• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fax over ip??

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo ATler,
ich überlege meinen Telefonanschluss zu kündigen und nur noch die DSL Flatrate der Telekom zu nehmen. Der Grund ist der, dass uns 90 Prozent der Leute eh auf dem Handy anrufen, wir fürs Handy ne Festnetzflat haben, und der Call Surf Spaß ja irgendwie 29 Euro kostet. Die sind ja völlig umsonst wenn wir das Telefon nicht nutzen.
Nun die Frage: Wie löse ich das mit dem Faxgerät? Braucht man fürs Fax einen Telefonanschluss, oder geht das auch anders. Wenn Voice over ip geht, geht vielleicht auch Fax over ip??
Hoffe, es kennt sich jemand aus.

Gruß, Ali
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ach ja, wir haben für den "Zuhause" Bereich, eine Festnetznummer fürs Handy bekommen. Wenn ich nun weiter weg bin von zuhause und jemand wählt diese Nummer, was passiert da?? "Umleitung" zur Handynummer und Kosten eines Handygespräches für den Anrufer?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Faxgerät funzt net über DSL
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Eine Möglichkeit ist Sipgate.de .
Dort anmelden, eine Festnetnummer "overIP" bekommen und das Fax mit einem Lan-TAE-Adapter an deinen Router anschließen. Alternativ einen Router mit VoiP-Funktionen benutzen (Fritz-Box).
Fertig

der Cine
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
geht vielleicht auch Fax over ip??
Kommt drauf an. Du brauchst dafür ja erst einmal einen SIP-Account. Wenn dann Dein Provider für den SIP-Account auch Quality of Service bietet, dann geht Fax auch über IP. Ohne QoS ist das ein Lotteriespiel.

MacApple
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok, ich versteh da leider nur die Hälfte, was ist Qualitiy of Service? Und was ist der SIP Account?
@Cine: Es gibt einen LAN- TAE- Adapter? Wie sieht der aus? Ist das ein Kabel mit jeweils dem entspr. Stecker am Ende? Das funktioniert?
 

bohnenspeck

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
5
Ach ja, wir haben für den "Zuhause" Bereich, eine Festnetznummer fürs Handy bekommen. Wenn ich nun weiter weg bin von zuhause und jemand wählt diese Nummer, was passiert da?? "Umleitung" zur Handynummer und Kosten eines Handygespräches für den Anrufer?
Hallo , wenn Du ausdem dem Zuhausebereich bist, meldet sich dein Mailbox vodafone oder T-Mobil. Ich finde das praktisch aber einen ganz großen Nachteil dieser Festnetznummer ist:

Wenn der Anrufer Deine Festnetznummer bzw. bei Vodafone anruft, dann dauert es paar Sekunden bis der Anrufer verbunden ist.

Das wissen ja die Anrufer nicht, das der Anruf ja auf ein Mobiltelfon ankommt.
Hier hat schon so mancher aufgelegt, weil das Anrufzeichen nicht zu hören war als er gwählt hatte.
Wir sind es ja gwohnt nach dem letzten Tastendruck im Festnetz das Anrufzeichen zu hören.

Ich vergleiche es wie bei einem Anruf ins Ausland, der Verbindungsaufbau dauert lange.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@Cine, danke. Und das Faxgerät schließe ich dann an dieses Teil an? An die "Phone" Buchse?? Voip brauch ich ja nicht.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ah jaaaa ... da soll mal einer noch durchblicken in diesem Chaos.
Ist mir wohl was entgangen, seit ich diesem Saftladen T-Home den Rücken gekehrt habe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Wenn dann Dein Provider für den SIP-Account auch Quality of Service bietet, dann geht Fax auch über IP. Ohne QoS ist das ein Lotteriespiel.

Da geht jetzt aber einiges durcheinander: QoS ist keine Funktion, die man ein- oder ausschaltet. Der Provider muss "lediglich" für Fax over IP gewisse Mindest-QoS-Anforderungen bzgl. Latenz und vor allem Jitter einhalten. Ob man dann Faxen kann, hängt vom Endgerät ab: Man benötigt dazu ein SIP-Gateway (HW oder SW), welches T.38 (Fax über IP) unterstützt.

HTH,
Dirk
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@scotch: Würde das denn so funktionieren wie hier bereits besprochen? Also sipgate account, dann diese Sipgate Box und das Fax da dran gehängt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Auf der verlinkten Website steht nichts davon, dass dieses Kästchen T.38/Fax über IP unterstützt, also eher nein. Ich kann die aktuellen Fritzboxen weiterempfehlen, da funktioniert das Faxen über IP. An meiner Fritzbox hängt z.B. eine ISDN Telefonanlage (darüber laufen die ABs und unsere DECT-Handsets) und ein analoges Fax - beides wird netzseitig dann in VoIP/T.38 umgesetzt. Die könnte man im Prinzip auch mit einem DSL-Anschluss der Telekom und einem Sipgate Account für VoIP/T.38 (wenn Sipgate denn T.38 kann) konfigurieren - einfacher wird die Konfiguration mit mehreren ISPs natürlich nicht.

Da aus deinen Zeilen nicht sooooooo die grosse Erfahrung mit diesen Dingen spricht, solltest du überlegen, ob es für dich nicht eine sinnvollere Lösung ist, alles aus einer Hand zu beziehen, also einen ISP zu wählen, der dir DSL + VoIP/T.38 anbietet (und i.d.R. dann auch passende Hardware). Dann kannst du i.d.R. auch deine Telefonnummer behalten/umziehen.

Gruss,
Dirk
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hmm, ja, evtl. lass ich auch einfach alles so wies ist. Behalte einfach meinen Comfort Tarif der Telekom und kauf mir einfach nur ein Faxgerät. Ich hab ja alles hier, ne Auerswald Telefonanlage, en Router, is alles da. Da häng ich dann das Fax einfach an die Telefonanlage und alles ist gut oder? Was kostet eigentlich das verschicken eines Faxes? Kostet das bekommen auch was, nee, oder?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Wenn du eine Festnetz-Flatrate hast, kostet das Senden oder Empfangen eines Faxes nichts - Festnetz ist Festnetz, der Dienst ist egal.

Gruss,
Dirk
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da geht jetzt aber einiges durcheinander: QoS ist keine Funktion, die man ein- oder ausschaltet. Der Provider muss "lediglich" für Fax over IP gewisse Mindest-QoS-Anforderungen bzgl. Latenz und vor allem Jitter einhalten.
Was meinst Du, wie man das Einhalten von Latenz und Jitter nennt. Richtig, QoS. QoS ist durchaus ein Leistungsmerkmal, das ein Provider aus und einschalten kann. QoS bedeutet nämlich auch, dass die VoIP Pakete priorisiert übertragen werden. Wenn Dein DSL-Anschluss nicht für solche priorisierten IP-Pakete konfiguriert ist, dann versuch mal gleichzeitig ein Fax zu schicken und einen fetten Download zu machen. Dein Fax wird dann nicht viele Chancen haben einigermaßen leserlich anzukommen.

MacApple
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe lange den 486 Handy Tone gehabt. Das war immer ein übles Gefrickel und hat nie sehr gut funktioniert. Ich habe wegen der Unzuverlässigkeit meine ISDN Anschluss nie aufgeben können und musste immer die 24h Abschaltung durch zusätzliche Zahlung an meinen ISP (Mnet) unterdrücken.

Seit einigen Monaten habe ich jetzt die Fritz!Fon 7150 Lösung mit DSL/DECT/VoIP/LAN/WLAN als integrierte Lösung. Jetzt klappt alles. Damit würde ich mich trauen auf Kabel Deutschland zu switchen und ganz auf den Telefonanschluß zu verzichten.