Backup auf Server

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo Sucher leider erfolglos deshalb frage ich einfach mal hier

ich würde gerne regelmäßige Backups von meinem MBP machen und diese auf meinem Homeserver ablegen ist das mit dem Apple integrierten Backupprogramm möglich?

Danke im Voraus
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Möglich ist vieles. Was für einen Homeserver betreibst du denn? Ich habe das ganze über meinen Linux-Server gelöst, der eine Partition auf einer internen Platte per iSCSI im Netz zur Verfügung stellt. Das funktioniert wunderbar.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Nach drei Minuten schon pushen?

Also gedacht ist die TimeMachine nur in Verbindung mit einer externen Festplatte, einer USB-Festplatte an einem Airport-Extrem oder der TimeCapsule.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Nach drei Minuten schon pushen?

Also gedacht ist die TimeMachine nur in Verbindung mit einer externen Festplatte, einer USB-Festplatte an einem Airport-Extrem oder der TimeCapsule.

nein hab nur vergessen mich benachrichtigen zu lassen und deshalb musste ich nochmal was schreiben... sorry
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Mehr Infos..... hast du ein Netzlaufwerk eingebunden, oder wie? Das ist möglich.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja klar ist das möglich, und wenn TM das nid will gibts SuperDuper oder CarbonCopy Cloner, denen ist es dann so ziemlich egal wohin was gespeichert wird.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
  • Like
Reaktionen: mrlässig

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
ich benutze Windows server 2008
und möchte automatisch Backups machen auf den Server (auf ein vorhandenes Netzlaufwerk -> Pfad auf Server)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm... ich will euch ja nicht mit meinem Halbwissen auf die Nerven fallen, aber TM speichert bei mir tatsächlich ohne irgendwelche Tricks auf ein NAS. Afaik sind diese Einschränkungen Geschichte...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie gesagt, ich habe nichts besonderes gemacht. Das NAS als Speicherort ausgewählt und dann ist ein wachsendes sparse-image angelegt worden.
Es handelt sich um das Produkt, und vl. liegt es auch daran, dass Mac unterstützt wird.
Ehrlich gesagt keine Ahnung und da es bei mir funktioniert hat, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Das einzige was nur mit einem Trick geht ist die automatische Indizierung d. NAS durch Spotlight.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
also ich habe mich auch mit dem server verbunden und die netzlaufwerke sind auch da (welche man bei jedem Start neu verbinden muss) doch diese kann ich in timemachine nicht auswählen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es steht oben was Du tun musst.