PowerBook startet erst beim 3. Versuch

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Halle Leute,

ich hab die Suchfunktion gequält, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Folgendes Problem:

Habe mir ein 5 Jahre altes PB 1,25 zugelegt. Läuft super, nur manchmal startet es nicht, der Startton erklingt, die Festplatte wird entriegelt und das wars. Den Powerknopf 10 sek. gedrückt halten, erneut starten und ev. das selbe Problem bzw. es startet normal, die Festplatte läuft los und er startet normal.

Kennt jemand dieses Problem? an was könnte es liegen? Ich möchte nicht mehr zuviel in das PB stecken, aber zum wegwerfen ist es alle mal zu schade!

Grüße

Pastizio
 
... hmmm, ist das Datum verstellt, dann könntes viellei die Puffferbatterie sein :-/
 
Ne, Datum stimmt alles, hab 10.4.11 installiert, vorher war 10.5 drauf, auch das gleiche Problem
 
... unde Pladde ma mittem Festplatten-Dienstprogramm gescheckt? Und wenn die Original Book-DVD vorhanden sein sollte, mal den Hardware-Test gemacht?
 
ja, auch gemacht, rechte repariert, festplatte geprüft und auch mit der DVD mal repariert, nix! wenn er erstmal läuft gehts auch, schicke ich ihn schlafen, ist es auch schon einmal vorgekommen, das er nicht aufgewacht ist.
 
hatte das gleiche Problem mit nem iMac 333MHz, war alles in Ordnung, könnte vlt ein Wackelkontakt sein oder so etwas, vlt mal das Mainboard genau ansehen oder die Stecker
 
... treten die Symptome auch auf, wennde vonner System-DVD bootest? :-/
 
es stört mich ja nicht sonderlich, habe nur Angst, das es das Mainboard sein könnte und ich dann plötzlich nass da stehe. Die Angst wird mir wohl niemand nehmen können, oder ? :-)
 
Von der DVD hat er die beiden male, wo ich die Festplatte gecheckt habe problemlos gebootet, auch bei der Installation gabs keine Probs
 
.. hmm, dann liegt ja nahe, daß was mitter Pladde oder so net stimmt :-/
 
Wär jetzt auch mein Tip, mal ne andere Platte zu versuchen. (Auch ne externe ist zum Testen möglich)
 
vermute ich auch beinahe, dachte es wäre schon mal jemanden sowas passiert. die Daten sind gesichert, wenn sie den Abgang macht, dann muss eine neue Rein, Platte ist ja noch bezahlbar.
 
Installation auf einer externen Festplatte? die USB's haben leider noch kein 2.0 , das könnte recht lange dauern, oder?
 
Installation auf einer externen Festplatte? die USB's haben leider noch kein 2.0 , das könnte recht lange dauern, oder?

.. nä, bei dem Book brauchste ne Pladde mit Firewire, vonner USB-Pladde können nur die Intl-Bomber booten ;-)
 
habsch auch noch eine, ok, wäre einen Versuch wert! Bin nu aml kein so großer Experte!
 
.. na dann anschließen und dort das mac OS installieren. In Systemeinstellungen-->Startvolumen kannste die dann auswählen :-)
 
vorher die Platte im Book leerräumen? oder reicht es, vom anderen Volumen zu starten? fragt er, wenn ich das System auf die externe installiere und anstecke, beim hochfahren?
 
vorher die Platte im Book leerräumen? oder reicht es, vom anderen Volumen zu starten? fragt er, wenn ich das System auf die externe installiere und anstecke, beim hochfahren?

... kannst alles so lassen, wies is. Entweder startest du generell mit gedrückter alt-taste oder du wählst die externe Pladde in den Systemeinstellungen als Startvolumen aus, wie schon erwähnt, dann startet dein Mac nur noch von der Externen. Kannste ja jederzeit ändern ;-)
 
ok, guter Tip, das werde ich mal ausprobiern, hab sie jetzt nicht hier, aber demnächst! Danke für eure Tipps! :-)