann z.B. so einbinden.

\begin{figure}
\includegraphics{wachstum2.jpg}
\caption{Auftragung der Biotrockenmasse-Konzentration gegen die Kultivierungszeit}
\end{figure}

Habe jetzt gnuplot installiert, weil die Plots ja auch einfach schöner aussehen und komme damit aber noch nicht so ganz klar.

Es soll eine Möglichkeit geben, die Plots direkt einzubinden, also ohne den Umweg über ein Bild zu gehen.
Stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Habe noch so ein paar mehr Fragen, ich hoffe, ich finde hier Hilfe :)

Viele Grüße, MiK.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Halli hallo liebe Apfeltalker.

Es soll eine Möglichkeit geben, die Plots direkt einzubinden, also ohne den Umweg über ein Bild zu gehen.
Stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Das geht mit egplot. Ist übrigens der erste Hit, wenn man in Google nach "gnuplot in latex einbinden" sucht.

Bei weiteren Fragen wäre es nett, wenn du vorher erst mal selbst versuchst, eine Antwort zu finden...

HTH,
Dirk
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Bei weiteren Fragen wäre es nett, wenn du vorher erst mal selbst versuchst, eine Antwort zu finden...

Das habe ich. Habe leider immer nur "latex gnuplot" bei google eingegeben und nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Vielen Dank für Deinen Link!