• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Englische Ordnernamen

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Hi, ich habe leider ein wenig voreilig einige Operationen in IceClean ausgeführt und seitdem werden bei mir einige Ordnernamen auf englisch angezeigt (Desktop statt Schreibtisch, Pictures statt Bilder ....). Ich habe schon rausgefunden, dass das an den gelöschten localized-Dateien in diesen Ordnern liegen muss. Leider finde ich auf dem Mac keine localized-Dateien, die ich in die betroffenen Ordner reinkopieren könnte. Wenn jemand so nett wäre mir eine solche Datei hochzuladen, dann wäre ich ihm echt dankbar. Oder vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ichs selbst wieder hinbiegen kann.

PS: Und bitte keinen Spruch, dass man von Sachen, die man nicht versteht, die Finger lassen soll.
Ich habs kapiert und bin geläutert. ;)
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Leider finde ich auf dem Mac keine localized-Dateien, die ich in die betroffenen Ordner reinkopieren könnte. Wenn jemand so nett wäre mir eine solche Datei hochzuladen, dann wäre ich ihm echt dankbar. Oder vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ichs selbst wieder hinbiegen kann.
Du kannst die .localized-Dateien in den entsprechenden Ordner per Terminal neu erstellen:

touch .localized

Danach:

killall Finder

Nach dem Finder-Neustart sollten die Ordnerbezeichnungen in der «lokalisierten» Sprache erscheinen.

Martin
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Kannst du mir das evtl. nochmal genauer erklären? Ich hab leider nicht so große Erfahrungen mit dem Terminal. Wenn ich das Terminal öffne und einfach den Befehl touch .localized eingebe und dann den Finder neu starte passiert leider nichts. Ich hab dann versucht den Pfad für den Ordner Desktop anzugeben und den Befehl auszuführen. Da bekam ich aber leider nur eine Fehlermeldung.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Kannst du mir das evtl. nochmal genauer erklären? Ich hab leider nicht so große Erfahrungen mit dem Terminal. Wenn ich das Terminal öffne und einfach den Befehl touch .localized eingebe und dann den Finder neu starte passiert leider nichts. Ich hab dann versucht den Pfad für den Ordner Desktop anzugeben und den Befehl auszu führen. Da bekam ich aber leider nur eine Fehlermeldung.
Beispiel: Du möchtest, dass im Finder der Musik-Ordner wieder als «Musik» erscheint. Dafür kannst Du wie folgt vorgehen:

1. Terminal starten (via Spotlight)
2. Du solltest Dich nun in Deinem Benutzerverzeichnis befinden …
3. cd Music
4. touch .localized
5. killall Finder

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Blizzart

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Tut mir echt leid, dass ich dich mit so was belästigt habe. Hatte es gerade selbst rausgefunden, bevor ich deinen Post gelesen habe. Vielen Dank, dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast.

MFG Basti