• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB funktioniert mit Parallels und XP nicht

Cinsault

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
7
Hallo,

ich versuche verzweifelt auf meiner VM mit XP folgendes Problem zu lösen:
- unter XP kann ich weder einen USB-Stick einbinden
- drucken ist unter XP auch nicht möglich, weder direkt über USB noch über HP Officejet 6300 an Time Capsule (Standarddrucker in OS X)

Im Gerätemanager wird unter Andere Geräte eine gelbes Fragezeichen angezeigt und beim darunter liegenden USB-Controller zusätzlich noch ein Ausrufezeichen (siehe Screenshot).

In der Konfiguration ist "USB dem Gast-BS" zuweisen eingeschaltet.

Ich nutze ein MAC Book Pro mit OS X und Parallels 3.0

Hat die Meldung im Gerätemanager überhaupt etwas mit dem Nichtfunktionieren von USB zu tun?
Muß ich möglicherweise Parallels und XP noch einmal neu installieren? Ich hoffe, es gibt eine andere Lösung.

Beste Grüße
Cinsault
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    28,2 KB · Aufrufe: 138

Cinsault

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
7
... kann es vielleicht auch an der XP-Version liegen? Wie kann man herausfinden, ob es sich um SP2 handelt?

Danke und Grüße

Cinsault
 

Cinsault

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
7
Parallels Tools sind installiert.

Gruß
Cinsault
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Bei VirtualBox muss man die USB-Ports erst freigeben. Versuch es mal in den Einstellungen der VM, nicht in XP.
 

Cinsault

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
7
Einstellung waren so vorgenommen, siehe Screen-Shot.

Grüße
Cinsault
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    79,3 KB · Aufrufe: 178

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Warum installierst Du den Officejet nicht in OSX?

Du kannst wenigstens die Druckfunktion als Netzwerdrucker von OSX an Windows weiterreichen.

Die Scanfunktion sollte es auch unter OSX tun.

Geht jedenfalls mit dem 6150 von HP.

Seit Parallels 4.0 kann ich auch aus Windows mehr USB-Funktionen nutzen;

die Scanfunktion des HP aber nicht.

Dafür geht aber jetzt die AVM Fritz-Card (ISDN) USB aus Windows heraus.
(Fax für den Mac, durch den Rücken in die Brust)

Evtl bringt die nächste Version weitere Verbesserungen.
 

mauri1994

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
USB aktivieren

Damit du deinen USB-Stick unter Xp in Parallels aktivieren kannst, musst du die Parallels Tools installieren und dann die Usb-Funktion in den Einstellungen von Parallels einschalten (Checkbox aktivieren)
 

Cinsault

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
7
Danke für die Infos allerseits.

@ tuxuser 33
Die Netzwerkdruckfunktion geht leider auch nicht. Mein HP Officejet 6310 hängt an der Time Capsule. Unter OS X funktioniert alles Drucken, Scannen etc. Im Windows XP wird der Zugriff auf den Drucker verweigert (auch wenn USB an Gast-BS eingestellt ist).
Da ich noch viel mit den MS Office-Programmen arbeiten und auch drucken muß, ist das ein echtes Problem. Die Treiber sind übrigens auf OS X und XP installiert.

Weiterhin kann ich meinen USB-Stick im Explorer nicht finden. Als Wechseldatenträger wird er in der VM unter Arbeitsplatz nicht angezeigt, obwohl er in Parallels unter Geräte/USB aufgeführt wird (Screenshot). Genauso verhält es sich mit dem Drucker.
Wenn ich allerding in Paralles USB mit OS X verbinden ausgewählt ist, finde ich den USB-Stick unter Netzwerk (Screenshot, ganz unten).

Ich habe Parallels 3.0 und lade gerade ein Update herunter. Wie kann ich auf Parallels 4.0 upgraden, oder muß ich dann eine neue Version kaufen?


@ mauri1994
danke für den tipp. Die Checkbox kann ich jeoch unter Einstellungen nicht finden (Screenshot)

Vielleicht fällt Euch dazu noch etwas ein.

Danke und Grüße

Axel
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    104,2 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    104,8 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    58 KB · Aufrufe: 127