• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem Festplattendienstprogramm gelöscht

xthissufferingx

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
13
Hi liebe Apfeltalk-Community,

ich habe ein Problem bezüglich meines Festplattendienstprogramms. Ich habe es gestern aus versehen gelöscht. Hab irgendwie das falsche markiert und dann wars schon geschehen. Schlau wie ich war hatte ich den Papierkorb direkt danach mit dem Key-Shortcut geleert.

Meine Frage an euch jetzt, wo bekomme ich das Teil nochmal her. Ich hab schon mal auf der Installations DVD und Application Installations DVD von Leopard nachgesehen, konnte jedoch nichts finden.

Danke schonmal für die Antworten

Gruß xThisSufferingx
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hast Du ein Backup von Deinem Rechner? Dann wäre es ganz einfach. Oder hast Du einen anderen Mac in Deiner Nähe. Dann könntest Du es gegebenenfalls von dort aus auf Deinen Rechner kopieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ist das jetzt der neue Trend, daß jeder Anfänger wild Programme löscht? Na ja, hat den Vorteil, daß es zahllose Threads gibt, wo beschrieben wird, wie das Problem zu lösen ist.
Gibt zweieinhalb Möglichkeiten.
Laß dir die unsichtbaren Dateien anzeigen (wie das geht, wird in ebensovielen Threads beschrieben, es gibt mehrere Möglichkeiten) und schau auf der Installations-DVD nach dem Ordner /System, da stecken die Programm-Installationsdateien drin.
Nimm das Findermenü und dort den Eintrag "Gehe zum Ordner...", da musst du den exakten Pfad eingeben, also in etwa "/Volumes/[korrekter Name der Installations-DVD]/System", dann sollte er angezeigt werden.
Lad dir Pacifist aus dem Internet runter und installiere das Programm damit von der DVD.
 

xthissufferingx

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
13
Danke schonmal für eure Antworten.
Das war echt aus versehen. Hatte das falsche markiert und schwup die wupp war es weg.
Werde das heute Mittag direkt mal probieren

Grüße xThisSufferingx
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Danke schonmal für eure Antworten.
Das war echt aus versehen. Hatte das falsche markiert und schwup die wupp war es weg.
Was wolltest Du denn löschen?
Das Festplattendienstprogramm liegt im Ordner "Dienstprogramme", der seinerseits innerhalb des Ordners "Programme" liegt.
Du wolltest offensichtlich ein Programm löschen? Welches? Warum? :(

Apple hat sich im Allgemeinen etwas bei der Software gedacht, die mitgeliefert wird. Selbst wenn Du ein Programm (jetzt im Moment) nicht einsetzt, woher willst Du wissen, ob das nicht morgen schon der Fall sein kann?

Nicht getartete Programme beeinträchtigen die Systemleistung nicht, also: Lieber Finger weg! ;)
 

xthissufferingx

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
13
So also ich habs jetzt wieder hinbekommen. Habe mit Pacifist die Disc Utility.app nachinstalliert.
Besonderen Dank nachmal an MacAlzenau für den Tipp.

So nochmal zur Schilderung. Wollte gar kein Programm löschen, das war so. Hab mit dem Festplattendienstprogramm ein Image auf dem Desktop erstellt. Dieses wollte ich dann wieder löschen, weil ich es nicht mehr brauchte. Habe das anscheinend nicht richtig markiert. Deshalb war noch das Festplattendienstprogramm markiert, weil ich nebenbei noch den Finder mit den Programmen offen hatte(Da ich das Festplattendienstprogramm als letztes geöffnet hatte war das noch markiert). Dann habe ich mit dem löschen und anschließend Papierkorb entleeren Shortcut, das Teil komplett gelöscht. Habe mich dann natürlich gewundert, warum das Image noch auf dem Desktop war, bis mir aufgefallen ist, dass das Festplattendienstprogramm fehlt, nur da wars leider schon zu spät.

Wie dem auch sei noch mal Danke an alle

Grüße xThisSufferingx