mp3 cd brennen, doch alle lieder sind m4a

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
hallo, ich wollt fürs auto ne mp3 cd brennen aber in itunes sind bei mir fast auschließlich alle lieder in m4a. kann man da irgendwas machen.... danke schonmal
 

spacken

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
44
iTunes - Einstellungen ... - Allgemein - Importeinstellungen - Importieren mit: MP3-Kodierer

Alle m4a-Lieder markieren und rechtsklick - in Mp3 konvertieren.

Dauert dann ein bisschen, aber dann kannste sie brennen. Ansonsten mehrere Audio-CDs
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
du kannst entweder alle mp4s in mp3s konvertieren, oder direkt eine mp3-cd brennen. falls du mp3s bevorzugst, dann solltest du dies unter importeinstellungen in itunes ändern.
bei fragen einfach melden =)
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
heißt das der wandelt dann alle meine lieder in mp3 dateien um?! das sind was weiß ich 20gb?!
ist mp3 ein "schlechteres" format wie m4a.?!

p.s. wenn ich ne mp3 cd brennen will und m4a dateien markiert habe sagt er das macht er nicht. er brennt nur mp3 dateien auf ne mp3cd
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
kann ich nicht meine bibliothek so lassen wie sie ist und nur die lieder für das brennen konvertieren also die bleiben als m4a auf meinem rechner und landen halt als mp3 auf der cd

hab grad ein album markiert und bei erweitert mp3 version erstellen, jetzt hat er die lieder aber kopiert die gibts jetzt 2mal einmal in m4a und einmal in mp3.

will euch net so zu spamen aber es eilt grad n bischen..^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
p.s. wenn ich ne mp3 cd brennen will und m4a dateien markiert habe sagt er das macht er nicht. er brennt nur mp3 dateien auf ne mp3cd

Und was wundert dich daran? Ne mp3-CD ist eine CD mit mp3s, die geeignete CD-Spieler lesen können. Wären da m4a-dateien drauf, wär's rausgeschmissener Platz oder die CD-Spieler würden das Handtuch werfen.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
nei wundert mich nicht ist schon klar das war darauf bezogen das ich beim brennen nicht die option habe m4a dateien fürs brennen in mp3 zu konvertieren.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
p.s. wenn ich ne mp3 cd brennen will und m4a dateien markiert habe sagt er das macht er nicht. er brennt nur mp3 dateien auf ne mp3cd

Du machst das jetzt aber schon mit iTunes, oder?
Wenn ich m4a-Lieder als mp3-CD brennen will meckert iTunes nicht. Zumindest komm ich bis zu dem Punkt wo ich aufgefordert werde eine CD einzulegen.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
ja das kommt danach erst, wenn die den rohling eingelegt hast überprüft er die lieder und meckert dann


wie würde das jetzt laufen wenn ich die ganze bibliothek konvertieren wollte. bei rechtsklick ist nix
 
Zuletzt bearbeitet:

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
m4a i mit itunes in mp3

gut also letzte frage jetzt, ich werd jetzt also die komplette bibliothek in mp3 konvertieren, außer jemand rät mir davon jetzt noch ab, hab aber das problem das ich nicht weiß wie ich das machen soll ohne das ich dann am ende mp3's und das alte format habe.
wär jetzt nämlich so vorgegangen: Alles markieren und dann "erweitert"- "mp3 version erstellen". aber wie gesagt dann ist alles doppelt was auch scheiße ist.

vielen dank
 

spacken

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
44
Um das zu lösen, gehst du auf Darstellungsoptionen und fuegst die Spalte "Hinzugefügt" hinzu. Sobald das konvertieren abgeschlossen ist, ordnest du die Lieder nach zuletzt hinzugefügt (auf die Spalte "Hinzugefügt" klicken). Dann kannst du ganz leicht alle alten markieren.

Dasselbe geht natürlich auch, wenn du bei den Darstellungsoptionen die Spalte "Art" hinzufügst. In der siehst du dann welche Art die Lieder haben und kannst alle mit mp4 löschen.

WICHTIG: Klicke beim loeschen auf jeden Fall auf "in den Papierkorb"! Sonst hast du 20gb doppelt! Also 40gb.

Noch Fragen?

PS: Ich persönlich würde sie nicht alle konvertieren. Ich würde die Lieder auswählen, die auf die CD sollen und diese dann markieren. Nach dem Brennen kannst du die im mp3-Format ja wieder löschen.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
wieso würdest du nicht alle konvertieren ist m4a besser als mp3
 

User 50673

Gast
hajajajaj...

Also mal so ganz generell: Ein verlustbehaftetes Format (m4a) in ein anderes verlustbehaftetes Format (mp3) umzuwandeln ist nie gut. Deine Audiodaten werden dadurch qualitativ leiden. Wenn du keine andere Wahl hast, dann musst du das allerdings machen, es sei denn du kannst die Dateien vorher in Audio-Daten wandeln. Also:

Entweder: m4a -> mp3 ->wav (brennen)
oder
m4a -> wav (brennen)

Wobei der zweite Weg natürlich der Bessere wäre, ich aber nicht denke, dass iTunes dies anbietet.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
oder
m4a -> wav (brennen)

Wobei der zweite Weg natürlich der Bessere wäre, ich aber nicht denke, dass iTunes dies anbietet.

Doch, tut es: Audio-CD brennen. Oder verstehen wir uns falsch?

Zur Ausgangsfrage: mp4-Audio ist – wie bereits erwähnt – auch ein komprimiertes Format. Die Klangqualität ist bei gleicher Bitrate aber erheblich besser. mp3 nutze ich daher gar nicht mehr.

Mach es lieber so, wie schon von anderen AT'lern vorgeschlagen, und wandel die entsprechenden Songs kurz in mp3 um, brenne die mp3-CD und lösch die Dateien dann einfach wieder. Die Codierung von Audiofiles dauert ja mit einigermaßen aktuellen Rechnern auch nicht mehr wirklich lange.

Viel Erfolg!
 

User 50673

Gast
Doch, tut es: Audio-CD brennen. Oder verstehen wir uns falsch?

Ach, der Threadstarter wollte mp3's auf der CD haben, also keine Audio CD, sondern eine Daten-CD mit mp3-Dateien. Tja, wenn das so ist, dann geht's natürlich nicht anders.

Ja und iTunes kann natürlich m4a direkt als Audio CD brennen, so wie auch aus mp3's heraus etc... mir war wohl das Anliegen des Threaderstellers nicht ganz klar ;)

... weitermachen! :-D