• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird erkannt, kann aber nicht formatiert werden

Holmes89

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
18
Ja, also sie wird im Festplatten-Dienstprogramm erkannt, aber immer wenn ich sie formatieren/löschen/partitionieren will, bekomm ich eine Fehlermeldung.

Sonst läuft sie nur auf einem andern Windows PC.

Kann mir da wer helfen?

PS: Hab sie bereits auf dem Windows PC formatiert.
 

souljacker

Gloster
Registriert
10.12.08
Beiträge
61
Ja, also sie wird im Festplatten-Dienstprogramm erkannt, aber immer wenn ich sie formatieren/löschen/partitionieren will, bekomm ich eine Fehlermeldung.

Sonst läuft sie nur auf einem andern Windows PC.

Kann mir da wer helfen?

PS: Hab sie bereits auf dem Windows PC formatiert.

In welchem Format hast du denn die Festplatte formatiert? (NTFS, FAT32,...)

Kann es sein, dass das Gerät nur nicht richtig am Windows abgemeldet wurde? -> Gerät sicher entfernen

BTW, welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

mfg
Souljacker
 

Holmes89

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
18
Also:

1. Es dauert immer sehr lang bis die Platte erkannt wird

2. Ich hab sie nach dem formatieren auf dem PC sicher entfernt.

3. Fehlermeldung: Input/Output Error

Ich poste dann Bilder, wenn die Festplatte erkannt wurde XD

Name : Generic USB Disk Media
Typ : Medium

Partitionstabellen-Schema : Unformatiert
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : Generic USB Disk Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : /PCI0@0/EHC2@6,1/@2:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9-Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 372,6 GB (400.088.457.216 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0

Bild2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
es gibt wohl keine Treiber CD/DVD dazu mit einem eigenen Festplattendienstprogramm?
Gruß
Andreas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Hast du denn beim Formatieren mal versucht, ein sinnvolles Partitionsschema (GUID oder Apple) einzustellen? Das angezeigte ("unformatiert")ist doch recht ungewöhnlich. Da kann das FPDP nichts partitionieren/formatieren.
 

Holmes89

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
18
Nein, Treiber CD/DVD hab ich keine.

Wo soll ich das Partitionsschema einstellen?
 

Holmes89

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
18
Ist eingestellt, aber wenn ich die Festplatten-Informationen anschaue, zeigt er mir immer noch "Unformatiert" an.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Geh mal bitte an einem Windows Rechner in die Computerverwaltung und lösche die Partition der externen Festplatte. Danach ausstecken und am Mac versuchen.


Grüße
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Nochmal zur Verständigung :)


Du hast es so gemacht:

r. Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Dort die externe Hdd auswählen -> r. Maustaste auf die Partition -> Part. löschen.
Anschließend dann dort wieder eine oder mehrere neue Part. erstellen. ?


Grüße
 

Holmes89

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
18
Eine hab ich dann erstellt. Sonst hab ich alles so gemacht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Im Reiter Partitionieren musst Du den Cursor auf die gesamte HD setzen und nicht auf eine Partition. Dann bei Optionen das GUID Schema anklicken. Das ist für einen Intel Mac das Standard Schema welches OS X und Windows Verwendung ebenso erlaubt wie externes Booten von OS X. An der Stelle kannst Du auch unter Schema gleich einstellen wie viele Partitionen Du haben willst und in welcher Größe. Alle werden zunächst aber mit dem OS X Journaled Format angelegt. Hier können den Partitionen auch Namen gegeben werden.

Dann Anwenden klicken und es sollte eine Weile ackern. Danach sollte das GUID Schema auch angezeigt sein. Als nächstes gehst Du auf den Reiter Löschen. Dabei musst Du nun einzelne Partitionen auf der Liste links anklicken, die Du bearbeiten willst. Wenn Du eine Partition mit Windows benutzen willst dann kannst Du hier das ursprüngliche Format Löschen und FAT für Windows einstellen. Falls spezielle Treiber installiert sind geht auch NT für Windows Format NTFS. Jetzt bist Du fast fertig.

Falls Du grosse Backup Files benutzt oder aus anderen Gründen File Größen von mehr als 4 GB auftreten (z.B. Mail Programme, Spiele Installationen mit Image) dann ist FAT32 ungeeignet. Es blockiert bei grossen Files. Dann schliesst Du die Platte unter Windows (2000, XP, Vista) an und konvertierst mit einem Command Befehl das File System von FAT32 nach NTFS. Link dazu hier
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn sie unter OS X nicht will würde ich vielleicht noch mal versuchen sie unter Windows komplett zu formatieren. Dabei aber auch darauf achten ob schadhafte Sektoren berichtet werden.

Vielleicht hat die Platte im Bereich des MBR einen Schaden.
 

Holmes89

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
18
Ich hab sie gerade mit Macdrive mit dem Format HFS+ formatiert. Aber anscheinend hat das auch nicht geholfen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde explizit NTFS unter Windows nehmen weil dann ein ganz anderes System genutzt wird. Und wie gesagt unbedingt auf die Fehlermeldungen achten. Wenn es das nicht ist kannst Du wohl davon ausgehen, dass die HD oder das Interface Schrott sind.
 

Holmes89

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
18
Wie kann die HD Schrott sein, wenns unter Windows ganz normal funktioniert?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Weil Du sie nicht partitionieren kannst, wie Du sie brauchst? Es muß ja einen Grund dafür geben, dass es nicht geht. Wenn es nicht Software ist, kann es ja nur noch Hardware sein.