iPod Touch kommt nicht über 6mbit ?

eLm3x

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
33
Hallo,

Ich habe mir das App Speedtest für den iPod runter geladen und ausgefuehrt. Bei der Messung habe ich ich nie einen Wert über 6mbit erhalten obwohl eine 16mbit Leitung zur Verfügung steht. Zum Test habe ich den Laptop auch einen speedtest übers WLAN unterzogen. Dieser erreicht die 16mbit zwar auch nicht ganz, aber hat immer einen Mittelwert von 14mbit.

Mir stellt sich sie Frage, wieviel mbit kann das iPod eigentlich ? Leider ist im Datenblatt vom iPod nichts zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen.

Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bis zu 54Mbit/s sind drin.

Sind auch bei einer Entfernung von 2m zum Router ohne Hindernisse nicht mehr als 6MBit/s drin?
 

campino

Carola
Registriert
17.01.06
Beiträge
111
Wird eine Verbindung ins LAN oder ins WAN getestet bei deiner App?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm, schon mal die Bewertungen für das App durchgelesen?


Scheinbar liest die App /dev/urandom aus ;)
 

eLm3x

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
33
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten und Fragen. Ich werde versuchen alle so genau wie möglich zu beantworten

Bis zu 54Mbit/s sind drin.

Sind auch bei einer Entfernung von 2m zum Router ohne Hindernisse nicht mehr als 6MBit/s drin?

Ich sitze gerade mit dem Ipod direkt vor der Antenne und habe mehrere Tests durchgeführt und komme nun nicht mehr über 2mBit :eek:

campino schrieb:
Wird eine Verbindung ins LAN oder ins WAN getestet bei deiner App?

Das kann ich leider nicht sagen, kenne das App auch nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, das Ich den Ipod erst seit ein paar tagen besitze und noch nicht wirklich mit der Materie auskenne.

Bananenbieger schrieb:
Hmm, schon mal die Bewertungen für das App durchgelesen?


Scheinbar liest die App /dev/urandom aus

Also, die Bewertungen sind unterschiedlich. Das App kann sich jeder Downloaden, da es Kostenlos ist. Evtl hilft euch das ja weiter ? Zu finden unter "Speedtest" im Appstore. Es kommt von der Firma Xtreme Labs Inc.

Ich habe mal den WLan Kanal geändert aber auch das bringt gar nichts. Mein Laptop ist mit 54 Mbits angeschlossen und hat durchschnittlich die 14 Mbit beim Downloaden oder beim Test.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch etwas helfen, denn mit den derzeitigen 0.8 Mbit dich ich jetzt nur noch habe, kann ich nicht wirklich zufrieden sein.


Edit: Evtl ist das ja wichtig, aber meine derzeitige Verschlüsselung ist WEB, da ich mit der Verschlüsselung WPA-PSK keine Verbindung mit dem Touch aufbauen kann. Auch hier bräuchte ich evtl hilfe :/

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cord

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Ich schaff auch nur knapp 6mbit down und 400kbit up. Naja wat solls, große Sachen mach ich mit dem iPod eh nicht.
Montag Teste ich das mal in der Uni, mal gucken was ich da für ne Verbindung kriege. Zumindest der Upload dürfte da um Längen besser sein.
 

eLm3x

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
33
Ich habe mich mal durch die bewertungen gekämpft und musste feststellen das die Server wohl nicht die besten sind und man somit immer ein schlechtes Ergebnis bekommt. Es wäre aber mal nicht schlecht wenn man das hier bestätigen kann.

Danke ;)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ich habe mit meinem Wlan-Kabel super Empfang ;)

Ne das wollte ich auch sagen, das kann ja auch an den Servern liegen, oder vielleicht ist der AppStore gedrosselt, würde mich allerdings wundern ;)
 

eLm3x

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
33
Hi,

also dein Link und der damit verbundene Speedtest ist leider nicht zu empfehlen. Hier bekomme ich gerade mal eine 0,2 MBit Leitung attestiert. Und das leider zur jeder Tageszeit :(

IMG_0001.PNG


Ca. ne Stunde später habe ich es mit dem üblichem App noch einmal probiert. Ich habe festgestellt das in der Nacht die Server wohl weniger belastet sind, und man somit mit einem besserem Wert rechnen kann.

IMG_0003.PNG


Da man hier aber nie weiß wie stark die Server ausgelastet sind, ist wohl ein Test von diesem App nie aussagekräftig genug.

Aber ich kann schon mal davon ausgehen das die gemessene WLan Stärke und die damit verbundene Angst von mir unberechtigt ist. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Frage: Ist der iPod gefühlt schnell genug im Netz unterwegs? Dann hast Du kein Problem...
 

eLm3x

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
33
Diese Frage habe ich mir schon selbst gestellt und kann sie mir auch selbst nur unter Vorbehalt beantworten. Ich bin ein kleiner PC Freak und habe hier 3 Rechner stehen. Alle 3, bzw 2 Rechner und 1 Laptop sind was Power angeht nicht vom schlechten Eltern. Daher bauen diese natürlich die Internet Klamotten ratzi fatzi auf, so wie ich es von einem High End eben erwarte. Meinen neu erworbenen Ipod kann ich nun aber nicht mit dieser Power, in unserem Fall die Internetgeschwindigkeit und Verarbeitung vergleichen.

Ich bin der Meinung das Gerät könnte schneller sein. Vor allem was Videobetrachtung und Apps aus dem Netz angeht. Aber wie gesagt, evtl ist das Gerät ja von Haus aus so und ich habe meine Erwartungen einfach nur zu hoch geschraubt. Was nicht bedeutet das ich unzufrieden bin, im gegenteil. Ich möchte den ipod nicht mehr missen. Mir lässt es leider nur keine Ruhe mehr, bis ich die exakten Daten über mein W-Lan in Verbindung mit dem Ipod habe. Ich denke Ihr kennt das, wenn man unbedingt was wissen möchte...

Naja ich glaub ich schweife gerade etwas ab....

Danke ;)
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Der touch ist von Haus aus eher gemütlich unterwegs, ja. Die 54Mbit aus dem 2. Beitrag sind imho reines Wunschdenken und gehen krass an der Realität vorbei.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich schaff mit meinem Touch auch nur 200-250 kb/s.. iMac und Macbook schaffen die volle Leistung von 720 kb/s. Entfernung zum Router spielt dabei keine Rolle.
 

rev

Alkmene
Registriert
20.09.05
Beiträge
35
Hmm, der B/g Standard schafft aber 54MBits o_O

Aber vorher bitte über Brutto und Netto-Datenraten informieren.
Die 54MBit/s gelten für den PHY-Layer.
Dazu kommt:
WLAN-MAC-Protokoll,
Ethernet-Protokoll,
IP-Protokoll,
TCP-Protokoll,
und dann kommen erst deine Daten.

Unter optimalen Bedingungen (= Labor) kann ein 11g-WLan maximal 24MBit/s über eine TCP-Verbindung schaffen. Mehr ist schon der Theorie wegen nicht drin!
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich komm mit dem iPhone auf volle 16 MBit. Alles in Ordnung.