Webdesign HP-Programm

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo
ich suche ein gutes Programm zum erstellen von Homepages unter OS X
was könntet ihr mir da empfehlen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Dreamweaver richtet sich an professionelle Anwender und ist entsprechend umfangreich und teuer, besitzt aber für Profis sehr viele gute Tools und Hilfsmittel. Für eine kleine Privat-Homepage, also eine nicht so breitgefächerte Seite zur Selbstdarstellung, ist es eigentlich zu oversized, da reichen die kostenlosen Alternativen aus.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
kann man im dreamweaver auch mit Ebenen arbeiten hab mir mal kurz die Testversion besorgt und hab leider nichts gefunden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002

Wieso steht RapidWeaver eigentlich bei Offline/Online CMS? Ich würde das eher in der Kategorie WYSIWYG verorten.

@Opener
Wenn Du ein Anfänger bist schau Dir doch mal RapidWeaver, iWeb oder Sandbox an.

Das sind alles leicht verständliche Programme mit vorgefertigten Themen, wo man schnell zu einem ansehnlichen Ergebnis kommt. Dreamweaver halte ich persönlich für überdimensionsiert und auch zu schwierig von der Funktionsvielfalt her, wenn man nur mal eine persönliche kleine Homepage als Anfänger erstellen will.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
kann man im dreamweaver auch mit Ebenen arbeiten hab mir mal kurz die Testversion besorgt und hab leider nichts gefunden.
Ebenen nennen sich exakt "z-index" und sind bei den Eigenschaften der Objekte zu finden (sh. Screenshot).

Insgesamt jedoch ist Dreamweaver für Anfänger im Webdesign nicht leicht, weil es sehr umfangreich ist und viele für Profis wichtige Funktionen in den Menüs versteckt zu finden sind. Man muss schon wissen, was wo zu suchen ist ;) oder zumindest die Zusammenhänge und den Aufbau von Webseiten ein wenig kennen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    102,9 KB · Aufrufe: 138

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Ebenen nennen sich exakt "z-index" und sind bei den Eigenschaften der Objekte zu finden (sh. Screenshot).
(von mir gekürzt)

Ja, aber weiter oben meinte jemand, dass "Dreamweaver mit Ebenen arbeitet".

Und z-index ist einfac nur CSS 'jeder' Editor erlaubt einem die Formatierung per CSS.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Deswegen hatte ich oben schon gefragt, was er mit Ebenen auf einer Webseite will.
Ich vermute, er will Bilder mit Ebenen bearbeiten (z. B. fürs Layout) und die dann auf der Webseite benutzen.
Obwohl ich wenig Ahnung habe, denke ich, es ist besser, dafür ein Bildbearbeitungsprogramm zu benutzen.

Der Fragesteller müßte sich näher erklären.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Deswegen hatte ich oben schon gefragt, was er mit Ebenen auf einer Webseite will.
Ich vermute, er will Bilder mit Ebenen bearbeiten (z. B. fürs Layout) und die dann auf der Webseite benutzen.
Obwohl ich wenig Ahnung habe, denke ich, es ist besser, dafür ein Bildbearbeitungsprogramm zu benutzen.
...

genau ich möchte genau definieren wo das Bild zu finden sein soll das geht mit einer Ebene doch am besten oder ? Also wenn ich das Bild in eine Ebene packe und die dann an die richtige Stelle setzte..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
genau ich möchte genau definieren wo das Bild zu finden sein soll das geht mit einer Ebene doch am besten oder ? Also wenn ich das Bild in eine Ebene packe und die dann an die richtige Stelle setzte..
Ich würde das Bild gleich an die richtige Stelle auf die Seite packen. Wenn Du Pech hast, kann der Browser beim Besucher Deiner Seite nicht oder nicht richtig mit diesen Ebenen umgehen und das schöne Bild ist nicht zu sehen.

Warum soll das Bild in eine Ebene?
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Setze das Bild einfach in einen <div> Container und positioniere diesen.

genaueres gibts auf selfHTML, CSS4You etc...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
... Also wenn ich das Bild in eine Ebene packe und die dann an die richtige Stelle setzte..
Bitte nicht die Möglichkeiten von Bildbearbeitungsprogrammen á la Photoshop mit einem Programm verwechseln, mit dem Du Webseiten gestaltest - das sind zwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe.

Aus diesem Grunde vermute ich auch, dass Dreamweaver für Dich als (scheinbaren) Newbie völlig überdimensioniert ist.

Den Rat von ferni kann ich da nur unterstützen: Schau Dir erst mal SelfHTML, CSS4You und ähnliche Seiten zum Thema Webseiten und den Befehlen und Möglichkeiten an, dann wirst Du eine Ahnung davon haben, was geht und was nicht.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
selfhtml kenne ich hab auch schon paar Seiten gemacht aber eben unter Windows mit anderen Programmen jetzt möchte ich aber auf etwas anspruchsvollere Programme umsteigen -> Dreamweaver evtl. und bisher war es möglich eine Art "Ebene" zu erstellen diese kann man genau festlegen wo sie sein soll und da dann ein Bild reinpacken welches dann auch in dieser Ebene ist, und auf die Größe angepasst wird.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich glaube mit "Ebenen" meint er eine DIV-Box