• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook startet erst beim 3. Versuch

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Halle Leute,

ich hab die Suchfunktion gequält, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Folgendes Problem:

Habe mir ein 5 Jahre altes PB 1,25 zugelegt. Läuft super, nur manchmal startet es nicht, der Startton erklingt, die Festplatte wird entriegelt und das wars. Den Powerknopf 10 sek. gedrückt halten, erneut starten und ev. das selbe Problem bzw. es startet normal, die Festplatte läuft los und er startet normal.

Kennt jemand dieses Problem? an was könnte es liegen? Ich möchte nicht mehr zuviel in das PB stecken, aber zum wegwerfen ist es alle mal zu schade!

Grüße

Pastizio
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, ist das Datum verstellt, dann könntes viellei die Puffferbatterie sein o_O
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Ne, Datum stimmt alles, hab 10.4.11 installiert, vorher war 10.5 drauf, auch das gleiche Problem
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... unde Pladde ma mittem Festplatten-Dienstprogramm gescheckt? Und wenn die Original Book-DVD vorhanden sein sollte, mal den Hardware-Test gemacht?
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
ja, auch gemacht, rechte repariert, festplatte geprüft und auch mit der DVD mal repariert, nix! wenn er erstmal läuft gehts auch, schicke ich ihn schlafen, ist es auch schon einmal vorgekommen, das er nicht aufgewacht ist.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
hatte das gleiche Problem mit nem iMac 333MHz, war alles in Ordnung, könnte vlt ein Wackelkontakt sein oder so etwas, vlt mal das Mainboard genau ansehen oder die Stecker
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... treten die Symptome auch auf, wennde vonner System-DVD bootest? o_O
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
es stört mich ja nicht sonderlich, habe nur Angst, das es das Mainboard sein könnte und ich dann plötzlich nass da stehe. Die Angst wird mir wohl niemand nehmen können, oder ? :)
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Von der DVD hat er die beiden male, wo ich die Festplatte gecheckt habe problemlos gebootet, auch bei der Installation gabs keine Probs
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hmm, dann liegt ja nahe, daß was mitter Pladde oder so net stimmt o_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wär jetzt auch mein Tip, mal ne andere Platte zu versuchen. (Auch ne externe ist zum Testen möglich)
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
vermute ich auch beinahe, dachte es wäre schon mal jemanden sowas passiert. die Daten sind gesichert, wenn sie den Abgang macht, dann muss eine neue Rein, Platte ist ja noch bezahlbar.
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
Installation auf einer externen Festplatte? die USB's haben leider noch kein 2.0 , das könnte recht lange dauern, oder?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Installation auf einer externen Festplatte? die USB's haben leider noch kein 2.0 , das könnte recht lange dauern, oder?

.. nä, bei dem Book brauchste ne Pladde mit Firewire, vonner USB-Pladde können nur die Intl-Bomber booten ;)
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
habsch auch noch eine, ok, wäre einen Versuch wert! Bin nu aml kein so großer Experte!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na dann anschließen und dort das mac OS installieren. In Systemeinstellungen-->Startvolumen kannste die dann auswählen :)
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
vorher die Platte im Book leerräumen? oder reicht es, vom anderen Volumen zu starten? fragt er, wenn ich das System auf die externe installiere und anstecke, beim hochfahren?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
vorher die Platte im Book leerräumen? oder reicht es, vom anderen Volumen zu starten? fragt er, wenn ich das System auf die externe installiere und anstecke, beim hochfahren?

... kannst alles so lassen, wies is. Entweder startest du generell mit gedrückter alt-taste oder du wählst die externe Pladde in den Systemeinstellungen als Startvolumen aus, wie schon erwähnt, dann startet dein Mac nur noch von der Externen. Kannste ja jederzeit ändern ;)
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
ok, guter Tip, das werde ich mal ausprobiern, hab sie jetzt nicht hier, aber demnächst! Danke für eure Tipps! :)