Ohne SP2 versucht - Wie kann ich alle Daten wiederherstellen?

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Hey!

Ich wollte eben Windows XP mit BootCamp installieren - leider habe ich die falsche Windows CD genommen - ohne SP2!

Beim Installieren war nur eine große unformatierte Partition zur Auswahl vorhanden, ich habe dann abgebrochen, weil es mir komisch vorkam. Als ich dann neu starten wollte, ging nichts mehr. Wenn ich Alt beim Starten gedrückt halte, steht nur eine Partition mit dem Namen Windows zur Auswahl, die die volle Festplattengröße hat. Diese startet aber nicht, da ich ja die Installation garnicht wirklich gestartet hatte.

Wie kann ich OS X wieder normal starten? Eine Neuinstallation des Systems kommt nicht in Frage, da einige wichtige Daten drauf sind, die noch nicht gesicht wurden.

Super wäre es, wenn man alles wieder herstellen könnte, was doch möglich sein sollte, da ich ja die Installation abgebrochen hatte.

Die Erste Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes der OS X Installations CD kann auch nicht gestartet werden.

Lieben Dank im Vorraus für jede Hilfe!! Bitte etwas genauer beschreiben, was zu tun ist, da ich noch nicht all zu lange einen Mac benutze.

Euch allen ein frohes neues Jahr,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Beim Starten einfach alt gedrückt halten. Dann die Mac auswählen. Dann wird OSX gebootet.
Unter OSX dann einfach per Bootcamp ne neue Partition erstellen, welche dann mit der richtigen WinXP CD bespielt wird. ;)
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Wenn ich das mache, steht nur eine Partition zu Auswahl, die Windows heißt und die volle Festplattengröße hat ... die startet aber ja auch nicht, da ich Windows nicht installiert habe.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Oh, tut mir Leid, habe das mit dem eine große Partition und so überlesen.
Einfach mal die OSX CD rein und beim booten c gedrückt halten, dann wird von der CD gestartet. Dann kannste neu installieren.
Ob und wie du an die Daten rankommst kann ich dir leider nicht sagen.
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Wenn ich das mache, steht nur eine Partition zu Auswahl, die Windows heißt und die volle Festplattengröße hat ... die startet aber ja auch nicht, da ich Windows nicht installiert habe.

Ok dann kann es sein das du windows auf deinen Mach komplet insterliert hast dann:
1. Mac CD 1 rein schiebnen
2. Starten und "C" gedrückt halten
3. Mac insterlieren
4. "ALT" gedrückt halten Mac auswählen...

zu spät gesehen das du gepostet hast..
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Vielleicht weiß das noch jemand anders? Es müsste doch eine Möglichkeit geben, die Daten wiederherzustellen, da ja nichts überschrieben wurde?
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Ok dann kann es sein das du windows auf deinen Mach komplet insterliert hast dann:
1. Mac CD 1 rein schiebnen
2. Starten und "C" gedrückt halten
3. Mac insterlieren
4. "ALT" gedrückt halten Mac auswählen...


Windows ist sicher nicht installiert, habe beim Installationsvorgang abgebrochen, als nur die eine große Partition zur Auswahl stand.

Mac neuinstallieren möchte ich nicht, da ich dann sicher alle Daten überschreibe. Es sind ungesicherte Daten dabei, die ich dringend brauche.

Lieben Dank schonmal,
Lars
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Windows ist sicher nicht installiert, habe beim Installationsvorgang abgebrochen, als nur die eine große Partition zur Auswahl stand.

Mac neuinstallieren möchte ich nicht, da ich dann sicher alle Daten überschreibe. Es sind ungesicherte Daten dabei, die ich dringend brauche.

Lieben Dank schonmal,
Lars
Fallsdu es irgendwie fertig bringst die daten zu retten bitte aber ich denke ..die sind weg ..;(
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich schätze Du hast die Platte unter Windows partitioniert bzw. formatiert. Wenn das Festplattendienstprogramm von der OS X Installations CD auch nur Windows findet kannst du mit Bordmitteln nicht mehr viel tun. Aber Du kannst ja mal versuchen ob das FPDP die OS X Platte noch erkennt. Wenn ja, dann kannst Du sie vielleicht reparieren.

Wenn nicht, dann kannst Du nur zu einem Spezialisten gehen, der dir sicher gegen teures Geld versuchen wird die Daten zu retten. Hast Du keinen Backup?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei dem Thread ist ja die HD rausgenommen worden und in einem Adapter gesetzt worden.

Das kannst Du natürlich auch machen. Dann wäre es auch möglich mit einem anderen Mac eine Analyse zu machen. Als erstes würde ich mit dem Terminal "diskutil list" eingeben.

Dann kann man ja auch mal dieses Testprogramm suchen. Allerdings wird es ohne Fachwissen wie von Rastafari wohl kaum möglich sein was zu reparieren.

Such Dir einen Fachmann ist da der beste Rat.
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Habe einen MacBook Pro, da wird es schwer, die Festplatte an einen anderen anzuschließen - es sei denn, es ist möglich, über die Installations DVD den Mac in den Slave Modus zu versetzen, dann könnte ich per FireWire ihn an den Mac eines Freundes anschließen. Geht das?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das MBP ist ein wenig aufwändiger im Ausbau. Es gibt eine tolle 6-seitige Beschreibung bei iFixit.com Man muss nur sein Modell genau wissen, da es Unterschiede gibt. Ich hab Dir für mein MBP mal die Seiten rausgesucht als Beispiel. Vorher genau durchlesen was Werkzeug Bedarf angeht.

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo/Hard-Drive-Replacement/115/10/Page-4

Mit der Anleitung kannst Du wenig falsch machen. Eventuell lohnt es sich ja auch vorher eine größere neue Platte zu kaufen. Für 70€ gibts ja schon 320 GB.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
wenn die noch so lange geht, lass es einen ASP machen.
 

JueBunse

Golden Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
6
Hallo zusammen,

als ich das Problem damals hatte, habe ich definitiv keine Festplatte ausgebaut, ich weiß nur nicht mehr, wie ich das Programm testdisk ans Laufen bekommen habe. Wahrscheinlich habe ich von der MacOS DVD gestartet und dann testdisk gestartet, eine Anleitung findet man aber auf jeden Fall im Netz bzw. im heruntergeladenen DOC-Ordner.
Entscheidend war es, die von Windows zerschossene Partitionstabelle wieder herzustellen und somit die Mac-Partition, die NICHT gelöscht worden ist wieder sichtbar zu machen.
Anschließend habe ich damals meine Daten gesichert und dann eine Neuinstallation gemacht, da die Win-Partitionen leider nicht ganz gelöscht waren und Platz auf der Festplatte in Anspruch genommen haben.

Da ich diesen unrühmlichen Vorgang aber aus meinem Gedächtnis verbannt habe, kann ich keine näheren Angaben zur Vorgehensweise mehr machen.

Viel Glück trotzdem!