• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man Airport Express ohne LAN/WLAN betreiben?

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Hallo Leute...

Habe mir ein Airport Express zugelegt, weil ich dachte das es für meine Anwendung ohne Probleme funktionieren müßte.
Bitte helft mir doch mal auf die Sprünge....

Ich möchte das Airport Express weder in ein bestehendes WLAN einbinden, noch möchte ich es via Kabel mit meinem Modem/Router etc verbinden. Ich möchte lediglich eine Verbindung mit meinem MACMini und dem Airport Express aufbauen und Musik an die Anlage schicken.
Ist das möglich? Habe das nämich bisher nicht hinbekommen. Bei der Konfiguration findet das Dienstprogramm die Airport Express und alles ist gut so weit. Nur, nach dem Neustart findet mein Mini die Airport Express nicht mehr. Als Problem wird angegeben, dass kein LAN-Kabel eingesteckt ist o.ä......Also, MUSS man die Airport Express doch in ein bestehendes Netzwerk einbinden oder zumindest mir weiteren Geräten verbinden, damit das funzt???

Kann mir jemand helfen??

Danke und Gruß

MAC
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum bindest Du dann die AE nicht einfach in Dein bestehendes Netz ein? Das wäre die einfachste Lösung.

Falls Du kein WLAN hast, dann mach aus der AE einfach einen AccessPoint.
 

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Weil ich kein WLAN habe und es ungefähr 20Meter in den Keller sind (gemessen von dem jetzigen Standort des Airport Express), wo sich mein Router/modem befindet. Wollte eigentlich kein so langes Kabel in den Keller legen, was auch nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ich dachte immer, dass die AE eine Vollwertige Basisstation ist und somit auch selbstständig IP-Adresse etc. praktisch für sich selbst vergibt.....Da habe ich mich aber anscheinend getäuscht??

Gruß,

MAC
 

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Weil ich kein WLAN habe und es ungefähr 20Meter in den Keller sind (gemessen von dem jetzigen Standort des Airport Express), wo sich mein Router/modem befindet. Wollte eigentlich kein so langes Kabel in den Keller legen, was auch nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ich dachte immer, dass die AE eine Vollwertige Basisstation ist und somit auch selbstständig IP-Adresse etc. praktisch für sich selbst vergibt.....Da habe ich mich aber anscheinend getäuscht??

Gruß,

MAC

Edit: Oh, habe deinen Tip mit dem AE und dem Access Point überlesen. Wie macht man das??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die AE kann schon selbständig ein WLAN aufbauen. DHCP etc. sind implementiert.

Aus dem Kopf kann ich Dir das leider nicht sagen. Hier habe ich nur Netgear-Zeug stehen. Meine AE steht in Hamburg...
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Am besten Du resetest die AE.

Dann findet dein Mini ein neues offenes Apple WLAN-Netz.

Verbinde dich mit diesem und starte das AirPort Dienstprogramm (insofern das nich von selbst angeht).

Wähle aus das sie ein eigenständiges Netzwerk anlegen soll. Vergibst einen Namen dafür (z. B. Airtunes etc.)
und legst u. U. ein Passwort für das WLAN fest. Zusätzlich musst Du eins für das Gerät selbst angeben, aber das weißt Du ja eh :)

Dann gehst Du auf abschließen.

Die AE startet sich neu und das AirPort Dienstprogramm meldet sich bei dem Verbinden des Mini mit der AE. Dort kannst sagen das er die fehlende Internetverbindung ignorieren soll und klickst wieder auf abschließen.

Ich bin mir jetzt zwar nich 100%ig sicher ob ein Neustart der AE folgt, aber jedenfalls wird dann die LED von gelb auf grün wechseln und sie ist bereit die Musik an die Stereoanlage zu übermitteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Am besten Du resetest die AE.

Dann findet dein Mini ein neues offenes Apple WLAN-Netz.

Verbinde dich mit diesem und starte das AirPort Dienstprogramm (insofern das nich von selbst angeht).

Wähle aus das Du sie ein eigenständiges Netzwerk anlegen soll. Vergibst ein Namen dafür (z. B. Airtunes etc.)
und legst u. U. ein Passwort für das WLAN fest. Zusätzlich musst Du eins für das Gerät selbst angeben, aber das weißt Du ja eh :)

Dann gehst Du auf abschließen.

Die AE startet sich neu und das AirPort Dienstprogramm meldet sich bei dem Verbinden des Mini mit der AE. Dort kannst sagen das er die fehlende Internetverbindung ignorieren soll und klickst wieder auf abschließen.

Ich bin mir jetzt zwar nich 100%ig sicher ob ein Neustart der AE folgt, aber jedenfalls wird dann die LED von gelb auf grün wechseln und sie ist bereit die Musik an die Stereoanlage zu übermitteln :)

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich dachte, dass ich es genau so vorher auch schon zweimal gemacht hatte:) Aber nachdem ich deine Beschreibung durchgelesen hatte, funktionierte es plötzlich!:p Das Problem war irgendwie, dass die AE nicht mehr neu gestartet hatte, nachdem die Konfiguration durch war. Aber nun, alles gut!

Vielen Dank und Gruß

MAC
 

UwePP

Golden Delicious
Registriert
30.10.20
Beiträge
7
Hallo,
melde mich auf einen recht alten Beitrag.
Habe mir jetzt 2 Airport Express Gen.1 zugelegt.
Habe den AP ohne WLan wie beschrieben zum laufen bekommen. Habe nun folgendes Problem:

Muss mich mit dem Netz, das mir der Airport bereitstellt verbinden. Kann die auf dem Handy gespeicherte Musik von Spotify auch abspielen. Hab ich jedoch ein Lied, dass nicht in auf dem Handy gespeichert ist, funktioniert es nicht. Würde gerne die Musik über LTE laden und an den Airport per WLan weiterleiten.
Gibt es die Möglichkeit oder mache ich etwas falsch?

LG