• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard installieren ohne Datenverlust?

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
Nabend! :)

Ich möchte mir gerne Leopard zulegen. Allerdings streube ich mich davor, meine ganzen Daten auf DVD zu brennen, bzw. meine ganzen Programme wieder zu installieren.
Ist es möglich, dass die Daten die jetzt auf meiner Festplatte bleiben, wenn ich Leopard installiere?

Gruß, winzigweich
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Momentan nutzt du Tiger, nehme ich an?
Bei der Installation gibt es die Option, alle Einstellungen, Dokumente usw mit zu übernehmen (ich erinner mich dunkel), aber ka ob das auch bei der Migration von 4 auf 5 gilt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, der von infernatic vorgeschlagene Weg funktioniert auch bei Wechsel von Tiger auf Leo. Alternativ besorgst du dir eine externe Festplatte, klonst die interne darauf (z.B. mit SuperDuper) und nutzt nach erfolgreicher Installation den Migrationsassistenten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich würde den Leo installieren und anschließend per Migrationsassistent Deinen derzeitigen Benutzer übernehmen. Dabei bleiben Deine Programme, Daten, Einstellungen usw. komplett erhalten.

Also: Einen bootfähien Klon auf einer externe Festplatte (die brauchst Du eh für Backups und ohne externe Sicherung würde ich keine Neuinstallation angehen, stell Dir vor, der Strom fällt zwischendurch aus, dann ist alles futsch u. U.) anlegen, dann die interne formatieren und Leo draufspielen. Danach alle Updates für das aktuelle System holen und danach per Migrationsassistenten Deinen Benutzer wiederherstellen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich meine mich daran zu erinnern, dass man einfach auf Leo aktualisieren kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich meine mich daran zu erinnern, dass man einfach auf Leo aktualisieren kann.
Kann man. Aber ab und zu ändert Apple grundlegende Systemdingsbumser. Beim Sprung von Panther auf Tiger waren es die Netzwerkeinstellungen, deren Panther-Version unter Tiger nicht mehr funktionierte.
Ein Backup braucht er sowieso. Ohne Sicherung ein Update anzugehen zeugt schon von erheblicher Risikobereitschaft. o_O
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Natürlich nur mit Backup. Ein Freund von mir hat das ohne Probleme gemacht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich bin halt vorsichtig. Bei meinem Weg bin ich mir sicher, daß die Leo-Installation sauber und auf dem neuesten Stand ist. Wenn man unter Tiger irgendwas installiert hat, was unter Leopard nicht läuft, kann man Probleme bekommen, die sich nur schwer eingrenzen lassen.

Soll jeder machen, wie er meint. Die OS X-Installation ist nicht der Zeit-limitierende Faktor, sondern die Übernahme der ganzen Benutzer-Daten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Backup ist immer von Vorteil, auch ohne ein System neu drauf zu packen. Ich habe hier Rechner stehen, die seit 10.0 nur aktualisiert wurden und jetzt unter Leo (2 alte Rechner ab 10.0.x) und zwei neuere (ab 10.3, bzw. 10.4) sowie 2 recht betagte G3s, die nur nur mit Tiger laufen und dabei keinerlei Probleme gehabt. Auch der Umstieg von Tiger auf Leo brachte mir nicht die hier oft vorkommenden Probleme, liegt aber wohl auch daran, das ich bei Updates stets die Plugins deaktiviere, keine Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx benutze, keinen Virenscanner installiert habe und am System nur herumschraube, wenn es in meinen Augen notwendig ist ( und das war es nur sehr selten)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
liegt aber wohl auch daran, das ich bei Updates stets die Plugins deaktiviere, keine Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx benutze, keinen Virenscanner installiert habe und am System nur herumschraube, wenn es in meinen Augen notwendig ist ( und das war es nur sehr selten)
Du sagst es!
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
Danke für die Antworten! Ich wage es dann mal mit SuperDuper und dem Migrations-Assistenten ... wenn ich Leopard hab, bzw. das Geld dafür :(
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Ich versuche gerade mein MacBook von 10.4 auf 10.5 zu upgraden. Habe dazu eine CD mit der man ein soches Upgrade durchführen kann. Was mich ein wenig wundert ist folgende Fehlermelung: mac os x version 10.4 oder neuer wurde nicht auf ihrem computer gefunden. Damit kann ich 10.5 nicht installieren habe mehrmals versucht den Vorgang zu wiederholen - Weiss jmd. Raat?