• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WICHTIG: pdf und word 2008

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo
habe zwei wichtige und dringende Fragen an euch:

1. wie kann ich mit Word 2008 eine pdf Datei bearbeiten?

2. wie kann ich eine in Word 2008 erstellte Datei als pdf abspeichern (pdf printer?! )

Danke schonmal im Voraus
und frohes neues 2009 ;)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
1. gar nicht

2. nur mit zusatzsoftware (ich nutze openoffice, das kann von haus aus als pdf exportieren)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
ja aber open office freund bin ich leider garnicht sorry ;)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
zu 1. ich habe gelesen das es möglich sei nur die Frage ist wie..
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
zu 2. Stimmt nicht.Einfach auf drucken gehen und als pdf sichern, fertig.

Gruß Schomo
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Zu 1) Nein, Du kannst max. den Text und/oder eventuell Bilder in ein Word-Dokument mit Hilfe von Copy/Paste kopieren.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
2: Du musst im Drucken-Dialog mal nach PDF-Funktionen suchen. Ich habe nicht Word 2008 aber wenn du übers Menu "Drucken" auswählst (der Knopf mit dem Drucker schickt meist die Seite automatisch an den Standarddrucker; du musst in das Fenster wo man Drucker und Druckoptionen einstellen kann) ist dort eine Schaltfläche mit PDF-Optionen und da kannst du auswählen dass das Dokument als PDF gedruckt bzw. gespeichert werden soll.

1: Geht soweit ich weiss nicht.

Chris

Edit: Way too slow :S
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
zu 2. Stimmt nicht.Einfach auf drucken gehen und als pdf sichern, fertig.

Gruß Schomo

OMG bin ich doof da hätte ich auch selber draufkommen können herzlichen Dank

is ja total easy und zu 1. das muss man dann wohl mit acrobat machen oder ? da kann man doch dann auch als word datei speichern oder?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da brauchst du Acrobat Professional. Es soll aber auch ein paar Sharewaretools geben mit denen du PDFs editieren kannst. Benutze ich aber nicht, da ich Acrobat Prof. habe.

Gruß Schomo
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
is ja total easy und zu 1. das muss man dann wohl mit acrobat machen oder ? da kann man doch dann auch als word datei speichern oder?

Nein, geht auch nicht. Mit dem Acrobat kann man komplette Seiten löschen/einfügen und Text als reinen ASCII-Text extrahieren, sofern das Dokument nicht geschützt ist.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Da brauchst du Acrobat Professional. Es soll aber auch ein paar Sharewaretools geben mit denen du PDFs editieren kannst. Benutze ich aber nicht, da ich Acrobat Prof. habe.

Gruß Schomo

und wie genau mache ich das dann in Acrobat Pro?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
OMG bin ich doof da hätte ich auch selber draufkommen können herzlichen Dank
Auf diesem Weg entsteht nur eine flache PDF-Datei. Dies hat den Nachteil, daß es keinerlei Verlinkung, Inhaltsverzeichnis, Metainformationen etc. in der PDF-Datei gibt. Das kann man zwar alles von Hand mit Acrobat Pro nachbearbeiten, aber das ist sehr mühsam.
da kann man doch dann auch als word datei speichern oder?
OpenOffice besorgen, Acrobat Import Filter nachinstallieren, Dokumente importieren, als Word-Datei sichern.